Hohe Temps bei i7 13700KF (100Grad)

Ich glaube, ich habe mit LL2, LLC und einem PL von 150Watt den Sweetspot gefunden. Bei CB knapp 27500 Punkte und 4,7GHz:
Watt 150 - Lite Load 2 - LLC 6.jpg

Die Temps hängen jetzt im CB bei max 98 Grad fest. Habe mir aber soeben ein WK bestellt, dass sollte die Temps nochmal deutlich senken. Dann wäre alles gut - ggf. kommt noch ein Thermal Grizzly Contact Frame drauf.

Was ich dabei ganz interessant finde, sind die Benchmarks bei CP 2077:
CP 2077.jpg

Links alles auf Auto / Max.: 105-115 Watt, alle Cores auf 5,3 bzw. 4,2 und 90-100 Grad --> Benchmark 87 FPS
Rechts PL150, LL2, LLC 6.: 90-100 Watt, alle Cores auf 5,3 bzw. 4,2 und 75-85 Grad --> Benchmark 87 FPS
Laufe ich ggf. mit den Grafik-Settings ins GPU-Limit (alles auf Max. inkl. RT Ultra und DLSS Qualität)?

Was ich nicht verstehe: Warum gönnt sich die CPU unnötig 115 Watt und wird heiß, wenn 90-100 Watt ebenfalls für die vollen Herz reichen?
Und warum zieht sich die CPU im rechten Setting nicht die 115 Watt, wenn das PL bei 150 liegt?
 
Ich möchte mich echt nicht einmischen, aber vergiss doch diesen ganzen Quatsch mit der Beschneidung. Wozu hast Du denn überhaupt den 13700k gekauft? Hättest Dir das Geld sparen und die ältere Plattform einbauen können. Optimiere deine CPU nach meiner Empfehlung und alles ist gut und Du hast deine volle Leistung. Im Anhang sind Bilder. Ich habe auch nur eine Arctic Liquid Freezer 2 360 eingebaut für 100€ und habe meine CPU sogar damit übertakten können. Im Anhang sind Bilder.
Ergänzung ()

Deine aktuelle Kühlung mag unterdimensioniert sein, aber Stock mit voller Leistung sollte auch mit dem Ding drin sein. Du hast grad mal 150W und kommst an die 100°C Marke. Dein Kühler hat einfach zu wenig Kontakt mit der CPU, wenn Du Lust hast, demontiere mal dein Kühler und mach bitte direkt ein Bild von der CPU und dem Boden des Kühles mit Wärmeleitpaste, sodass ich den Kontakt beurteilen kann. Bitte sehr vorsichtig und gerade abziehen, damit sowenig wie möglich verfälscht wird.
 

Anhänge

  • R23_mit_HWinfo.jpg
    R23_mit_HWinfo.jpg
    583,1 KB · Aufrufe: 155
  • R23_score_ohne_HWinfo.jpg
    R23_score_ohne_HWinfo.jpg
    393,5 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Dir völlig recht, eigentlich ist das hier alles gerade Plan B und so ganz happy bin ich nicht.

Montag oder Dienstag sollten WK (leider nur 240mm aufgrund der Platzverhältnisse) und der Kontaktrahmen kommen, dann wird das nachjustieren hoffentlich ein Ende haben.
Erst dann werde ich wieder den Kühler von der CPU nehmen. Ich kann dann gerne mal ein Foto mit WLP machen. Vielleicht bin ich einfach zu blöd und Du siehst einen Fehler.
 
jacky_zucker schrieb:
Und warum zieht sich die CPU im rechten Setting nicht die 115 Watt, wenn das PL bei 150 liegt?
Ist leicht beantwortet. Du hast der CPU auf ganzer Linie ein Undervolting verpasst (LL2). Das bewirkt auch, dass unter Teillast in Games weniger Spannung anliegt und er weniger sauft.

Das PL ist eher eine Notbremse, wenn die Kühlung zu schwach ist. Beim UV ohne PL sollte keine Leistung flöten gehen. Es sei denn es lauft etwas falsch.

Nutze es auch so mit meiner externen WaKü. Sehe es nicht ein die 5,3 GHz All Core CPU nochmals zu übertakten. Da investiere ich lieber nochmals Zeit und optimiere die RAM Einstellungen. Da habe ich mehr davon.
 
jacky_zucker schrieb:
Ich gebe Dir völlig recht, eigentlich ist das hier alles gerade Plan B und so ganz happy bin ich nicht.

