höhere temp bei hd3850 und pci-e 2.0 ?

moroga

Ensign
hallo

ich hab im bios die einstellungen für meine pci-e slots auf vers. 2.0 gestellt und muss nun feststellen, dass die graka (hd 3850 256mb powercolor) ma eben knapp 5° heißer is im idle (also ca 55°).

ist das normal ?? wie kann ich das ändern (ohne zwingend auf pci-e 2.0 zu verzichten und mit rivatuner selbst am lüfter rumzubasteln) ???

moroga

AW: höhere temp bei hd3850 und pci-e 2.0 ??

55° im idle klingt ziemlich in ordnung für mich ...

kann sein, dass du durch PCIe 2.0 mehr datendurchsatz hast
und dadurch der chip mehr zu tun hat...leistung bedeutet nunmal (ab)wärme!

sind die max temps auch gestiegen? (wäre eher interessant!)

Wenn die karte im PCi-e 2.0 mehr Bandbreite bekommt, müssen die kleinen Elektronen ja irgendwo herkommen. Freiwillig machen so Grakas Leistungstechnich nichts.
Ich würde also sagen, dass es normal ist, weil durch höhere Bandbreite ja auch mehr Energie dahin muss.

Außerdem kannste die 5° ruhig ignorieren. die halten auch locker weit über 80°C aus (im Spielebetrieb)

mfg Highentaker

Zuletzt bearbeitet:

nachdem ich nu meinen ati cat aktualisiert habe (8.6) wird die karte beim start erstma recht heiß 70° und pendelt sich dann nach ein paar minuten im idle so bei etwas mehr als 50° ein!

sollt ich mir gedanken machen? schonmal an nen anderen kühler / lüfter denken (wenn ja welchen?) oder lieber bei der stock ausstattung bleiben?

Hi,

mann typ, es ist normal das GPUs 50° haben. Das ist keine CPU!!! Bitte lies dir meinen ersten Beitrag hier genau durch!

Meine HD3850 (Club3D) wird auch unter last 75-85°warm und unter Idle 45-55° (bei 25° Raumtemp). Aber wenn du unter Dach wohnst kann die Temperatur auch bedeutend höher sein.

Wenn du die 95° Marke nicht mal kratzt würde ich mir keine Sorgen machen. Extra Kühlung ist aus meiner sicht sinnlos. Temps sind in Ordnung, kein Wort über Lautstärke verloren (wobei es unweigerlich lauter werden würde wenn du es gerne Kühler hättest).

Bitte Informier dich genau über die einzelnen Chiptemperaturen oder wenn man es dir sagt dan lese es auch.

Gruss Jens

@brooklyn: ey "typ", danke für die antwort, das war mir auch schon bewusst, aber ich bin bei hohen temps immer erstma skeptisch !
werde jetzt aber mal deinen ratschlag beherzigen und mich mit den temps zufriedengeben !

Hi,

sei mir nicht böse aber es kommen soviele jeden Tag die einfach übertrieben auf die Temps schauen. Es ist sicherlich wichtig und man sollte es auch versuchen in einem möglichst gutem Rahmen zu halten. Jedochbin ich ein verfechter von extra Kühler kaufen und Garantieverlust wenn die Karte in einem absolut vertretbarem Rahmen liegt.

Wie gesagt die Temps sind bei 20° Raumtemp ok. Anders gesagt wenn du deinen Raum kühler halten musst um die von dir genannten Temps zu haben/halten, dann solltest du dir eher um eine RMA Gedanken machen. ;) Nur schonmal als Tipp im vorraus. Denn oft bremst so ein Modding VGA cooler nur das unausweichliche. Zudem sollte man vielleicht vorher seinen Luftstrom usw optimieren.

Gruss Jens

danke jens ;)

wollt dich auch nicht anpaulen. nur ich gehör nicht zu denen, die erstma drauflosfragen ohne sich vorher zu informieren und ich hab auch schon relativ gute ahnung von der materie...

aber bisher sieht die graka noch gut aus und rma sollte von daher nicht nötig sein! aber ich für meinen teil kenn bisher halt diese temp monster nicht und bei 50° im idle bekomm auch ich schon warme füße ... und das heißt nix gutes ! aber bis auf ein paar aussetzer bei crysis, die wohl eher mit zu wenig leistung von meinem alten nt zutun hatten, hat die graka bisher noch keine mucken gemacht ! wollt halt nur sichergehen, damit ich nicht doch irgendwann das ding wegen hitzetod begraben muss...

zum gehäuse: hab hinten nen 80mm ac dran, der nach hinten raus pustet und nt mit kabelmgmgt und 120mm lüfter (enermax), von daher sollte eigentlich nen vernünftiger airflow möglich sein ;)

Hi,

wichtiger als wieviel Airflow geht ist auch wie der Strom verläuft. Also wer sich mit dem ATX Standard auskennt der weiss das es nur eine gewisse menge an Wärme gibt die die Luft mitaufnehmen kann. Dem zufolge ist es auch nicht wirklich entscheidend, oder anders gesagt man gewinnt mehr durch einen gut geleiteten langsamen Luftstrom als durch ein wildes gebläse.

Ja also Dein Netzteil solltest du auffrischen wenn du das nicht schon gemacht hast. Das mit der RMA war ja auch eher vorsorglich gemeint.

Gruss Jens

Zurück
Oben