• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hogwarts Legacy im Test: Stimmungsvoller VRAM-Fresser mit Upsampling satt

Wie sieht es denn mittlerweile mit der Performance aus? Wurde da nochmal nachgebessert?

Und funktioniert Raytracing oder kommt es immer noch zu Bildfehlern ?

Das Spiel gibt es mittlerweile sehr günstig und bin am überlegen 😁
 
Ich finde die Performance auf einer 6950XT sehr gut und stabil. Raytracing nutze ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Ohne Raytracing, in WQHD mit DLSS (automatisch gewählte Detaileinstellungen) so um die 80-100 fps auf der 2070S. Viel besser, als ich nach dem Drama hier erwartet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und CruellaDE
3080 10gb - WQHD mit Raytracing und Einstellungen alles auf Ultra mit DLSS Performance komm ich zwischen 40-60 fps, allerdings hab ich da mit 60fps cap gespielt.

Jetzt mit dem FrameGeneration Mod + DLSS Qualität + alles Ultra (außer Texturen+Sichtweite auf hoch) ist zwischen 100-160fps alles dabei. Nur in der Stadt und im Schloss gehts dann bis 70fps runter, läuft aber trotzdem flüssig.
Ab und an stürzt das Spiel zwar in der Stadt und im Schloss ab, aber das liegt am fehlenden VRAM denke ich...oder an der Mod, keine Ahnung.


Bildfehler mit Raytracing konnte ich keine sehen, allerdings bin ich da relativ tolerant und suche nicht extra danach nur um im Inet deswegen rum zu heulen. 😄
Habs im Sale geholt. Auch wenn die Performance besser hätte sein können, ist das Spiel trotzdem eins der optisch Beeindruckendsten der letzten Zeit. Story und Gameplay sind ok, aber nichts weltbewegendes. War trotzdem sein 30€ wert. 👍
 
Framerate muesste ich mal messen, aber spuerbar ruckeln tut da nix, auf WQHD mit einer RX6900XT, ohne Raytracing und ohne DLSS, aber alles andere auf Ultra.

Gelegendlich hab ich mal Nachladehuster in dem Sinne das eine Tuer nicht sofort aufgeht, aber sonst ist mir die Performance nicht negativ aufgefallen. Gut, die Menuenavigation ist schnarchig, aber das duerfte wohl eher eine Designentscheidung gewesen sein, und weniger ein Performanceproblem.
 
das problem ist, je mehr man spielt, umso mehr verkommt das schloss hogwarts zur leeren kulisse. wenn ich jetzt noch in betracht ziehe, daß man den unterricht schwänzt, die meiste zeit rumfliegt, wo man will und am laufenden band unverzeihliche flüche aussprechen kann, wird mir das spiel endgültig vermiest. nur zur erinnerung: harry potter und freunde durften 1x monatlich nach hogsmeade, um besorgungen zu machen.

ich habe jetzt keine kinofilm 1:1 kopie erwartet, aber daß man scheinbar überhaupt keinen moralischen konventionen unterliegt, hat das spielgefühl für mich zerstört. und, wie bereits erwähnt, wurde versäumt, hogwarts dauerhaft attraktiv zu machen. ein schwerer fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Jan
The_Void schrieb:
umso mehr verkommt das schloss hogwarts zur leeren kulisse. wenn ich jetzt noch in betracht ziehe, daß man den unterricht schwänzt, die meiste zeit rumfliegt, wo man will und am laufenden band unverzeihliche flüche aussprechen kann
Jo, das stimmt. Ich hab auch deutlich mehr "Schulcontent" erwartet, aber da war leider nicht viel los.

Aber ansonsten fand ich das Game überraschend gut. Das Spiel mit den Kugeln hätte man auch ruhig wiederholbar einführen können(oder Multiplayer :o) - da haben sie auch viel Potential liegen gelassen.
 
cruse schrieb:
Jo, das stimmt. Ich hab auch deutlich mehr "Schulcontent" erwartet, aber da war leider nicht viel los.

ja, so ein "hogwarts legacy" meets "bully: die ehrenrunde" hätte dem projekt sicher gut getan.
 
The_Void schrieb:
das problem ist, je mehr man spielt, umso mehr verkommt das schloss hogwarts zur leeren kulisse. wenn ich jetzt noch in betracht ziehe, daß man den unterricht schwänzt, die meiste zeit rumfliegt, wo man will und am laufenden band unverzeihliche flüche aussprechen kann, wird mir das spiel endgültig vermiest. nur zur erinnerung: harry potter und freunde durften 1x monatlich nach hogsmeade, um besorgungen zu machen.

ich habe jetzt keine kinofilm 1:1 kopie erwartet, aber daß man scheinbar überhaupt keinen moralischen konventionen unterliegt, hat das spielgefühl für mich zerstört. und, wie bereits erwähnt, wurde versäumt, hogwarts dauerhaft attraktiv zu machen. ein schwerer fehler.
Selbst Ubisoft kanns besser wie geil
 
Egal, ob Ubi oder Hogwarts - Genshin Impact stiehlt immer noch allen die Show, weil Kampfsystem und Movement Spaß machen.

Mir ist eine verzögerungsarme Reaktion auf die WASD-Tasten wichtiger, als fotorealistische Optik. Ich lasse mir keinen trägen Controller aufzwingen.
 