Montag oder Dienstag sollten WK (leider nur 240mm aufgrund der Platzverhältnisse) und der Kontaktrahmen kommen, dann wird das nachjustieren hoffentlich ein Ende haben.
Erst dann werde ich wieder den Kühler von der CPU nehmen. Ich kann dann gerne mal ein Foto mit WLP machen. Vielleicht bin ich einfach zu blöd und Du siehst einen Fehler.
Schau Dir das Video zur Montage von der8auer rein, ist sehr wichtig. Das Ding muss richtig montiert werden, sonst bekommst Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OZZHI Ah, ok danke Dir für die Aufklärung. Ich werde so langsam schlau aus der ganzen Sache und versteh so die Zusammenhänge ;)

@CHEATSrichter92 Das werde ich auf jeden Fall machen. So trivial sah das Ganze nämlich leider nicht aus.
 
So, Kontaktrahmen und AiO sind installiert. In CB komme ich auf schöne 31.000 Punkte und im Schnitt 85 Grad (max. 97) ohne throttling, wenn ich alles auf Auto habe. Finde ich immer noch sehr hoch, aber er läuft dauerhaft auf max. MHz.
In Spielen sind es im Schnitt 62 Grad (max. 80).

Danke für eure Hilfe. Werde bald auch ein wenig mit UV spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du berichten wie Spiele laufen? Laufen die flüssig? Hast du komische fps einbrüche, auch bei Spiele die nicht viel Leistung brauchen ?
 
@Thares
Ich habe in der Tat merkwürdige sehr kurze „Stotterer“ bei Hunt Showdown, wenn ich in ein neues Gebiet gehe, trotz 150-180fps. Bei meinem alten System hatte ich das mMn nicht. Meinst du sowas?
Ansonsten habe ich bis jetzt nicht viel gespielt.

Hast du dafür eine Erklärung?
 
Genau das meine ich, ich habe den 13900k, und leider nur Probleme, ob alt oder neu, komische Stuttering, sprich konstant 144 fps, dann in Millisekunden schnelle sakt die fps runter zb. auf 130 dann wieder auf 144, dann ruckelt es, und es macht gewisse Spiele unspielbar.

Dachte erst es liegt an der Graka oder RAM, oder M2SSD oder Netzteil, oder an der Temperaturen, aber nein, es liegt an den Prozessoren der 13 Generation.
Ich kann auch nicht sagen warum und wieso.

Aber schalte mal den HT im BIOS aus, also Disable HT Technology, und spiele dann mal, und berichte mal ob sich bei dir Besserung zeigt.
 
Ich kann es mal versuchen. Bin die nächsten Tage leider unterwegs.
Ich muss aber sagen, dass zumindest bei mir Hunt dadurch nicht unspielbar wird. Es ist wirklich nur beim Übergang in ein neues Gebiet für ein halbe Sekunde. Bei Warzone z.B. merke ich nichts dergleichen.
Bei welchen Spielen tritt das bei dir auf? Vlt. habe ich auch das ein oder andere Spiel ebenfalls und kann mal testen.
 
Thares schrieb:
Genau das meine ich, ich habe den 13900k, und leider nur Probleme, ob alt oder neu, komische Stuttering, sprich konstant 144 fps, dann in Millisekunden schnelle sakt die fps runter zb. auf 130 dann wieder auf 144, dann ruckelt es, und es macht gewisse Spiele unspielbar.
Windows 10 oder 11?
Weil, wie schon oft hier im Forum besprochen, Windows 10 kann immer noch nicht mit Performance Kernen umgehen. Meines Wissens ist dies immer noch so.
 
@AYAlf @jacky_zucker
Hab Win 11.
Es tritt bei Back 4 Blood auf , bei Snow Runner, Hunt, Everspace 2.
 
Ich habe ebenfalls Win 11.
Bis auf Hunt habe ich sonst leider keine deiner Spiele. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, teste ich es mal. Hast du es bei Hunt auch nur in neuen Gebieten oder auch in anderen Situationen (Kampf, Häuser betreten etc.)?
 
Zurück
Oben