Hoher ping seit nun fast 1 Jahr

Sin3X

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem.
Ich habe seit nun fast einem Jahr jeden Tag High ping (50ms-9999ms), Zocken und Reden daher nicht möglich.
Der I-Net Provider (Kabel Deutschland) sagt alles in ordnung.
Was kann ich tun?
Musste auch kürzlich mein PC zurücksetzten da ich nach dem Login blackscreen hatte.
Am Handy ist das Internet Problem auch da.
Der Router wo mein Lan-Kabel dran steckt wird als Repeater benutzt es ist eine "FritzBox 7362 SL"

Meine Hardware
-Grafikkarte: GTX 1070 Mini ITX
-Mainboard: H110M Pro-D
-Pc ist Per lan angeschlossen hat aber auch eine Wifi Karte

Im Anhang befindet sich ein Bild mit dem Tracert befehl.
Netzwerk.png

Für mehr Info schreibt mir was ihr braucht.
Ich bedanke mich im voraus
MfG. Max

johnniebegoode schrieb:
Schonmal einen Ping Test mit dem Smartphone gemacht, um deine Hardware auszuschließen?

Ne noch nicht.
Wie geht das den am Handy?
Habe ein Samsung Galaxy S6

Oder einfach ne speedtest app runterladen, die machen normal alle nen pingtest zum server wo sie dann den speedtest durchführen.

Dein Ping zum router kommt mir schon viel zu hoch vor, habs bei mir grade mal probiert, da steht fast immer 1ms.

Denzo90 schrieb:
Dein Ping zum router kommt mir schon viel zu hoch vor, habs bei mir grade mal probiert, da steht fast immer 1ms.
OnlyDreams schrieb:
Der Router wo mein Lan-Kabel dran steckt wird als Repeater benutzt es ist eine "FritzBox 7362 SL"
Offenbar benutzt er WLAN hinter WLAN hinter WLAN…das kann ja nicht gutgehen.

Versuch mal mit alternativen DNS Servern in der Fritzbox
1.1.1.1
9.9.9.9

Du hast ja schon grosse ping-schwankungen zur fritzbox (3ms-117ms). Schliess mal das LAN-Kabel direkt an.

Das Problem wird vermutlich dein eigenes Netzwerk sein.

Schließe am Kabelmodem von Unitymedia direkt das Lankabel des PCs an. Problem gelöst.

OnlyDreams schrieb:
Der Router wo mein Lan-Kabel dran steckt wird als Repeater benutzt es ist eine "FritzBox 7362 SL"x

Nur um die Begriffe zu klären,
Du hast deinen PC mittels LAN Kabel an die Fritzbox gehängt und die verbindet dich dann per WLAN (da du repeater sagst) zu einem anderen Router der dann in Kabel Netz geht?

Dein Problem ist dein "Wlan Repeater" Aufbau.. Siehst schon an deinem Screenshot ganz oben..

Ein trace bringt wenig, weil er meistens fehlinterpretiert wird. In deinem Fall sieht man hingegen schon am 1. Hop, der Fritzbox, dass dort etwas im Argen liegt. In einem verkabelten Netzwerk liegt der Ping bei <1 ms. Wenn der Ping zum Router höher ist, deutet das schon auf Probleme im eigenen Netzwerk hin.

Mich macht aber auch das Stichwort "Repeater" stutzig. Bitte beschreibe deinen Netzwerkaufbau genauer. Der komplette Weg von deinem PC zum Internet-Router ist von Interesse! Wenn du Internet von deinem Nachbarn oder sonstwo zB via WLAN bis zu deiner Fritzbox beziehst, dann müssen wir das wissen.

Die Problematik eines repeaters ist.... du hattest vorher mühe, überhaupt ein wlan Signal zu erhalten, deshalb hat dir die nette Person im fachmarkt sowas empfohlen. Nun... ein repeater leitet das wlan einfach nur weiter, in der selben Stärke wie empfangen. Da wird nichts verstärkt oder verbessert, nur halbiert. Du schreibst zudem, der repeater ist im selben Zimmer wie der pc, also dort wo sowieso ein viel zu schwaches Signal ist. Also hast du seit 1 Jahr des selben empfahl wie ohne repeater, nur dass die Bandbreite halbiert wird (gleichzeitig senden und empfangen).
Perfekt wäre der Ping nur mit direktem Kabel zur internetbox. Oder du stellst den repeater genau zwischen jetzigen Standort und Router. Oder du kaufst ein repeater der zwei Antennen hat, natürlich auch in optimaler Position.
Im ersten angepinnten Beitrag über Reichweite und Antennen ist ca. in der Mitte zwei tomsˋhardware links, die zeigen was wlan kann und wie optimieren und wo wlan grenzwertig oder unmöglich ist.
alterative: vielleicht ist Dlan für deine wohnsituation idealer, falls lankabel verlegen sogleich mit lebenslanger Haftstrafe bestraft wird😉

