Hörbare Lags in Spielen

Sn1klas

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
37
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200MHz CL16
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X370-F Gaming
  • Netzteil: 650W Be Quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: CM Storm Stryker
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X
  • HDD / SSD:1TB Crucial NVMe M.2 SSD + 1TB HDD + SanDisk Extreme 240GB SSD
  • 500GB Samsung 860 Evo SSD + 1TB Samsung 860 Evo SSD
  • Be Quiet Dark Rock PRO 4


Moin Leute,
ich habe folgendes Problem: Ich habe vor 30 Tagen von einem R5 1600x (4Ghz 1,375v) auf den 3800x gewechselt, da mir die Leistung nicht mehr gereicht hat. Da ich ein X370er Board besitze dachte ich es wäre das sinnvollste das maximum aus dem Chipsatz heraus zu holen.
Gesagt getan. CPU eingebaut und alles läuft soweit ganz gut. 2 Wochen lag lief alles gut. Dann plötzlich als ich Apex Legends spielen wollte bekam ich plötzlich Lags. Nicht dauerhaft sondern alle paar Sekunden. Bei jedem stärkerem Lag höre ich ihn sogar über meine Klinkenkopfhörer. Dann habe ich 'zig Spiele getestet und es war jetzt bei allen so.
Ich hatte etwas ähnliches mit dem 1600x auch schon mal gehabt, allerdings war das zu beheben indem ich den PC vom Netz getrennt und kurz die Powertaste gedrückt gehalten hatte(Fehlerhafte Spannung abgelassen?). Dies funktioniert jetzt nicht mehr.
Mein erster Gedanke war es den 3800x händisch zu Übertakten wie ich es auch mit dem 1600x gemacht habe, da mir der "precision boost overdrive" generell nicht gefallen hat, da er regelmäßig auf 1,5v boostet.
Ich hatte mal kurz einen OC von 4,3GHz mit 1,35v. Habe diesen aber wieder zurückgesetzt, da er mein Problem nicht gelöst hat und ich die 93°C in Prime95 doch etwas zu viel fand.
Mein nächster Gedanke war, dass mein Netzteil nicht mehr konstant Spannung liefert, und so die Lags entstehen. So habe ich mein 5 Jahre altes be quiet! 630W Netzteil kurzerhand durch ein neues ersetzt. Hat nicht verändert.
Jetzt weiß ich echt nicht weiter. Wo liegt das Problem? Ist die Spannungversorgung auf dem Board beschädigt? Hat der RAM ein paar Macken? Ist es die Software(wobei es mir die hörbaren Lags nicht erklärt)?
Ich bitte um Hilfe ich weiß nicht wie ich das Problem ausfindig machen kann. Ich könnte noch den RAM mit dem von meinem Bruder tauschen, den Stock AMD Kühler installieren oder von einem andern System booten?
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hast du das Bios aktualisiert? Wenn nicht würde ich auf alle Fälle die aktuelle Version drauf machen.
Bios mal mit Default-Werten laufen lassen. Und wenn ich die CPu wechseln würde, würde ich auch Windows neu installieren.
Das mit dem Ram austauschen kannst du natürlich probieren. Hast du die Rams richtig eingebaut also in die entsprechenden Slots gemacht? Das ist wichtig für Dual-Channel. Hier solltest du das Handbuch für dein Mainboard anschauen.
Lass den Stock-Kühler weg. Daran liegt es zu 99% nicht höchstens du hast deinen CPU-Kühler nicht richtig montiert und die CPU überhitzt und beginnt zu throtteln.
Mit HWInfo kannst du die wichtigsten Parameter während des Betriebes auslesen lassen. Kann helfen der Ursache auf die Spur zu kommen.
 
Immer gleich vom schlimmsten ausgehen... :(

Grafikkarten Treiber aktualisiert?
Windows Updates...
Spiel Patch gekommen?

