Hohe Temp. in GTA RTX 2070

Emser1337

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
Hallo ich bins mal wieder mit einem Temperatur Problem.
Nachdem ich meine WaKü umgebaut habe und den PC komplett neu aufgesetzt habe, habe ich in dem Spiel GTA V eine höhere GPU-Temperatur als bisher. Die GPU Auslastung ist nicht mehr als 45%, dennoch liegt die Temperatur bei 71°C. Das Gehäuse fühlt sich auch schon viel heißer an, als davor.
Ich habe schon einen GPU-Stresstest durchgeführt, die Auslastung war dann fast so hoch wie bei GTA, aber die Temperatur lag bei 51°C.
Verstehe nicht ganz, wie ich mit max. 45% Auslastung während GTA 71°C habe, aber im Stresstest 46% --> 51°C.
Habe es auch in DayZ getestet (habe aktuell nur DayZ und GTA installiert), dort ist aber alles in Ordnung.
Danke im Voraus!

Kurz nach dem Stresstest (falls es hilft)
Anhang anzeigen 1175943

Während dem Stresstest:
Anhang anzeigen 1175944

Hardware:
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): ´Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4-3600
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max
  • Gehäuse: Thermaltake LVL 20 MT
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 Ventus GP
  • SSD: Samsung 970 Evo Plus 500GB
  • SSD: HFS256G32MND 256GB
  • HDD: Toshiba DT01ACA100 1TB
  • WaKü: Corsair Hydro Series H100i
 
Mega gute Temperaturen :)
Emser1337 schrieb:
Verstehe nicht ganz, wie ich mit max. 45% Auslastung während GTA 71°C habe, aber im Stresstest 46% --> 51
Nicht in jeder Situation werden auch alle Module des Chips genutzt.
Gpus haben auch Speicher controller, raster und vector units, general purpose compute, tensor cores......
 
Emser1337 schrieb:
GPU-Stresstest durchgeführt, die Auslastung war dann fast so hoch wie bei GTA
Emser1337 schrieb:
im Stresstest 46% --> 51°C
Was für ein Stresstest soll das gewesen sein? Die Auslastung ist immer relativ zum Takt und bei der Temperatur hat die Karte ziehmlich sicher nicht hochgetaktet oder irgendwas aufwendiges getrieben.

Wie sieht dein Airflow Konzept aus bzw. wo ist die AIO montiert und wierum deren Lüfter?
 
Emser1337 schrieb:
Nachdem ich meine WaKü umgebaut habe und den PC komplett neu aufgesetzt habe, ...
Und was ist jetzt geändert?
Wenn du jetzt die GPU mit der durch den Radi erwärmten Luft beglückst, dann werden deren Temps. eben höher liegen als vorher - davon abgesehen sehen wir nichts.
 
Drewkev schrieb:
Wie sieht denn das Kühlkonzept aus? Ist die Grafikkarte vertikal verbaut?

Übrigens: 71°C ist unbedenklich. Außer du hast Thermal Throttling.
Die GPU ist Horizontal verbaut
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Was für ein Stresstest soll das gewesen sein? Die Auslastung ist immer relativ zum Takt und bei der Temperatur hat die Karte ziehmlich sicher nicht hochgetaktet oder irgendwas aufwendiges getrieben.

Wie sieht dein Airflow Konzept aus bzw. wo ist die AIO montiert und wierum deren Lüfter?
StressMyPC.exe

Vorne 3x Lüfter mit Radiator: Luft von außen --> innen
Oben 2 Lüfter, welche die Luft rausblasen
Hinten 1x Lüfter, welches die Luft ebenfalls rauszieht
1642885844584.png
 
Emser1337 schrieb:
Klingt nach Müll, scheint ja sowieso nicht zu funktionieren.
Emser1337 schrieb:
Vorne 3x Lüfter mit Radiator: Luft von außen --> innen
Also führst du die Luft die deine CPU Kühlt ins Gehäuse und hast dadurch eine wärmere Graka.
Kann man auch andersherum machen, gibt da kein richtig oder falsch. Das was du bisher an Temperaturen für die Graka genannt hast ist ja sowieso tiefgrüner Bereich.
 
Drewkev schrieb:
Dann mach mal einen "richtigen" Stresstest wie 3DMark Time Spy.
Wer weiß, was diese .exe da überhaupt macht.
So wie ich das jetzt gesehen habe, muss ich mir das Spiel erstmal für 25€ kaufen, damit ich dann den Stresstest davon machen kann. 25€ für ein Stresstest ausgeben will ich jetzt aber auch nicht.
 
So tut mir leid für das späte Antworten. Bin aber jetzt erst zum Testen gekommen.
1643045441410.png

1643045470743.png
1643045500596.png
 
Er hat unterdurchschnittliche Punkte, das ist Firestrike, nicht Timespy und ich bezweifle dass die Einstellung da große Unterschiede macht.
 
Zurück
Oben