Hörbare Lags in Spielen

Mmh Idee.
Hast ja nun nen paar ssd's.. .
Eine kleine leer machen.
Windows neu. Neue das nötigste machen.
Irgendwas muss im System sein was zyklisch da zwischen hagt...
Irgendwelche neue Software installiert?
Für irgend ein neues Equipment?
So ne razor irgendwas hat auch schon für Probleme gesorgt...

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Passiert da vielleicht immer was besonderes im Spiel? Nen kill? K. A.

Z. B. Als ich 2077 durch gezockt habe.
Ich muss sagen hatte null Probleme.
Lief auch mit angepassten Settings Butter weich...
Was ich aber sagen muss. Wenn ich mit nem bike volle Pulle große Strecken gefahren bin... Gab es ab und an ruckler... Deutlich spürbar. Im normalen Spiel nix.
Denke da wurde im Hintergrund das Level nachgeladen... K. A.

Mfg
Cyberpunk lief bei mir alles andere als flüssig. Da war mir aber klar, dass so gut wie jeder Probleme hatte und so konnte ich drüber hinweg sehen. Ich habe mit mittleren Einstellungen auf 1440p im durchschnitt 55FPS gehabt und war damit zufrieden. In aktionreichen Szenen oder im Auto hatte ich ziemlich miese Frametimes und FPS. Damals hatte ich aber auch noch den 1600x
 
Sn1klas schrieb:
knackt über die Kopfhörer
Hab ich noch auf dem Schirm...
Aber ehrlich. Sowas kenn ich nur noch aus alten Zeiten, Via chipset wo das System mit Soundkarte ect. Hoffnungslos überfordert war... Und unter last, es sowas gab... Heutzutage...?

Naja 1440 mit ner 5700xt... Mit dem Anspruch 144hz,fps. Da müsste man schon sehr weit runter gehen...

Wenn etwas immer die Grafikkarte antriggert... Auf dem Desktop mal prüfen im hwinfo ob es da was zu sehen gibt?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
Mmh Idee.
Hast ja nun nen paar ssd's.. .
Eine kleine leer machen.
Windows neu. Neue das nötigste machen.
Irgendwas muss im System sein was zyklisch da zwischen hagt...
Irgendwelche neue Software installiert?
Für irgend ein neues Equipment?
So ne razor irgendwas hat auch schon für Probleme gesorgt...

Mfg
Könnte ich morgen mal probieren. Haben nicht genutzte SSDs im Hause.
Nochmal zur Info: ich habe den 3800x seit dem 14.02. verbaut. Die ersten 3 Wochen liefen Problemlos und erst seitdem ich Apex das erste mal mit dem CPU gespielt habe, habe ich Lags gespürt. Die 3 Wochen davor habe ich mit Borderlands 3, For Honor, Farcry New Dawn und Battlefield 4 keine Probleme gehabt.
Würde ja für mich auf ein Software Problem schließen wenn nur dieses Knacken nicht wäre.
Matthias80 schrieb:
Hab ich noch auf dem Schirm...
Aber ehrlich. Sowas kenn ich nur noch aus alten Zeiten, Via chipset wo das System mit Soundkarte ect. Hoffnungslos überfordert war... Und unter last, es sowas gab... Heutzutage...?

Naja 1440 mit ner 5700xt... Mit dem Anspruch 144hz,fps. Da müsste man schon sehr weit runter gehen...

Wenn etwas immer die Grafikkarte antriggert... Auf dem Desktop mal prüfen im hwinfo ob es da was zu sehen gibt?

Mfg
Mein erster PC hatte ein sehr, sehr billiges Mainboard und da hatte ich dickes Spulenfiepen über Kopfhörer.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Wenn etwas immer die Grafikkarte antriggert... Auf dem Desktop mal prüfen im hwinfo ob es da was zu sehen gibt?
Worauf genau soll ich achten?

Ach übrigens schon einmal vielen Dank für die ganze Zeit, die du mir schenkst! Schätze ich sehr.
 
Sn1klas schrieb:
Würde ja für mich auf ein Software Problem schließen wenn nur dieses Knacken nicht wäre.
Denke ich auch. Deswegen die Idee mit der neu Installation.
Knacken im Kopfhörer schließt das nicht wirklich aus.
Bei einem Grafikkarten Wechsel würde ich das ehr nachvollziehen können... Warum ein CPU Wechsel solch ein Problem verursacht... 😵
Chipset Treiber installiert?
Wenn nein. Drauf. Wenn ja runter und neu.

In hwinfo bei der Grafikkarte gibt es d3d usage und compute... Vielleicht sieht man da was.