The_Void schrieb:
ich habe jetzt keine kinofilm 1:1 kopie erwartet, aber daß man scheinbar überhaupt keinen moralischen konventionen unterliegt, hat das spielgefühl für mich zerstört.
Ja, das habe ich auch sehr schnell gemerkt.

Das Intro war toll. Die Sorting Ceremony war zwar abgekuerzt, aber auch gut gemacht. Dann der erste durchgescriptete Schultag, gut gemacht.

Hogwarts dann anfangs zu erkunden war auch Toll.
Aber langsam wurde es dunkel, irgendwann war keiner mehr unterwegs. Das kam mir schon irgendwie doof vor, wo in den Filmen und Buechern grosser Trara drum gemacht wurde das die Schueler nachts nicht unterwegs sein duerfen.
Dann aber die Quest in die Buecherei. Ok, Schleichmission nachts, so sollte es sein, sich nicht erwischen lassen. Dann war die Quest erledigt, und man kann so mitten am Tag oder mitten in der Nacht durch die Buecherrei rennen und wenn man dann in den verboteten Bereich maschiert passiert.... nichts.
Genauso mit der Quest fuer die ersten beiden Demiguises.

Alohomora ist auch so eine Sache. Da laeuft man mitten am Tag durch Hogsmeade und oeffnet jedes Tuerschloss das einem begegnet, und niemand reagiert. Niemand! In einem Haus war sogar ein Bewohner, der hat mich nur angeschaut wie ich seine Kisten ausgeraeumt habe...

Der Welt fehlt leider wirklich die richtige Interaktivitaet. Hogwarts Legacy hat sich fuer mich tatsaechlich als ziemlicher Blender herausgestellt. Ich bereue den Kauf im Angebot nicht, aber fuer den Vollpreis haette ich mich geaergert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
JMP $FCE2 schrieb:
Egal, ob Ubi oder Hogwarts - Genshin Impact stiehlt immer noch allen die Show, weil Kampfsystem und Movement Spaß machen.

Mir ist eine verzögerungsarme Reaktion auf die WASD-Tasten wichtiger, als fotorealistische Optik. Ich lasse mir keinen trägen Controller aufzwingen.
Auch wenn es so toll ist bin ich halt kein Fan von jrpgs und werde es nie sein
 
Es ist aber auch mehr ein Gacha-Game als ein JRPG...
 
Also noch pay2win ganz klasse
 
Ich kann Anime eigentlich absolut nichts abgewinnen, und habe noch nie vorher ein JRPG gespielt. Aber ich kann Vorurteile überwinden, wenn das Gameplay interessant aussieht.

Und nein, nix pay2win. Wer Schwierigkeiten hat, hat das Kampf- und Ausrüstungssystem nicht verstanden. Aber es gibt haufenweise Guides bei Youtube.
 
The_Void schrieb:
daß man den unterricht schwänzt, die meiste zeit rumfliegt, wo man will [...]. nur zur erinnerung: harry potter und freunde durften 1x monatlich nach hogsmeade, um besorgungen zu machen.
In dem Fall wäre wohl ein System wie Persona besser. Hier durfte man nur etwas Zeit komplett frei nutzen vom Tag, ansonsten war Schule pflicht.
 
Ranayna schrieb:
Der Welt fehlt leider wirklich die richtige Interaktivitaet. Hogwarts Legacy hat sich fuer mich tatsaechlich als ziemlicher Blender herausgestellt. Ich bereue den Kauf im Angebot nicht, aber fuer den Vollpreis haette ich mich geaergert.

interaktivität ist genau das stichwort, danke. was hogwarts unterscheidet, von einem red dead redemption 2, wo ich gerne in früher besuchte bereiche zurückkehre, ist die interaktivität. in rdr2 kann ich jagen, pokern und was weiß ich. in hogwarts legacy wiederum, wenn ich die rätsel im schloß gelöst habe, was bleibt? genau, nix.

MeisterOek schrieb:
In dem Fall wäre wohl ein System wie Persona besser. Hier durfte man nur etwas Zeit komplett frei nutzen vom Tag, ansonsten war Schule pflicht.

eine richtige balance, zwischen spaßiger "schule" und privater zeit, wäre wünschenswert gewesen. wie cool wäre das, wenn man in hogswarts ein cooles alchemiesystem hätte, mit dem man selber tränke erforschen und brauen kann? genauso die erforschung der magie? man, das wär cool.
 
Es gibt scheinbar tatsächlich ne Mod, die das Spiel interessanter macht. Zumindest bezüglich der Auswirkungen von verbotenen Zaubern.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Ich kann Anime eigentlich absolut nichts abgewinnen, und habe noch nie vorher ein JRPG gespielt. Aber ich kann Vorurteile überwinden, wenn das Gameplay interessant aussieht.

Und nein, nix pay2win. Wer Schwierigkeiten hat, hat das Kampf- und Ausrüstungssystem nicht verstanden. Aber es gibt haufenweise Guides bei Youtube.
Ich mag Anime aber JRPGs nein danke

Wobei Final Fantasy ganz OK ist und es kaum glaube das du das noch nie gespielt hast haha
 
Zurück
Oben