Schön das du die Lag´s sogar "hören" kannst.
Aber nen paar Belastbare Daten?
Mal CapFrameX mitlaufen lassen?
Allgemein finde ich es ätzend wenn Leute nicht zocken sondern nur die ganze Zeit Afterburner stats beobachten... aber hier wären die ja mal Hilfreich! ;-)

Deine "versuche" puh... unglücklich sag ich mal.
Sind es auch wirklich Grafik Lags? Wenn ich Bruder lese... denke ich gleich an eine zugeballerte Internetleitung.
Netzwerk Lags können sich ja sehr ähnlich darstellen. Ping im Blick?

Ploppt da vielleicht auch einfach nur im Hintergrund was hoch? Was halt Leistung weg nimmt...

Immer erstmal dem Problem auf den Grund gehen, BEVOR man alles Mögliche probiert, in Frage stellt.

MfG
 
Das Bios musste ich bereit vor dem 3800x aktualisieren, da es sonst die CPU nicht erkannt hätte und ist auch aktuell noch die neuste.
AMD Adrenalin neuste Version, Windows 10 auch.
Am Internet liegt es nicht. 1Gbit Down, 60Mbit Up ping ~12.
Im Hintergrund ist alles zu.
Ergänzung ()

Es sind ja nicht direkt Grafik Lags sondern es hängt für einen Moment eher das System.
Die Afterburner lasse ich ich erst laufen seitdem die Lags da sind.
Ich würde ja nicht hier fragen wenn das Problem so einleuchtend wäre
 
93grad in prime95 sind bei der CPU zu erwarten. Mach dir da mal keine sorgen

Welche SSD hast du genau?
 
@Sn1klas

naja das war keine Frage von mir ob aktuell... sondern da wurde sicherlich mal was aktualisiert... in der letzten Zeit.
Nen mieses Windows Update was Leistung nimmt...
Nen nuerer Grafikkartentreiber der Probleme macht.
Ein Spiel Patch der was auch immer verschlimmbessert...

Alles schon da gewesen.

Ok dann mal dem Übel auf den Grund gehen!
HWInfo nur Sensoren und mal so die üblichen Daten beobachten.
Dropt der Takt irgendwo?
Temperaturen?
Afterburner... FPS und Frametimes... Auffälligkeiten?

Im Moment ist es nur gerate...

MfG
 
Sn1klas schrieb:
Ich hatte mal kurz einen OC von 4,3GHz mit 1,35v

Sn1klas schrieb:
da mir der "precision boost overdrive" generell nicht gefallen hat, da er regelmäßig auf 1,5v boostet.
Deine 1.35V sind gefährlicher als Auto-Voltage imho, diese liegen auch nie unter schwerere Last an.

Zu deinem Problem solltest du erst mal erörtern wo das Problem liegt:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
madmax2010 schrieb:
93grad in prime95 sind bei der CPU zu erwarten. Mach dir da mal keine sorgen

Welche SSD hast du genau?

1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)​

 
Wie voll ist die? Die Crucial P1 ist extrem langsam. Wenn du viel auf einmal schreibst und der Cache voll ist, faellt die auf 30mb/s mit sehr hohen latenzen. Die Sandisk SSD ware da performanter. Fuer sequential Write ist die HDD flinker.

Alternative moeglichkeit: hast du USB 3 Geraete dran? Welcher virenschutz?
 
Der Takt ist tatsächlich nicht konstant. Er geht gelegentlich sogar unter den 3,9GHz Base Clock.
Die Lags kommen allerdings nicht zwingend dann, wann der Takt Dropt.
Ich werde gleich mal einen alten AMD Grafiktreiber installieren.
Dass ich der Lag "hören" kann empfand ich eigentlich als wichtig.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Wie voll ist die? Die Crucial P1 ist extrem langsam. Wenn du viel auf einmal schreibst und der Cache voll ist, faellt die auf 30mb/s mit sehr hohen latenzen. Die Sandisk SSD ware da performanter. Fuer sequential Write ist die HDD flinker.

