• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Hogwarts Legacy: PS4 und Xbox One auf 5. Mai verschoben

Apacon schrieb:
Wird Zeit für einen Generationenwechsel und das wirklich für diesen auch entwickelt wird.
DaysShadow schrieb:
Das Spiel wurde seit 2018 oder noch früher in der Unreal Engine 4 entwickelt und läuft in dieser. Diese Engine ist eine Standardengine für die Last Gen Konsolen und natürlich können auch die Current Gen Konsolen damit problemlos bzw. noch besser umgehen durch mehr Rohleistung. Ebenso natürlich ein PC mit entsprechender Leistung.
Beide Postings lassen sich wunderbar kombinieren: Die Unreal Engine 5 bräuchte ein Feature, durch welches sich aus Unreal-Engine-4-Titeln mit einem Klick Unreal-Engine-5-Titel mit Nanitenutzung basteln lassen würden. Das würde sehr viele der aktuellen Generationswechselprobleme lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CDLABSRadonP... Träumen kann man zwar mal, aber mehr als das ist das hier dann auch nicht. Die Änderungen die durch den Engine Wechsel nötig sind, sind vermutlich so umfangreich wie die verschiedenen Titel eben auch Mengen an Custom Code haben und den haben die großen Titel natürlich. Die werden ihre eigenen Aufsätze/Plugins/Wasauchimmer für die UE4 haben und da wird sicherlich an etlichen Stellen was angepasst werden müssen. Eine automatische Konvertierung wäre vermutlich nur möglich, wenn Spiele lediglich die Assets und Logik einfügen, also im Endeffekt das was man mit UE Blueprint machen kann. Das sind aber sicherlich wenige Titel und schon gar nicht die Großen. Die neue Technik heißt btw Nanite, nicht Ninite.
 
DaysShadow schrieb:
Die neue Technik heißt btw Nanite, nicht Ninite.
Ja, ich verwechsele das immer mit dem Autoupdatedienst Ninite.
DaysShadow schrieb:
Eine automatische Konvertierung wäre vermutlich nur möglich, wenn Spiele lediglich die Assets und Logik einfügen, also im Endeffekt das was man mit UE Blueprint machen kann.
Eine wirklich vollständige Konvertierung wäre eigentlich auch gar nicht notwendig. Im Endeffekt würde ein UE4-UE5-Mischmasch ja völlig reichen, so lange dieser dann eben auch Nanite bieten kann. LOD muss endlich sterben.
 
Ich bin gespannt wie es auf der Ps4 laufen wird.
Gründe wieso es nicht gut laufen sollte wüsste ich nicht, kommt halt auf die Optimierung an.
Allein das sowas wie Witcher 3 tatsächlich brauchbar auf der Switch läuft, hätte ich auch erst nicht erwartet
 
JunkScore schrieb:
Im Vergleich zur Switch + PS4 + X1 Userbase ist das definitiv "ein paar Hanseln".
Und ein grosser Teil die eine PS4 und Xbox One hatten sind gewechselt. Die fallen aus der ursprünglichen Rechnung raus. Die Series X ist seit einiger Zeit dauerhaft verfügbar, die Series S fast seit Beginn. Und die PS5 seit etwa einem Monat.

So ein Gewurschtel führt nur zur Stagnation von Fortschritt. Immer hauen sie so einen Quatsch raus wie Watch Dogs 1 für WiiU, Cyberpunk für PS4/Xone und jetzt das hier? Nur um so zu tun als wäre die Spielerfahrung für jeden verfügbar. Zu welchem Preis bitte?

Denen machts keinen Spaß und uns wird der Fortschritt verwehrt. Es wird weniger Zeit in die Konsolen- und erst recht in die PC-Entwicklung gesteckt. Am Ende dürfen wir das wieder ausbügeln.

Gruss
 
Betriebswirtschaftlich eine absolut nachvollziehbare und richtige sowie unabdingbare Entscheidung.

Die Aktionäre würden zurecht auch ziemlich dumm aus der Wäsche schauen, wenn man diese riesige potenzielle Käuferschicht außer Acht lassen würde.

Was das unreflektierte und im Grunde gar ziemlich dumme Gefasel von „einigen wenigen Hanseln“ soll, erschließt sich mir nicht.

Dass das Game nur mit weitreichenden Abstrichen auf der PS4 und Xbox One läuft, sollte jedem bewusst sein.

Entsprechend optimiert wird es aber wohl annehmbar laufen. Auch die Besitzer einer solchen Konsole wissen um das Alter ihrer Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam und ripa
Ach ja, ich liebe Hellseherbase...;)
Ich zocke aktuell Division 2 auf der PS4 Pro. Wenn es auch nur annähernd so gut aussieht und genauso mit konstanten 30fps ohne Dauerdrops läuft, gibt es ca. 100 Millionen mögliche zufriedene Käufer, was bei einem 8 Jahres Projekt nicht Schaden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und simosh
[F]L4SH schrieb:
Warum muss man einen 2023er Release noch auf eine Konsole von 2013 (10 Jahre!) mit unfassbar langsamen Festplatten und CPU-Kernen, die heute von einem ARM Stromspardesign übertroffen werden?
Wie soll das überhaupt gehen?
Umsatz und Gewinn. Also aus denselben Gründen aus denen auch das meiste für die Switch portiert wird. Man will den Menschen nicht nur Spielfreude bescheren, sondern auch kräftig Geld verdienen.
 
