News Hörschäden durch iPod und Co. möglich?

Ich würde es als angemessen empfinden, wenn die Leute endlich zum Denken anfingen würden. Ich meine den meisten Jugendlichen ist gar net bewusst was sie sich antun, bzw sie sind zu dumm um es zu verstehen.
Ich war/bin auch ein Liebhaber von hohen Lautstärken, aber alles mit einem gewissen Maß, zuhause kann ic hselber kontrollieren wie lang und wann ich mir ein paar Dezibel auf die Ohren hau, ebenso bei den tragbaren Geräten, ich hab nen Regler der es mir ermöglicht die Lautstärke so anzupassen wie ich das grad will.
Aber in Discotheken wird der der Pegel "aufgezwungen", wenn du schon mal Eintritt dafür bezahlt hast, willste wohl auch nimmer weggehn, also tust dir den Pegel halt an, und hast die nächsten Wochen einen (meistens wieder abklingenden) Tinnitus.
Rockkonzerte sind da so ziemlich das übelste, allerdings wird man, egal i nwelcher Form jetzt, hingewisen dass hohe Lautstärke vorherrschen und man besser einen Gehörschutz tragen sollte....
In Discos ist mir so ein Hinweis noch nie aufgefallen, gut ich besuche solche Einrichtungen seit ein paar Jahren nimmer (vlt hat sich ja schon etwas geändert), da ich 1. schlauer geworden bin, und 2. angefangen habe zu begreifen dass Techno keine Musik ist...
 
Sorry das ich dieses alte Thema wieder ausgrabe..
..aber mich würde mal interessieren woher sich die EU das Recht nimmt die Lautstärke auf einen festen Wert zu begrenzen.

Sollte der Hersteller den MP3 Player mit Kopfhörern ausstatten die von mir aus 120dB/V machen und dann der MP3 Player so begrenzen wird das "nur" 100dB rauskommen....
...was mach ich dann wenn ich die gammel Beipackkh's nicht benutzen will sondern meine Ultra Highend 500€ KH's die aber leider nur ne Sens von 80dB/V haben? Es kann doch net einfach von mir verlangt werden, dass ich mich mit 1/4 der Lautstärke der Beipackkh's zufrieden gebe?!?
 
Hörschäden durch iPod und Co. möglich?
Definitiv ja!
Gebt acht auf euer Gehör.
Es ist 100% irreparabel. = Einmal angeknackst-> immer angeknackst
Wer in 20-30 Jahren noch Musik geniessen will sollte sich heute nicht zudröhnen.
 
aber mich würde mal interessieren woher sich die EU das Recht nimmt die Lautstärke auf einen festen Wert zu begrenzen.

Besser sie machen etwas als wenn sie es nicht machen!
Was glaubst wie es sein würde, wenn man weiß wie schädlich etwas ist, das aber dennoch zulässt.
Wie viele würden die großen Firmen dann anzeigen o.ä (in den USA gab es doch mal eine Sammelklage gegen Mc Donalds, weil einige Leute von dem Essen zu dick wurden und Mc Donalds nicht daruaf aufmerksam gemacht hat, dass deren Essen nicht gerade das gesündeste ist).
Ich kenne auch solche Leute, die sich nichts vorschreiben lassen wollen, aber dann, wenn sie mal 100% frei entscheiden können, sich wegen der möglichen Folgen beschweren würden...

Man muss eben ein Maß finden, dass die Menschen nicht einengt, aber dennoch für Sicherheit, Wohl etc. sorgt.


Ps. Weißt du überhaupt wie laut 100db sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps. Weißt du überhaupt wie laut 100db sind?

Ja weiß ich ;) Ich beschäftige mich selbst mit Lautsprecherbau und habe in meinem Zimmer schon gemessene 115dB (im Bass) erreicht. Nennt sich Dynamikreserven xD Ich höre selten wirklich laut (bei dem gemessenen Wert beginnen meine Regale sich selbst zu entleeren und wirklich spass macht es da auch nicht mehr weil alles scheppert und vibriert) und mit Kopfhörer schon garnicht. Es geht mir hier nich darum ob 100dB laut sind oder nicht.

Es geht mir ja mehr um die Tatsache, das sie die Lautstärke nicht auf diesen Wert beschränken können! Wenn sie so eine Begrenzung machen dann müssten sie einen einheitlichen Wirkungsgrad der KH's vorschreiben. 100dB mit den Beipackstöpseln können in einem anderen KH in 80dB und im nächsten 120dB bedeuten. Wenn ich in dem KH mit dem schlechten Wirkungsgrad einfach DEN KH sehe dann macht mir dieses fragwürdige Gesetz einen Strich durch die Rechnung, wenn ich mal laut hören will. 80dB sind zwar nicht leise aber halt auch nicht laut.


Der Satz von mir im letzten Post kam evtl auch ein bisschen falsch rüber. Klär wärs gut, wenn sich die Kids nicht so ihre Ohren kaputt machen würden. Aber von der Player einen Output 1,5V RMS hat dann soll man den nicht auf 1V RMS drosseln weil es eben auch KH's gibt die nicht einen so guten Wirkungsgrad haben. Noch dazu wär zu erforschen was Schädlicher ist:

- wenn die Kids (ab und zu) mit über 100dB hören
oder
- die Kids mit i welchen Soft EQ's oder sonst was ihre gelockten MP3-Player dazu bringen etwas lauter als 90dB aber dafür mit extremen Klirr/Chlipping Werten
 
schafft es ein ipod/phone es überhaupt über 100 db?
ich habe mal irgentwo gelesen, dass das ding 96,3 +/- 0,5 irgentwas haben . . . db?
 
Zurück
Oben