• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hogwarts Legacy Hogwarts Legacy - weißen Rahmen wie abstellen?

Horzt

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
415
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem mit Hogwarts Legacy angefangen. Seit ich in Hogwarts angekommen bin, befindet sich an allen 4 Bildschirmseiten ein halbdurchsichter weißer Rahmen (siehe beigefügten Screenshot). Bevor ich in Hogwarts angekommen bin, war dieser Rahmen nicht vorhanden.

Ich finde keinerlei Einstellung, welche etwas daran ändert. Habt ihr einen Tipp für mich?
Ich spiele das Spiel via Steam.

Danke vorab.

PS:

Alle Treiber sind aktuell. Ich spiele das Spiel auf einem 1151er System (i7 8700K, RTX 4080, 32GB RAM, Windows 11).
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 129
Interessant wäre wohl auch noch der genutzte Monitor + Auflösung ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horzt
theLittleCandy schrieb:
Huhu @Horzt , Mods oder Reshade nutzt du nicht.

Nein, keinerlei Mods oder Änderungen

frkazid schrieb:
Interessant wäre wohl auch noch der genutzte Monitor + Auflösung ;-)

Ich nutze einen Samsung LC49G95 Monitor. Auflösung: 5120 x 1440 @ 240 Hz

Innensechskant schrieb:
Spiel das Spiel mal weiter :)

Verschwindet dieser Rahmen etwa von allein wieder? Falls ja, welchen Sinn hat dieser?
 
Es gibt aber noch mehrere Fehler. Sieht aus, als würden einige Texturen nicht geladen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    681,8 KB · Aufrufe: 55
VRAM Limit?
Das Spiel frisst VRAM und RAM zum Frühstück^^

Ich hab in FullHD teilweise schon 10-12GB VRAM und 25-28GB+ RAM (davon 12-14 Windoofs).
In WQHD mit RT stürzt es mit der 4070 sogar ab manchmal nach 1h oder so.

Bei deiner Killerauflösung kann da auch schnell mal 16GB VRAM voll sein... erst Recht mit RT und ggf. Frametime Generation oder wie das heisst.

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horzt
Na dann wird es wohl sowohl meine RAM als auch VRAM Reserven komplett aufgefressen haben. Danke dir.

Dieser weiße Rahmen verschwindet allerdings nicht. Ich habe keine Ahnung woran das liegen soll...
 
Jaaa! Das war des Fehlers Lösung. Vielen Dank.

Im Steam Forum habe ich noch bevor ich hier geschrieben habe einen Beitrag verfasst, aber leider keine Antwort erhalten.

Jetzt sind auch die Grafikfehler mit den fehlenden Texturen weg, trotz gleichbleibenden Einstellungen.

Also: Problem gelöst, vielen Dank noch mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant und en4cer
Zurück
Oben