Hohe Temps?

Sc0rP1En

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe Everest Ultimate auf meinem Rechner installiert um mal meine Temperaturen zu checken. Meiner Meinung nach sind diese sehr hoch. Der PC läuft seit ca. 2 Stunden und ich habe nur gesurft, gechattet und Musik gehört.

Temps:

System:
MB: Asus Striker Extreme
CPU: Intel Q6600
GPU: Asus nVidia GF 8800GT 512mb
NT: beQuiet! Straigt Power 650W
Gehäuse: Lancool K62
Lüfter:
  • 2x 14" oben die rausblasen
  • 1x 12" hinten der rausbläst
  • 1x13" vorne der reinbläst
  • Intel Boxed

Ist das in Ordnung oder eher ein Grund zur Sorge?

Greets
Sc0rP1En

Zuletzt bearbeitet:
Das ist also dein Idle-Wert?

Welcher Kühler? Boxed?
Welche Raumtemperatur? 30°C?

So auf Anhieb würde ich sagen dass ca. 55°C schon sehr warm sind für Idle aber kein Grund zur Sorge. Wie warm wird das Ganze denn unter Last? Das ist deutlich aussagekräftiger.

Der CPU-Kühler ist Boxed ja.

Raumtemperatur zwischen 25°C und 30°C.

Habe jetzt mal ein Screenshot bei 20 Minuten Sniper - Ghost Warrior gemacht:

Schau doch mal bei Everest unter Datei/Einstellungen/Hardware Überwachung. Und stell die TJmax Temp auf 100°. Und schau dann noch mal.

Ansonsten CoreTemp zum Auslesen nehmen da sind die 100° schon standard.

Sollte das schon so sein, sind die Temps im Idle "zu hoch".

Alternativkühler + Lüfter suchen.

Hab meinen Arctic Cooling Freezer 7 Pro für 9€ auf Ebay erstanden. Für einen Q6600.
Und IDLE Temps waren bei mir gestern bei 25° - 30° Zimmertemp
Core 1 44°
Core 2 42°
Core 3 38°
Core 4 37°

Zuletzt bearbeitet:
Beim Everest hat sich nicht wirklich was verändert.

CoreTemp:

Wie siehts im Rechner aus? Evtl. mal staub entfernen. Oder es mit undervolten probieren. Obwohl das bei dem Wetter bei mir keinen Unterschied gemacht hat.
Also mir persönlich wäre das zuviel. Aber da denken ja viele anders drüber. Sollte saubermachen nix bringen schau dich nach einem anderen Kühler um.

Das Gehäuse ist nagelneu. Hab ich seit ca. einer Woche^^ Da ist nichts mit Staub :P
Darum verwundern mich diese hohen Temperaturen auch so, da das K62 eigentlich eine super Belüftung hat :/

Dann solltest du dich echt nach einem anderen Kühler umsehen. Gibts schon recht günstig. Oder vllt. reicht es auch wenn du die Wärmeleitpaste erneuerst.

Ich werde mich mal umschauen. Danke für die schnellen Antworten! :)

Eine Frage hätte ich aber noch.
Ist die Northbridge-Temperatur normal? 98°?

Das weiss ich nicht wirklich. Aber ich denke mal das ist schon Grenzwertig.
Das müssen dir hier die Profis sagen.

Bessern sich die Temps wenn du das Gehäuse offen lässt?

Nein, sind eigentlich alle gleich wie vorher

Eine Möglichkeit fällt mir noch ein. Du hast bestimmt die Spannungen alle auf Auto,oder? Versucht die mal zu fixen. Vielleicht kannst du da noch etwas undervolten. Also meinen Q6600 kann ich bei Standardtakt auf 1,21 Volt runter kriegen, Primestable. Bei Auto läufte der auf 1,325 Volt.

Gruss

Ich sehe grad bei Everest, dass mein CPU auf 1,12V läuft? :S

Ja meiner auf 1,13 und der ist Standard. Einfach im Bios versuchen zu undervolten. Auto dürfte denk ich mal bei dir 1,3250 sein. Stell ihn im Bios auf 1,3000 und teste mit auf Prime Stabilität, aber achte auf die Temps. Lieber vorher beenden Bevor die CPU zu Throtteln beginnt.

Als erstes würde ich mich aber wie gesagt nach einen anderen Kühler mit lüfter umsehen.
Hier im Forum empfiehlt man oft den Scythe Mugen Rev. 2 Hier zu sehen.

Aber mir reichte z.Bsp. ein Arctic Colling Freezer 7 Pro der ist etwas günstiger.

Okay, danke für deine Hilfe. Ich werde mich mal ein bisschen umschauen und mich dann eventuell nochmal melden. :)

Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

Greets!

Zurück
Oben