Hörbuch aufnehmen

pcseeker

Lt. Commander
Hey, ich würde gerne ein Hörbuch aufnehmen, kennt jemand ein gutes Programm zum aufnehmen und schneiden? Ich habe momentan ein Zalman ZM-MIC1, reicht das oder sollte ich lieber in ein besseres investieren ( wenn ja, welches? ).

Mfg =)

Ps: Hoffe es ist kein doppelpost, hatte grade schon mal diesen Thread erstellt, aber irgendwas ging schief.

Wieso nimmst du ein Hörbuch mit ein Mikrofon auf? Du kannst das auch mit Stereomix an dein PC machen. Sollte jede Soundkarte/Chip haben. Du musst rechts unten auf den Lautsprecher klicken, dann auf Audiogeräte=>Aufnahmegeräte=>Deaktivierte anzeigen und schließlich Stereomix aktivieren. Setze es auf Standard. Jetzt nimmst du ein Programm wie Audacity oder CDex, nimmst auf und achte darauf, dass nur das Hörbuch läuft. Du willst ja nicht die Windows Sounds aufnehmen. :) Wenn du später das Mikrofon wieder benutzen willst, einfach das Mikrofon unter Aufnahmegeräte auf Standard setzen. ;)

Hiermit greifst du in einer rechtlichen Grauzone ein. Du machst eine illegale Kopie davon, was nicht erlaubt ist. Aber es ist laut Gesetz völlig erlaubt Audio und Videos aufzuzeichnen. Keiner darf dir das verbieten. RTL hat sogar ein auf dem Deckel bekommen, weil die es verbieten wollten. Also was heiß das für dich: Mach es ruhig. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich möchte schon selbst lesen, sorry wenn das nicht rübergekommen ist^^.

Audacity sollte da für den Anfang ganz ok sein.

Beim Mikrofon kommt es darauf an, welche Qualität du erwartest.
Das ZM-MIC1 kostet momentan keine 6 EUR, im professionellen Bereich nutzt man dafür Mikrofone, die mindestens im vierstelligen Bereich liegen.

In der aktuellen c't (2/2013) war nen Mikrotest. Da stand auch was zur benötigten Räumlichkeit undso...

-aranax

Danke, ich hol mir dei Zeitung gleich und melde mich dann mal.

Zurück
Oben