Mmh Störgeräusche auf Kopfhörern muss manchmal nix mit dem restlichen system zu tun haben. Hatte ich auch schon... Mit anderen Kopfhörern war das Problem weg. Also nix Mainboard schuld...

Kein Problem. Erstmal interessant und Langeweile...

Dann bis morgen

G8

Mfg
 
10min idle. Sieht für mich alles gut aus
Bild_2021-03-16_012428.png
!
 
Meine Vermutung zielt auf den Ram, du hast im Post https://www.computerbase.de/forum/threads/hoerbare-lags-in-spielen.2011330/post-25419682 ja schonmal das Programm offen gehabt.

Kannst du bitte auch mal einen Screenshot von dem Memory und SPD Tab machen?
Ansich soll der Ram ja mit 3200MHz laufen, wenn XMP geladen ist.

Aus eigeneer Erfahrung kann ich aber sagen, dass selbst wenn man es eingestellt hat und der Rechner/das Bios mit dem Ram leichte Probleme hat, dass der dann gelegentlich es nicht schafft die Einstellungen anzuwenden und ab da der Ram immer mit Jedec Profil läuft.

Um das XMP Profil wieder laden zu lassen reicht einfach ins cios zu gehen, die einstellung nochmal zu setzen und nochmal zu speichern. Dann sollte Der Rechner auch wieder (mindestens ein paar mal bis er wieder probleme hat :D ) mit den XMP Einstellungen laufen. Abhilfe würden da ggf. Ein passend aktuelles Bios mit fehlerbehebungen und kompatibilitätspatches oder auch manuelle Anpassungen der Spannungen und Timings, bis das verhalten weg ist.

Wenn es denn das sein sollte, dass der Ram jetzt mit Jedec Einstellungen läuft.
 
Alexander2 schrieb:
Aktuellste bios ist drauf, schrieb er schon.
Selbst wenn der RAM nicht mit 3200 MHz läuft... Kommt doch nicht so ein Fehlerbild zu Stande! Ich seh da null Zusammenhang.

Hab einiges gefunden...
Neben irgendwelcher Software die gern gpu Spikes verursacht... Firefox, Chrome, epic, Aber auch nen paar Windows exe'n.
Mit nen frischen Windows sollte es auf jeden Fall weg sein. Warten wir mal ab...
Monitoren kann man das übrigens mit den sysinternals von ms. Process Explorer... System Information... Da gibt es schöne diagramme über längere Zeiträume.
1615912195831.png

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
Chipset Treiber installiert?
Der hatte tatsächlich gefehlt. Hat das Problem jedoch nicht behoben.
Der Rest folgt gleich.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Meine Vermutung zielt auf den Ram, du hast im Post https://www.computerbase.de/forum/threads/hoerbare-lags-in-spielen.2011330/post-25419682 ja schonmal das Programm offen gehabt.

Kannst du bitte auch mal einen Screenshot von dem Memory und SPD Tab machen?
Ansich soll der Ram ja mit 3200MHz laufen, wenn XMP geladen ist.

Aus eigeneer Erfahrung kann ich aber sagen, dass selbst wenn man es eingestellt hat und der Rechner/das Bios mit dem Ram leichte Probleme hat, dass der dann gelegentlich es nicht schafft die Einstellungen anzuwenden und ab da der Ram immer mit Jedec Profil läuft.

Um das XMP Profil wieder laden zu lassen reicht einfach ins cios zu gehen, die einstellung nochmal zu setzen und nochmal zu speichern. Dann sollte Der Rechner auch wieder (mindestens ein paar mal bis er wieder probleme hat :D ) mit den XMP Einstellungen laufen. Abhilfe würden da ggf. Ein passend aktuelles Bios mit fehlerbehebungen und kompatibilitätspatches oder auch manuelle Anpassungen der Spannungen und Timings, bis das verhalten weg ist.

Wenn es denn das sein sollte, dass der Ram jetzt mit Jedec Einstellungen läuft.
BIOS ist aktuell. Habe mehrfach die "optimierten Standarteinstellungen" geladen. Und dann wieder die XMP Profil geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau soll ich jetzt alles probieren? Welche Daten braucht ihr genau, bevor ich von einem anderen System Boote oder von einem neuen Windows.
Habe gerade auch noch mal mit 2133Mhz RAM Takt geladen ohne Besserung.
Ergänzung ()

10min Prime95 Small FFTs: kein knacken gehört.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-16 210056.png
    Screenshot 2021-03-16 210056.png
    277,7 KB · Aufrufe: 181
  • Screenshot 2021-03-16 210127.png
    Screenshot 2021-03-16 210127.png
    215,8 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot 2021-03-16 210216.png
    Screenshot 2021-03-16 210216.png
    232,1 KB · Aufrufe: 175
  • Screenshot 2021-03-16 210254.png
    Screenshot 2021-03-16 210254.png
    226,7 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das neue Windows soweit hast... Leg los.
Sonst nimm mal das Tool wovon ich die Screenshots gemacht habe. Ob da schon in Windows mit all deinen Programmen die du so normal auf hast... Irgendwelche gpu Spikes hast.