Die xbox one x könnte das sicher einigermaßen stemmen. Auf der Ur One wird sicher grausam.
Ich bin echt auf die switch Version gespannt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Die Adaption auf eine Engine, die nicht einmal 1 Jahr alt ist, mit Techniken, deren effektiver Produktiveinsatz noch kaum etabliert und vorallem der Workflow sich mit kommenden Iterationen auch noch ändern kann, ist für ein millionenschweres AAA Game so kurz for Release ein Risiko, das kein Publisher/Studio eingehen wird, selbst wenn es ein reiner Next-Gen Titel wäre. Und gerade Last-Gen+Nanite macht wegen der höheren Leistungsanforderingen dann auch nicht so viel Sinn, zumal Nanite auch noch seine Grenzen hat.

CDLABSRadonP... schrieb:
Die Unreal Engine 5 bräuchte ein Feature, durch welches sich aus Unreal-Engine-4-Titeln mit einem Klick Unreal-Engine-5-Titel...
Gibt es im Prinzip.

Nur da es da sinnvollerweise kein Torvaldsches "don't break the userspace" gibt, kann danach alles mögliche passieren, was identifiziert und gefixed werden muss. Bei einem Projekt mit den Abhängigkeiten und der Komplexität eines AAA Spiels, gibt es schlicht keinen Grund zu updaten, nur damit eine höhere Zahl da steht.
 
Mega gutes Spiel, aber so einen Grafikknaller auf uralte Schlonzkonsolen zu porten... warum bitte? Völliger Quatsch. Warum nicht direkt auf die Switch mit 3 FPS und 720p. Dass Nintendo BotW 2 noch für diese Switche herausbringt, ist auch einfach nur traurig.
 
sebish schrieb:
Warum nicht direkt auf die Switch
Kommt doch am 25. Juli, steht in der News…

Muss euch Betroffenen ja furchtbar an die Nieren gehen, dass es etwas geben wird, dessen Existenz euch eigentlich weder negativ betrifft noch euch überhaupt interessiert 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, simosh, Wechsler und eine weitere Person
Das soll wohl auf den neuen Konsolen zeitweise auch nicht so dolle laufen.
Ich sehe da 30FPS und eine stark geminderte Grafik, sowas würde ich mir nicht gerne antuen.
Aber von der Generation gibt es eben noch Millionen in den Haushalten weltweit:freaky:
 
Ich habe konstante 60fps mit ner Nvidia GTX1070. Das werden die wohl hinbekommen 60fps auf Xbox Serie X/S. Nach gut 40h+ Spielzeit kann ich sagen besser als The Witcher 3 und es macht immer Spaß(alleine schon wegen der Tierwesen). Prüfung drei und Schlösser knaken 3 kommt ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
supertramp schrieb:
Ich habe es wieder verkauft. Spiel war Langeweile pur.
Ich dachte am Anfang "Geil! Nice Grafik, frisches Setting, wird sicher eine gute Story!"
Am Ende: "Story war Okay, Spiel ist viel zu vollgestopft mit sinnlosem Zeugs, gar kein Bock hier durch Ringe zu fliegen.. Rätsel zu lösen usw.."

@aklaa Witcher 3 war für mich meilenweit besser, selbst CP2077 fand ich deutlich besser und RDR2 sowieso.
Aber Geschmäcker sind eben verschieden und nicht jeder spielt fast alle Genres so wie ich.
Dadurch hab ich aber auch immer genug zu spielen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Cookie4u und aklaa
Das Spiel wird auf der PS4 gut aussehen, vermutlich sogar sehr gut. Die ganzen aktuellen Sony-Titel wie God of War oder GT7 sind ja auch für PS4 entwickelt worden und haben nur etwas mehr Oomph auf der 5er. Switch ist ein anderes Thema, klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, simosh, JunkScore und eine weitere Person
DonSerious schrieb:
Und ein grosser Teil die eine PS4 und Xbox One hatten sind gewechselt. Die fallen aus der ursprünglichen Rechnung raus. Die Series X ist seit einiger Zeit dauerhaft verfügbar, die Series S fast seit Beginn. Und die PS5 seit etwa einem Monat.
Ein Großteil wäre für mich die Mehrheit. Das ist definitiv nicht der Fall.
 
Crifty schrieb:
Weil die gemeinsame Userbase von beiden Konsolen zusammen bei gut 170 Millionen Einheiten liegt. Du willst ein gutes Produkt an viele Käufergruppen bringen, dann darf man so eine riesige Käuferschaft nicht in die Wüste schicken. Aus BWL Sicht schon mal garnicht, außer man will unbedingt einen Generationswechsel erzwingen.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_game_consoles
Aha, wenn es danach geht, müsste man noch Spiele für die PS2, PS3, Xbox und Xbox 360 herausbringen, weil da ist die Userbasis bei ca. 330 Millionen Geräten.

Irgendwann ist auch mal gut. Eine PS4 und Xbox One hatten ihre Zeit. Jetzt muss man diese Teile auch mal ruhen lassen, sonst haben wir 2025 noch irgendwelche Games für diese alten Krücken.
 
Hoffentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u
Zurück
Oben