So hier nochmal ein Tracert (Gerade ist es Stabil)

Netzwerk2.png

Zuletzt bearbeitet:
Dann erübrigt sich der Rest. Sobald WLAN im Spiel ist - egal ob vom PC zum Router oder von Router zu Router - kann der Ping beliebig stark beeinflusst werden. WLAN ist Funk und somit werden die Daten über die Luft oder den Äther übertragen. Da dies aber auch andere Funktechnologien tun und/oder auch noch Nachbarn im Spiel sind, kann es nun mal zu Verzögerungen kommen. Sowas schimpft sich dann geteiltes Medium. Ein LAN-Kabel wird exklusiv für Daten genutzt, kein Nachbar, keine Störungen, keine Verzögerungen.
Ewig weitergereichte Verbindungen, insbesondere über WLAN, sind nun mal potentiell langsam/instabil.

Dir bleibt also nur, die WLAN-Verbindung zu verbessern (zB Kanalwechsel, Standortwechsel, Wechsel von 2,4 auf 5 GHz, etc) oder aber beide Router mittels LAN-Kabel oder zur Not PowerLAN zu verbinden.

Raijin schrieb:
Dann erübrigt sich der Rest. Sobald WLAN im Spiel ist - egal ob vom PC zum Router oder von Router zu Router - kann der Ping beliebig stark beeinflusst werden. WLAN ist Funk und somit werden die Daten über die Luft oder den Äther übertragen. Da dies aber auch andere Funktechnologien tun und/oder auch noch Nachbarn im Spiel sind, kann es nun mal zu Verzögerungen kommen. Sowas schimpft sich dann geteiltes Medium. Ein LAN-Kabel wird exklusiv für Daten genutzt, kein Nachbar, keine Störungen, keine Verzögerungen.
Ewig weitergereichte Verbindungen, insbesondere über WLAN, sind nun mal potentiell langsam/instabil.

Dir bleibt also nur, die WLAN-Verbindung zu verbessern (zB Kanalwechsel, Standortwechsel, Wechsel von 2,4 auf 5 GHz, etc) oder aber beide Router mittels LAN-Kabel oder zur Not PowerLAN zu verbinden.

Ich habe mir jtz auch auf euren Rat ein 50m Lan-Kabel bestellt und werde es zwischen den Haupt-Router und meinem Repeater-Router verbinden

Prima. Stell den „repeater“ Router aber wieder auf Router/Switch, sonst bleibt die repeater funktion bestehen und du begreifst die Welt nicht mehr 😁

Wenn du das Kabel gut verlegen kannst (zB hinter Fußleisten, etc) ist das natürlich optimal! Ansonsten kann wie gesagt auch PowerLAN eine Alternative sein. Allerdings hat PowerLAN seine eigenen potentiellen Problemchen (zB Störungen von Netzteilen anderer Geräte, etc.). Käme also ebenfalls auf einen Versuch an.

Raijin schrieb:
Wenn du das Kabel gut verlegen kannst (zB hinter Fußleisten, etc) ist das natürlich optimal! Ansonsten kann wie gesagt auch PowerLAN eine Alternative sein. Allerdings hat PowerLAN seine eigenen potentiellen Problemchen (zB Störungen von Netzteilen anderer Geräte, etc.). Käme also ebenfalls auf einen Versuch an.

Geht leider nicht. Sind 2 Getrennte Stromnetzte

Ok, das Kabel ist natürlich immer die ideale Lösung. Wenn das Kabel als Dauerlösung taugt, ist es bestens und weitere Maßnahmen hinfällig.

Wenn das Kabel dagegen nicht als Dauerlösung in Frage kommt und auch PowerLAN keine Option ist, bleibt noch Richtfunk. Ein dedizierter Wireless Uplink mit Richtfunk-Antennen oder entsprechend gebauten APs (zB Ubiquiti NanoBeam) kann man recht komfortabel und zuverlässig größere WLAN-Strecken überbrücken. Je nach Gerät kann man so mehrere Hundert Meter oder sogar mehrere Kilometer überbrücken - oder eben kürzere Strecken mit stärkerem, stabilerem und schnellerem Signal. Deutlich besser als mit den 08/15 Rundstrahl-Antennen, die in herkömmlichen Routern verbaut sind. Die strahlen nämlich in alle Richtungen ab, auch in die entgegengesetzte Richtung zum verbundenen Router-Gegenstück....

Zurück
Oben