Hörbare Lags in Spielen

Wo hängt denn dein Headset dran, hinten am Mainboard oder am Frontpanel?
 
Am Mainboard. Am Frontpanel habe ich leichte Störgeräusche
 
Mmh noch nie gesehen... Ist die cpu-z Version so alt das da nen paar Felder leer sind?
Vermute die Screenshots sind im idle gemacht? Bitte hwinfo. Unten auf die doppel pfeile das man alles sehen kann... Ne runde zocken. Dann nen Screenshot hier... Sonst bringt das nix. Hwinfo sensors only.

Danke

Mfg
 
Das andere Bild war von einer Version von 2018. Der Rest folgt nachher
Bild_2021-03-15_221556.png
 
Sn1klas schrieb:
Am Mainboard. Am Frontpanel habe ich leichte Störgeräusche
Hab auch schon gelesen das sowas vorkommt wenn die Frontpanelverkabelung nicht sauber gefertigt war, ev. hat da was Kontakt zum Gehäuse. Man könnte auch mal testen das Setup ohne Gehäuse ... ist aber etwas aufwendig bei deinem Kühler ;-/
 
Nach ca 30min ARK survival evolved
Screenshot 2021-03-15 232809.png

Ergänzung ()

Screenshot 2021-03-15 233235.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-15 232846.png
    Screenshot 2021-03-15 232846.png
    209,9 KB · Aufrufe: 187
  • Screenshot 2021-03-15 232902.png
    Screenshot 2021-03-15 232902.png
    164,7 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot 2021-03-15 232928.png
    Screenshot 2021-03-15 232928.png
    54,7 KB · Aufrufe: 186
Sn1klas schrieb:
30min ARK survival evolved
Mmh also cpu sieht alles top aus.

GPU würde ich jetzt fast sagen, obwohl manche wohl sagen würden, 110grad Hot Spot kein Problem... Hab ich persönlich noch nie gesehen und mein großer hat ne billige powercolor und keine msi!
Hast du das Power limit hochgesetzt?
Oder gpu zusätzlich oc gemacht?
Ist fragte ich ja schon... Im afterburner was zu sehen wenn es so hängt?

Mfg
 
Ja ich habe die GPU übertakten Funktion im AMD Treiber ausgewählt. Für gewöhnlich lasse ich die Grafikkarte auf Stock laufen und da ist die etwas kühler.
Ja genau. Im MSI Afterburner bzw im RivaTuner Overlay sieht man ein großen Ausschlag bei Frametime und Framerate.
Ergänzung ()

Bild_2021-03-15_235215.png

Ergänzung ()

Habe gerade ein passendes Bild gefunden. So sieht der Spike für gewöhnlich aus
For Honor2021-2-26-0-11-21.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh vielleicht mal mit "energiesenkung gpu" probieren...
Monitor Hz?
Kriegst du davon einen Screenshot hin?
Wo man das mal sieht? Afterburner meine ich...
Frametime ok. Aber framerate? Nach unten meinst du richtig?

Mfg
 
Monitor läuft mit 144Hz1440p und FreeSync. Energiesenkung werde ich gleich testen. Als ich mir Ende 2019 die Karte gekauft habe, machte das allerdings nur Probleme.
 
Sn1klas schrieb:
Hast du die fps gelockt? Oder warum läuft da so eine akurate Linie?
Nochmal die Frage wie viel Hz hat dein Monitor?
Hintergrund:
Dachte vielleicht fps open end... Dann schlägt ein down natürlich ordentlich rein...
Hier mit konstant 115...?
Dieses Verhalten zeigt jedes Spiel?

Mfg
Ergänzung ()

Sn1klas schrieb:
allerdings nur Probleme
Mmh Wenn es Probleme macht. Könnten wir noch ein senken vom Power limit probieren. Ist nur ein test.

Mfg
Ergänzung ()

Sn1klas schrieb:
Ah ok. Aber gelockt auf 115 fps?
Wie viele Monitoring Tools lässt du laufen? ARK ist allgemein kein Gut optimiertes Spiel... Schau nochmal nach meinen anderen Fragen. Du merkst ja wie sich so langsam ein Bild ergibt. Was wir alles nicht wussten. 144 wqhd ist ja schon ne ansage. Kann auch sein das ich was überlesen habe... 😣
Wenn du 3dmark laufen lässt, ohne irgendwelche Tools die irgendwas im Hintergrund auslesen... Kommt dann ein passendes Ergebnis heraus? Weil ich denke, wenn da irgendwas immer Leistung zieht... Müsstest du keine reproduzierbaren Ergebnisse bekommen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade den Energiesenkungsmodus in Apex Legends getestet. Habe erstaunlicherweise einen höheren GPU Takt erreicht was mich freut. Die Lags waren noch da.
Ich benutzte Apex gerne zum testen, da es ein schneller Shooter ist und jeder Lag mir sofort auffällt. Wenn ich bei ~120FPS mit einer frametime von ~8,3ms einen Lag habe, der dann die Frametime auf 100ms für ein Bild setzt, fällt das sofort auf.
Dazu lief Apex vor diesen Problemen Butterweich.
Ergänzung ()

