Niedrige Leistung bei Gaming PC

CloudNine

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
23
Hallo zusammen.

Ich habe seit einiger Zeit einen neuen Gaming PC mit folgendem Setup:

- MSI X370 Gaming Pro Carbon
- Ryzen 7 1700X (nicht übertaktet)
- Asus GTX 1080
- 16GB G.Skill RipJaws DDR4-3200
- 500 Watt be quiet Netzteil
- 500GB Crucial MX300 SSD
- 1TB HDD

Leider habe ich allerdings weniger Performance als erwartet.
Ich kann neuere Spiele wie Wolfenstein 2 oder Rise of the Tomb Raider, die ich laut den empfohlenen Systemanforderungen ohne Probleme auf höchsten Einstellungen spielen sollen könnte, kaum flüssig auf 60fps spielen.

Assassins Creed Black Flag z.B. läuft auf höchsten Einstellungen nicht mal mit 40fps.

Woran kann das liegen? Kann ich mit einem Programm testen ob CPU oder GPU eventuell beschädigt sind?
Könnte Windows neu installieren helfen?
Oder liegt es eventuell an der bzw. den Festplatten? Mit der HDD hatte ich eine Zeit lang Probleme das sie in WIndows nicht angezeigt wurde.

Danke im Voraus für die Hilfe.
 
warum sollte es was mit dem festplatten zu tun haben , alle spiele gehören eh auf die ssd.

das problem wird sein , "alles auf den höchsten einstellungen"
wer regler nicht bedienen kann kriegt auch keine fps.
dazu fehlt doch noch dein monitor, ist der höher als fullhd?

@HisN hat doch immer so einen schönen screen parat,
wo eine übertaktete Titan X in FullHD keine 40 fps schafft.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
warum sollte es was mit dem festplatten zu tun haben , alle spiele gehören eh auf die ssd
Die können auch auf der HDD bleiben, dass ist nicht das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
Ohne dir genau helfen zu können ,aber ohne Auflösung des Monitores werden es andere auch nicht können
Ergänzung ()

Wenn du mit der Festplatte Problem hattest würde ich sie als erstes tauschen
 
Schau erst mal ob das Bios alles richtig erkannt hat, Frequenz der CPU + RAM (tool cpu-z), der GPU (gpu-z) und dann geh mal ins Bios und schau dich da mal nach Auffälligkeiten um. Nimm dir CoreTemp und schau mal auf die CPU Temperaturen, wenn es zu heiß wird, drosselt die Hardware. Da kann schon die Wärmeleitpaste schuld dran sein.

Viele Spiele profitieren nicht mal von SSDs. Lohnt nur bei Games die immer noch Ladebildschirme haben und selbst dort wird meist auf alle Spieler gewartet bevor es losgeht. Der Rest lädt nach ohne dass du es merkst, da ist SDD oder HDD egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
man kriegt in FullHd jede Grafikkarte klein , auch ne 1080ti,
ist immer alles machbar mit den Schiebereglern die muss man bedienen können
 
Stell in Black Flag die Physix Partikel zurück. So wie ich das gelesen habe läuft das game erst dann mit physix flüssig, wenn eine zweite karte als solches eingebaut ist. So verhält es sich bei mir ebenfalls. Physix an, bekommst du eine ruckelorgie, ohne läufts wunderbar, nur musst halt dann ohne die schönen rauch Effekte leben.

Zu Tomb Raider.
Stell das SSAA runter. Bei x4 läuft der bench bei mir mit im schnitt 40 FPS. mit x2 55-60. Alternativ SMAA nutzen.

Wolfenstein kann ich nicht testen. Obiges wurde in 1920x1080 getestet.

PS: Und es hat null damit zu tun ob das game jetzt auf der SSD oder HDD liegt. Das hat noch nie was mit FPS zu tun gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Game der Welt läuft flüssiger oder gar mit mehr fps, nur weils auf einer SSD ist anstelle einer HDD.
Allerdings sollte die HDD gewechselt werden, wenn es bereits Probleme mit ihr gab und sie in Windows nicht erkannt wurde
 
CloudNine schrieb:
Woran kann das liegen?

