Höchster Wirkungsgrad

Haloman

Lt. Commander
Hallo

Mich würde mal interessieren welches NT den höchsten Wirkungsgrad hat.
Wenn ihr auch nen Link habt wo man sich das ganze noch angucken könnte wäre nett schlecht.
Ich frage nur aus Interesse an der Sache.

Z.B. in der Amacrox "Freie Erde" - Serie gibt es Netzteile mit Wirkungsgrad von teils über 80%.
http://www.amacrox.com/review/ct-frei01.htm

Das eine oder andere passiv gekühlte Netzteil dürfte ebenfalls auf solche Wirkungsgrade kommen, aber zu ziemlich hohen Preisen. In der 500W - Klasse ist so etwas aber eher selten, da man so etwas seriös nur z.B. mit einer Wasserkühlung realisieren kann.

Ist das möglich ?

Hallo

Mir geht schon seit längerem die Frage durch den Kopf ob die Stromaufnahme von einem Pc auch durch das Mainboard bedingt ist.
Dabei mein ich jetzt aber nicht den Chipsatz,USB,Lan oder so sondern ich meine die Transistoren, Spannungswandler und solche dinge halt.

Sind die verbauten komponenten für das Board von Hersteller zu Hersteller gleich oder gibt es da große Unterschiede ? Welcher Hersteller z.b verbaut edele komponenten ?

Und ist es überhaupt möglich dadurch Energie zu sparen ?

Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten

Natürlich verbraucht auch ein Mainboard Strom.
Die ganzen Spannungswandler und sonstigen Bauteile haben natürlich auch einen gewissen Verlust.
Aber da sind die Unterschiede bei den Mainboards so geringfügig, das sowas nicht wirklich ne Rolle spielt.

Wechselst du eine Glühbirne im Haus durch ne Energiespar-Lampe aus bringt das bestimmt 10x soviel.

Hat also nicht wirklich Relevanz. ;)

mfg Simon

Es gibt Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern, allerdings solltest du nicht allzu viel drauf geben. Auch zwischen den verschiedenen Chipsätzen gibt es dort Differenzen (eine aktive Kühlung deutet z.B. auf einen hohen Verbrauch hin). Wirklich Strom sparen kannst du dadurch aber nicht, da die CPU, GPU und das Netzteil weiterhin die Hauptverbraucher bleiben.

Zurück
Oben