Alternative moeglichkeit: hast du USB 3 Geraete dran? Welcher virenschutz?
Eine Webcam, ein Micro, ein XBOX Wireless Adapter, ein Bluetooth Stick, eine Funkmaus und eine Tastatur.
Bitdefender Preimium.
Ich hatte mit der M.2 SSD bisher eigentlich keine Probleme. Die ist ca 80% voll. Ich habe auf der 2 Partitionen, eine fürs System eine für Spiele.
Ergänzung ()

System neu aufsetzten ist immer so leicht gesagt. Das kostet mich immer nerven. Ist das wirklich notwendig wenn ich die CPU austausche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Knacken im Lautsprecher hast, könnte das eventuell von einem Hardwareproblem ausgehen. Checke nochmals alle Stecker auf korrekten Sitz. Kontrolliere ob die Ram-Module und die Graka wirklich korrekt rein gesteckt sind. Hat der Powerknopf eventuell einen Wackler oder irgend was in der Richtung.
Sind die Abstandshalter richtig verbaut. Alle Schrauben am Mainboard drin und richtig angezogen.
 
steck mal nur maus und tastatur in usb 2 ports, alle anderen USB geräte trennen.

Dann kann man ausschließen, dass es ein Strahlungsproblem ist.

versuch mal die P1 leer zu schaufeln. So voll wird die noch langsamer, und die hat mwn auch keinen Zusatzplatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Alles bis auf Maus und Tastatur abgesteckt hat nicht gebracht. Älterer Grafiktreiber auch nicht.
 
Das mit der SSD ist mal ein guter Ansatz.
Ich hab nur Windows und meine "normalen" Programme auf meiner NVME-Platte. Für Spiele benutze ich eine extra SSD (Samsung) Vielleicht ist die wirklich schon zu voll.
Du hast ja noch einige Platten verbaut. Kannst du da nicht die Spiele auslagern? Geht das überhaupt, wenn die mal installiert sind?
 
Ja das geht. Habe gerade 100GB an Spielen verschoben und einige werde gleich noch folgen. Die 1TB Samsung SATA SSD habe ich mir auch erst letzte Woche zugelegt.
Habe zum testen nochmal jede Platte mit CrystalDiskMark7 getestet und die Crucial ist dort in jeder Kategorie am schnellsten.
 
Sn1klas schrieb:
Die Dateien schon aber fehlen da nicht die Verknüpfungen, wenn das Spiel installiert ist.
Trotzdem hätte ich keine Erklärung für die Geräusche.
 
Crystaldiskmark ist ein synthetisches Benchmark, das nicht über den Cache hinaus kommt und nichts über wirkliche Performance aussagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sn1klas
madmax2010 schrieb:
Crystaldiskmark ist ein synthetisches Benchmark, das nicht über den Cache hinaus kommt und nichts über wirkliche Performance aussagt
Gut zu wissen
 
madmax2010 schrieb:
das nicht über den Cache hinaus kommt und nichts über wirkliche Performance aussagt
das ist sooooo falsch! wo kommt den der quatsch her?

mfg
Ergänzung ()

Sn1klas schrieb:
Er geht gelegentlich sogar unter den 3,9GHz Base Clock.
Also kein Problem.
Wenn ein Temperatur Problem zu gegen wäre... Dann würde der Takt viel weiter runter gehen.
Leider lieferst du immer noch nur wage Aussagen. Mach doch mal bitte ein paar Screenshots. Wo man mal was sehen kann.

Jetzt mal ganz banal gesagt... Viele haben ja heutzutage fast nix drin. Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte und eine m.2.
Da hast du ja deutlich mehr ports belegt...

Ins blaue. Startet da vielleicht eine defragmentierung an? Irgendwas das dem Bus belegt... Das da nen Flaschenhals entsteht...

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2021-03-15 214441.png

Ergänzung ()

Bild_2021-03-15_214551.png

Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Zurück
Oben