Mfg
 
Nochmal in die GPU zu testen jeweils Unigine Heaven Benchmark mit "energiesenkung gpu" und stock.
Screenshot 2021-03-16 211714.png

Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Sonst nimm mal das Tool wovon ich die Screenshots gemacht habe. Ob da schon in Windows mit all deinen Programmen die du so normal auf hast... Irgendwelche gpu Spikes hast.
Habe das Tool von dir eben mal kurz laufen lassen und da sind garkeine GPU spikes. Bei CPU hatte ich mal 3% Auslastung wegen Bitdefender aber sonst war da auch alles gut.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-16 212428.png
    Screenshot 2021-03-16 212428.png
    243,6 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Laggs in Apex Legends kenne ich leider nur zu gut. Bin aktuell auch noch davon geplagt. Ich im Gegensatz zu dir habe allerdings pro Match unabhängig des Spielgeschehens zu zufälliger Zeit immer zwei Frametimespikes direkt hintereinander. Die Häufigkeit "einzelner" Spikes konnte ich mit dem Deaktivieren der Fullscreen Optimization direkt über die r5apex.exe und dem Deaktivieren des "Hardware accelerated gpu scheduling" unter Einstellungen-->Grafik reduzieren.
 
Kurzes Update:
Ich kam heute nicht dazu Windows neu aufzusetzen. Das mache ich morgen bzw. nachher.
Ich habe hingegen den RAM mit dem von meinem Bruder getauscht(gleiche Modell), und kann einen defekten Arbeitsspeicher nun ausschließen.
 
PeacemakerAT schrieb:
Hab auch schon gelesen das sowas vorkommt wenn die Frontpanelverkabelung nicht sauber gefertigt war, ev. hat da was Kontakt zum Gehäuse. Man könnte auch mal testen das Setup ohne Gehäuse ... ist aber etwas aufwendig bei deinem Kühler ;-/
Schon probiert die Frontpanelverkabelung abzustecken? Also Schalter + USB?
 
Welche Soundkarte benutzt du eigentlich? Ich nehme mal an die Onboardsoundkarte. Hast du schon mal versucht die Soundkarte zu Deaktivieren (Im Gerätemanager) wie es sich dann verhält?

Am besten einmal ganz ohne Ton testen und dann ggf. mit alternative Soundkarte →USB/PCI-e

Ich hatte es auch schon mal, das schlecht laufender Ton die Ursache neben dem Knacksen und Störungen im Ton selber gleich mit die FPS hat stotter lassen. Was wohl mit der Engine etwas zusammenhing.

Jedenfalls als der Ton gefixt war, dass der sauber lief waren damit auch keine Ruckler mehr im Spiel.

Frag mich nicht warum :D und ob du das überhaupt testen willst ist deine Sache. für Ruckler gibt es extrem viele mögliche Quellen.
 
Habe jetzt eine nigelnagelneues Windows 10 auf eine leere SSD gepackt und soweit habe ich erstmal keine Lags in Apex. Ich die Programme die ich installiert habe sind: AMD Adrenalin, Chipset Treiber, MSI-Afterburner, Logitech G-Hub, Opera, RealtekAudio Treiber und Origin. Ich werde gleich weiteres Zeug installieren und gucken ob alles weiterhin stabil läuft.
Das sonderbare war, dass ich nach dem testen wieder vom alten Windows gebootet habe und dort auch ca. eine Stunde ohne Lags spielen konnte.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Welche Soundkarte benutzt du eigentlich? Ich nehme mal an die Onboardsoundkarte. Hast du schon mal versucht die Soundkarte zu Deaktivieren (Im Gerätemanager) wie es sich dann verhält?

Am besten einmal ganz ohne Ton testen und dann ggf. mit alternative Soundkarte →USB/PCI-e

Ich hatte es auch schon mal, das schlecht laufender Ton die Ursache neben dem Knacksen und Störungen im Ton selber gleich mit die FPS hat stotter lassen. Was wohl mit der Engine etwas zusammenhing.

Jedenfalls als der Ton gefixt war, dass der sauber lief waren damit auch keine Ruckler mehr im Spiel.

Frag mich nicht warum :D und ob du das überhaupt testen willst ist deine Sache. für Ruckler gibt es extrem viele mögliche Quellen.
Schon getestet, macht keinen Unterschied
 
Zurück
Oben