- Regler zu weit rechts => anpassen
- Temperaturprobleme unter Last, damit takten CPU und/oder GPU herunter und die Leistung bricht ein => überprüfen
- HDD zickt rum? => testen

Spiele gehören nicht per se auf die SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
CloudNine schrieb:
Ich kann neuere Spiele wie Wolfenstein 2 oder Rise of the Tomb Raider, die ich laut den empfohlenen Systemanforderungen ohne Probleme auf höchsten Einstellungen spielen sollen könnte, kaum flüssig auf 60fps spielen.

Auf welcher Auflösung denn?
Und das Thema "höchste Einstellung" hatten wir schon mehrmals: du kannst mit den richtigen Optionen jede GPU in die Knie zwingen. Den Regler immer nach ganz rechts drehen ist nicht sinnvoll.
 
Aus welchen Grund alles auf das höchste kloppen? Dann ist ja kein Wunder wenn es nicht richtig läuft. Man muss schon die Einstellungen genau anschauen.
Und alle Spiele auf SSD? Warum erzählst du so ein schmarn.
Mehr FPS bekommt man durch SSD nicht, das ist so als wenn man denkt durch viel RGB gibt es auch mehr FPS.
 
Annafestbesucher schrieb:
Ohne dir genau helfen zu können ,aber ohne Auflösung des Monitores werden es andere auch nicht können

Spiele in FullHD.

Fragger911 schrieb:
- Temperaturprobleme unter Last, damit takten CPU und/oder GPU herunter und die Leistung bricht ein => überprüfen

Temperaturprobleme gibt es keine, das hatte ich mir schon angeschaut.

Fragger911 schrieb:
- HDD zickt rum? => testen

Wie teste ich die HDD denn?

GTrash81 schrieb:
Den Regler immer nach ganz rechts drehen ist nicht sinnvoll.

Und was ist sinnvoll? Wäre hilfreich das zu wissen.
 
Also Wolfenstein 2 konnte ich selbst auf meinem Intel Rechner mit angepassten Grafikeinstellungen stabil mit 60 FPS zocken.
 
CloudNine schrieb:
Und was ist sinnvoll? Wäre hilfreich das zu wissen.
is doch ganz einfach
alle regler nach rechts 40 fps
alle regler nach links 240 fps
finde was dazwischen was schick genug ausschaut und für dich genug fps liefert.
einfach ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
CloudNine schrieb:
Und was ist sinnvoll? Wäre hilfreich das zu wissen.

Um mal ein ganz großes Geheimnis des Universums zu verraten:
Die Regler so einstellen das es flüssig bleibt! Wenn man unsicher über die tatsächlichen FPS ist, dann kann man sich das ja per Treiber oder Afterburner einblenden lassen.
Ist die Grafikkarte für mehr hübsche Effekte zu langsam, dann hilft nur ein Stärkeres Gerät.
Ergänzung ()

CloudNine schrieb:
Wie teste ich die HDD denn?

CrystalDiskInfo für Statusinfos, HDTach als Benchmark...

Das sind jetzt keine Staatsgeheimnisse und Tante Google beantwortet Fragen dahingehend sehr einfach und schnell. (sprich Eigeninitiative statt anderen die Zeit zu stehlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
CloudNine schrieb:
Und was ist sinnvoll? Wäre hilfreich das zu wissen.

Is ja nicht so als hätte ich das bereits gepostet.
 
Frage:
CloudNine schrieb:
Und was ist sinnvoll? Wäre hilfreich das zu wissen.
Antwort:
En3rg1eR1egel schrieb:
is doch ganz einfach
alle regler nach rechts 40 fps
alle regler nach links 240 fps
finde was dazwischen was schick genug ausschaut und für dich genug fps liefert.
einfach ausprobieren

Ist doch ganz einfach. Wurde aber davor auch schon gepostet.
 
Erstmal würde ich in der Nvidia-Systemsteuerung bei "3D-Einstellungen verwalten" den Energieverwaltungsmodus für die Graka auf "maximale Leistung bevorzugen" einstellen - nicht adapativ und auch nicht optimal, wirklich maximal wählen.. Und dann guckste nochmal, was mit den fps und der Auslastung der Graka passiert.. ansonsten hätteste ein setup, was u.U. nicht in ein gpu-limit fährt, obwohl die cpu (auch) noch luft hat und ich nehme mal an, das dürfte bei Dir der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben