• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hohe Hardware niedrige Leistung?

M

Markus_878

Gast
Ich hab nen Kumpel, der mit seinen Games ein paar Probleme hat. Er hat z.B. bei CS:S nur 25 FPS (Frames Per Second/Bilder Pro Sekunde) durchschnittlich und daher laggt es zwischen durch mal. Mit sowenig FPS kann man einfach nicht zocken! Er hat sein PC aufgepimpt, alledings hat dies nichts gebracht. Hier sein aktueller Stand :

AMD Athlon (tm) XP 2800+
NVIDIA GeForce 7600 GS (512 MB)
2048 MB Ram
K7Vt4Apro = Mainboard

an was könnte das liegen?

ja, aktuell... und der wurde gerade gepimpt... naja. CSS ist sehr CPU-lastig, aber obs daran liegt? Auf welchen Settings und AA bzw. AF Modi spielt er?

Sorry hab frühers einen xp 3000+ , 1gb, 6800gt@ultra gehabt
unmöglich da gut CSS zu zocken weiß nicht warum aber nur 40 frames die auch sehr schnell abgesackt sind

Die Source Engine beinhaltet eine Form der Havoc Physik Engine, diese ist äußerst CPU lastig.

Dadurch bringt ein alleiniges Aufrüsten der GPU nicht hier muss auf jeden Fall auch an der CPU gearbeitet werden.

yo, dein homie hat den pc geil gepimpt ... auf nen stand von vor 2 jahren.
dass er damit nicht rul0rt, sollte jedem checker eigentlich klar sein.

-.-

Den PC was er da gepimpt hat kriegst für 50-100€ bei ebay (nachgeworfen)

Langsame krücke und dafür die richtigen FPS. Der PC ist einfach lahm und da von pimpen zu reden, lol ich schmeiss mich weg.
Was hat er denn gepimpt? Unterbodenbeleuchtung? Spoiler? 255er Standfüsse?

Sry net ernst nehmen konnte einfach nicht wiederstehen, aber die FPS auf dem System sind eigentlich je nach game settings normal.

Zuletzt bearbeitet:

So'n Käse.

Die Source Engine beinhaltet eine Form der Havoc Physik Engine, diese ist äußerst CPU lastig.

Dadurch bringt ein alleiniges Aufrüsten der GPU nicht hier muss auf jeden Fall auch an der CPU gearbeitet werden.

CS:S lässt sich mit nem 2,8GHz Celeron zocken und sollte auch für den XP2800+ zu schaffen sein.

edit: Ok, geht doch net...das den Leuten sowas nicht auffällt...

Fraps-Test mit simuliertem 2,8GHz Celeron:
High Detail: Avg: 39.950 - Min: 10 - Max: 62

Low Detail: Avg: 41.566 - Min: 10 - Max: 60

...hm...wirklich schneller ist der 2800+ ja nicht. Aber doch arg wenig gegenüber dem C2D @ 2,5Ghz:

High Detail: Avg: 151.683 - Min: 108 - Max: 226

Ist vielleicht doch nicht so vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
jo allerdings wenn ich CS:S zocke dann min. immer mit 50 FPS. Wenn wenig leute aufm Server dann auch gerne mal über 100 und das mit ner 9800pro;)

Treiber?
AGP 8x?

installiere mal das BS neu und versuch noch n bissel aus der CPU rauszukitzeln.

...ach ja es gibt nen config tool "config tweaker" glaube ich da kannste auch noch überflüssiges abschalten oder was an der Quali drehen

mfg

omg, ihr braucht mich ja net gleich so anpflaumen, außerdem hat er den beitrag geschrieben und ich hab ihn nur gepostet, außerdem kann er die grafikeinstellungen ändern wie er will ohne das sich an den fps was tut

Sorry war nicht so gemeint :(

Ich würd mal alles runterschmeißen
und low level formatiern
dann alles neu rauf

Ja klar, schön low level formatieren, damit jemand ohne viele Kenntnisse (anscheinend ist dem ja so) unter Umständen garnichts mehr mit seiner Festplatte anfangen kann :rolleyes:
Übrigens bedeutet das bei einigen Herstellern auch gleichzeitig Garantieverlust.

Wenn die Einstellungen an den Details nichts bringen, dann liegt es ziemlich sicher an der CPU, warum das so ist habe ich ja ausreichend beschrieben.

HereticNovalis schrieb:
yo, dein homie hat den pc geil gepimpt ... auf nen stand von vor 2 jahren.
dass er damit nicht rul0rt, sollte jedem checker eigentlich klar sein.

Auf dem Stand von vor 2 Jagren? Wohl eher 4 Jahre her. Aber egal.

Đęađliŋe schrieb:

Ein bisschen mehr ist er schon Wert, ich denk mal 150 - 200€

Nun zum Thema:
Was ist denn für ein BS auf dem Rechner? Werden alle Hardwarekomponenten erkannt? Sind die neusten Treiber drauf?

Das Spiel müsste auf diesem Rechner mit aussreichend Frames läufen.

z513

So kann man das widerrum nicht ausdrücken.
Wo du das vielleicht angezoggt hast, sah das Spiel um einiges schlechter aus als heutzutage. Dies hängt vorallem damit zusammen, dass CSS laufend optimiert und verbessert wurde, sodass alte Generationen schlechter damit zurecht kommen.
Ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als alles aufeinmal (nach 1 Jahr) so viiiel besser aussah, als früher.

Deswegen kann das durchaus zutreffen, dass das Spiel mit den alten Kisten nicht mehr so toll läuft, wie noch vor 2-3 Jahren. Das blöde ist natürlich, dass man dadurch um ein Aufrüsten nicht rumkommt. Css läuft ja nur mit den neusten Updates auf allen Servern.

Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein ich hab das schon lang nicht mehr laufen lassen.

CSS ist nach meiner Meinug net so ein lastiger GRAKA spiel.Ich hab 72 FPS alles auf HIGH 128*960.Karte 7900GT 256 MB

Zurück
Oben