Ich hatte bis vor ein paar Tage tatsächlich die FPS auf 140 via AMD Adrenalin gelockt, weil ich das Gefühl hatte, dass es über 144FPS anfängt zu stottern bzw das FreeSync damit nicht klar kommt.
Ergänzung ()

Bei TimeSpy oder Firestrike bekomme ich auch für meine Hardware eine passende Punktzahl. Zwar eher im unteren Durchschnitt, aber ich habe ja auch kein richtiges OC
 
Bei der Hotspot temp kein Wunder...
Da wird wegen zu hoher temp dann nicht weiter geboosted.

Wäre es noch möglich die fragen zu beantworten? Zu erkennen an dem - >?

Danke

Mfg
 
Welche jetzt genau?
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Dachte vielleicht fps open end... Dann schlägt ein down natürlich ordentlich rein...
Hier mit konstant 115...?
Dieses Verhalten zeigt jedes Spiel?
Dieses Verhalten zeigen so gut wie alle Spiele die ich getestet habe. Die FPS hatte ich mit unter anderem aus diesem Grund limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte deine Ergänzungen noch nicht gesehen...

Also lockst du im Moment nicht?
Weil oben das Spiel mit konstant 115 läuft...?
Bei 144hz soll man ja auch am besten knapp drunter bleiben. Dein Gefühl hat dich da also auch nicht getauscht.

Afterburner aktuell?
Keine anderen Tools am laufen?

In anderen Spielen hast du auch immer so konstante fps und dann regelmäßig diese "Aussetzer"?

Mfg
 
Eigentlich lasse ich zum spielen kein monitoring tool laufen. Wenn ich merke, dass was nicht stimmt den Afterburner+RivaTuner.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Afterburner aktuell?
Keine anderen Tools am laufen?

In anderen Spielen hast du auch immer so konstante fps und dann regelmäßig diese "Aussetzer"?
Jap Afterburner aktuell. Keine anderen Tools. Halt Steam, Origin, Discord etc. Macht allerdings keinen unterschied ob die an oder aus sind.
Die FPS waren in fast allen Spielen so konstant ja. Wahrscheinlich weil ich die FPS gelockt hatte. Allerdings selbst wenn die 140 nicht erreicht wurden, war die Bildrate sehr stabil.
Wenn die 140FPS erreicht wurde war die FPS sowie die Framerate Linie teilweise sogar über Minuten lang eine gerade Linie.
Seit kurzem ist sie nicht mehr perfekt gerade, aber nicht spürbar. Diese Lagspikes wie auf dem einen Bild hingegen können mir das Spielerlebnis ziemlich versauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sn1klas schrieb:
Die FPS hatte ich mit unter anderem aus diesem Grund limitiert.
Ist auch genau richtig so!
Viele beklagen sich über fps Spikes.
Aber gerade multiplayer spiele sind halt ne sehr dynamische Angelegenheit. Steht ich irgendwo in der Ecke und schau zum Himmel. Nix zu tun für das System. 500fps. Bin ich voll in Aktion. 30 Mitspieler auf dem Bildschirm ect. Gehen die fps runter. Wenn es zu sehr runter geht und vorallem zu abrupt merkt man das natürlich massiv.
Also wie in deinen Fall. Fps knapp drunter locken und grafik Details so anpassen das ich never Spikes nach unten habe. Konstante fps sind für das Spielgefühl ein Segen. Positiver neben Effekt. Grafikkarte muss nicht mehr so pulvern. Bleibt leiser und kühler. Verbraucht weniger.

Mfg
 
Die Spikes sind ja unabhängig vom geschehen im Spiel. Ich stehe nur rum und zack ist da ein Lag.
Ich kann es mir einfach nicht erklären. Wenn ich auf der allerniedrigsten Einstellung bin kommen die Spikes ja auch.
 
Passiert da vielleicht immer was besonderes im Spiel? Nen kill? K. A.

Z. B. Als ich 2077 durch gezockt habe.
Ich muss sagen hatte null Probleme.
Lief auch mit angepassten Settings Butter weich...
Was ich aber sagen muss. Wenn ich mit nem bike volle Pulle große Strecken gefahren bin... Gab es ab und an ruckler... Deutlich spürbar. Im normalen Spiel nix.
Denke da wurde im Hintergrund das Level nachgeladen... K. A.

Mfg
 
...und es knackt über die Kopfhörer während des Lags.
 
Zurück
Oben