Hohe RAM Auslastung

RoccoHuck

Newbie
Mein Systeme
-Geforce Rtx 3070 Gaming X Trio
-AMD Ryzen 7 3700 8 Kern
-MSI B450 Gaming Edge
-16 GB RAM Corsair Vengeance 3200mhz
-1TB Crucial P1 NVME SSD
-1TB HDD
-NZXT Kraken M22 120mm
-Gehäuse NZXT H510

Mein Problem ist, dass ich beim Zocken zwar gute FPS zahlen erreiche ich allerdings extreme FPS drops bekomme wordurch das zocken keinen Spaß macht.
Außerdem ist meine CPU extrem warm (60-95 Grad).
Fortnite   07.02.2021 13_59_34.png
C​a​l​l​ ​o​f​ ​D​u​t​y​®​_​ ​M​o​d​e​r​n​ ​W​a​r​f​a​r​e​®​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​...png
C​a​l​l​ ​o​f​ ​D​u​t​y​®​_​ ​M​o​d​e​r​n​ ​W​a​r​f​a​r​e​®​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​...png

Hoffe ihr könnt mir helfen
LG Rocco

Die Drops kommen dann von der CPU, da sie Maximale Temperaturen erreicht und runter taktet :)
Kann sein das die Pumpe von deiner Wakü defekt ist :) oder der Kühler nicht richtig sitzt oder die Pumpe falls ein Kabel vorhanden war keinen Saft hat. Tippe eher auf die Pumpe.

Kannst du in der Beiliegenden Software "CAM" sehen wie schnell sich die Pumpe und der Lüfter bewegen/drehen/arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und RoccoHuck
Hallo und willkommen im Forum!

Schau doch zunächst, wieso die CPU so heiß wird..
Wie ist die Lüfterkurve dazu?

Sehr wahrscheinlich wird das Heruntertakten der CPU deine FPS-Drops hervorrufen. Die RAM-Auslastung ist dabei eher zweitrangig.

Evtl. könnte es auch daran liegen, dass die Spiele auf der HDD anstatt der SSD installiert sind und das Nachladeruckler sind :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, RoccoHuck und Looniversity
Dass der RAM genutzt wird ist erstmal gut - du hast ihn ja nicht bezahlt, um immer mindestens die Hälfte leer zu lassen. :D So lange da nicht 15.99/16 GB genutzt werden und das Spiel anfängt zu swappen ist alles okay.

Ich würde mir zuerst Gedanken darüber machen, wie sich Takt und Boost der CPU im Laufe der Zeit verhalten. Wenn der Boost hochgeht und gleich darauf wegen der Temperatur auf weit unter Nominaltakt gedrosselt wird wäre das eher ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, RoccoHuck und Pacman0811
Willkommen im CB-Forum!

RoccoHuck schrieb:
Außerdem ist meine CPU extrem warm (60-95 Grad).

Das ist der Grund warum die FPS purzeln.
PC aufmachen und gründlich reinigen, auch und vor allem alle Lüfter und den Radiator.
Dann mal schauen ob es besser wird.

Die Ramauslastung ist normal und gewollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RoccoHuck
Erstmal vielendank für die vielen Rückmeldungen ich werden mir den lüfter nochmal genauer anschauen
NZXT CAM 07.02.2021 15_11_04.png

RoccoHuck schrieb:
Erstmal vielendank für die vielen Rückmeldungen ich werden mir den lüfter nochmal genauer anschauen
Anhang anzeigen 1038341
leider sieht man hier nicht die Pumpe die das Wasser in den Kreislauf pumpt, daher wie oben erwähnt Kabel vergessen anzuschließen oder Pumpe defekt :)

oder Kühler sitzt nicht richtig

• Gefällt mir
Es könnte auch sein, dass die AiO verkehrt herum eingebaut ist. Gibt es ein Foto vom Innenleben?

• Gefällt mir
Sieht alles sauber aus. Ich habe mich schon länger nicht mehr mit dem 3700X befasst, ist es normal das der so mir nichts dir nichts auf 4374 Mhz läuft ?

Ist da irgendeine Auto OC Geschichte im Bios aktiviert ?

• Gefällt mir
Ich würde nicht die AIO dafür nutzen, die Abwärme des gesamten Gehäuses nach außen zu führen. Sieht jedenfalls alles sehr beengt aus, die 3070 ist ja auch kein Kostverächter, hast du nicht evtl die Möglichkeit, die Aio nach oben zu switchen und einen weiteren Lüfter im Heck zu montieren?

• Gefällt mir
Soll ich dann einen Lüfter der vorne sitz nach hinten platzieren?
Oder soll ich noch einen Lüfter extra montieren
Ergänzung ()

8EF6AE54-9A3F-49B0-9195-DCDA9F8FD6FF.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Radiator auch nach vorne setzten, so dass dessen Lüfter Frischluft von Außen durch den Radiator befördert. Im aktuellen Aufbau “kühlst“ du den Wasserkreislauf ja mit der warmen Gehäuseluft. Und hinten dann ein Lüfter, der die ganze aufgewärmte Luft wieder aus dem Gehäuse befördert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und RoccoHuck
Deinen RAM kannst du mit dem XMP Profil laufen lassen.
Dazu im BIOS bei "A-XMP" das Profil 1 auswählen und ggf. die Spannung vom RAM auf 1.35V manuell einstellen.

Du hast 3600Mhz RAM, der derzeit auf 2133Mhz läuft.

• Gefällt mir
Zurück
Oben