hoher Stromverbrauch 8800GT

NEWUSER23

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es normal ist das mein Rechner so viel Strom verbrauch wie er das macht...
und zwar sind das ca. 255Watt bei ruhendem Desktop. ~350Watt beim Spielen.

Als Komponenten sind verbaut:

8800GT Gainward @standardtakt
C2DuoE6300 @ 3Ghz
Asus P5B
2*1GB Speicher
1*TV Karte Technisat PCI DVB-S

Die 8800GT ist relativ neu hatte vorher eine 7600GS. Mit der Karte hatte ich dann ~110-120Watt auf dem Desktop.

Ist das normal das das die 8800GT >120Watt mehr zieht auf dem Desktop ?

Dachte die Karte braucht <110Watt unter Vollast.

Die 7600GS nimmt erstens um einiges weniger an Leistung auf als die 8800 (wenn ich mich nicht täusche um ca. 80W im Idle), und sie gibt auch ganz entscheidend weniger an Wärme ab. Daher müssen die restlichen Kühlelemente des Systems nicht so viel arbeiten. Der Mehrverbrauch ist zwar irgendwie erschreckend, aber nicht so richtig überraschend. Der Leistungsunterschied zwischen den beiden Karten ist ja auch nicht unerheblich...

Hallo...
Die 350W unter Last scheinen realistisch zu sein. Verbrauch aller Komponenten addiert durch die Effizienz des Netzteils und schon ist man bei 350W, welche aus der Leitung gezogen zu werden.

Unter Dektopbedingungen:
Sind alle Stromsparmechanismen noch angeschaltet. Und wieviel verbraucht die 8800GT im IDLE-Modus?

MfG

Edit bezüglich unter mir:

8800GT = 110W
E6300@3GHz = 105W
Mainboard = 20 W
Speicher = 5W
HDD = 10W

Gesamt = 250 / 0,7 (70% Effizienz Netzteil) = 357W aus der Leitung

Zuletzt bearbeitet:
IchKannNichts schrieb:
Die 350W unter Last scheinen realistisch zu sein. Verbrauch aller Komponenten addiert durch die Effizienz des Netzteils und schon ist man bei 350W,...
Bitte? Mein Rechner braucht unter Vollast ca. 270W. Und da ist ne Radeon X1900XT drin, die auch nicht weniger braucht. Gemessen wurde übrigens direkt an der Steckdose.

hallo,
kann mich meinem vorredner nur anschliessen, mein system ist oc und alles was dranhängt 22" TFT, Boxensystem, drucker und scanner komm ich unter guter last nie über 310 Watt , steckdose gemessen. deins scheint etwas zu hoch zu sein Q threadersteller. Aber ich würde es auch mal mit direkt messen probieren ist zuverlässiger.

Mfg

Tenk

Sgt. Peirs & Tenk: Es gibt ja auch noch ein paar andere Faktoren, die den Gesamtverbrauch ausmachen. Da spielt, wie ja bereits erwähnt, die Effizienz des Netzteils mit eine Rolle, und so eine TV-Karte kann auch schon gerne mal ein paar Watt mehr ziehen. Und selbstverständlich auch, wo der Stromverbrauch gemessen wird.

Wenn bei Idle 255W braucht, wäre das Netzteil schon unterirdisch schlecht vom Wirkungsgrad. Vielleicht kann uns der Threadsteller genau sagen, was für ein Netzteil er hat und wie er den Stromverbrauch gemessen hat.

Ist der monitor dabei?hängt da nur der rechner an deinen messgerät ?und nenn e6300 nascht keine 105w das kannste mir nicht erzählen auch nicht bei drei ghz

Zuletzt bearbeitet:
Dein Stromverbrauch ist zwar recht hoch - aber für dein Sys nicht unrealistisch. Mein Sys frisst unter Last 280W und im idle 210W. Hatte vorher ne Hauppauge DVB-C die ja ähnlich deiner ist und die hat im idle mal 40W aufgeschlagen. Und je nach Netzteilverlußt passt dein Verbrauch.

IchKannNichts schrieb:
[/B]8800GT = 110W
E6300@3GHz = 105W
Mainboard = 20 W
Speicher = 5W
HDD = 10W

Gesamt = 250 / 0,7 (70% Effizienz Netzteil) = 357W aus der Leitung
CPU dürfte wahrscheinlich etwas weniger brauchen und sein Netzteil wird auch einen Wirkungsgrad >80% haben. Dann ist man wieder unter 300W.

Dein Stromverbrauch ist zwar recht hoch - aber für dein Sys nicht unrealistisch.

Was soll der Quatsch?
350Watt braucht ein SLI System aus 2x8800GT und 3,5Ghz C2D unter Last.
Hier auf CB getestet... man man man.

Der Stromverbrauch ist absolut unrealistisch! Viel zu hoch!
Eine 8800GT braucht Idle 36Watt und Last 78Watt.

Damit ist es technisch gar nicht möglich von vorher 120Watt des Systems im Idle auf 255Watt, nur durch Wechsel der Graka zu kommen.
Die einzig logische Erklärung ist, dass sich Messfehler eingeschlichen haben.
Der zu erwartende Idle-Verbrauch nach Wechsel der Graka müsste bei 140Watt liegen.
Unter Last 190-220Watt je nach vcore.

@IchKannNichts: Ein E6300 zieht Standard unter Last 44Watt. Mit OC gehts erst in Richtung 60-70Watt.

mein sys braucht im idle ca 140W, unter last knapp 220W.

gemessen auch direkt an der Dose INCL TFT und Boxen.

Sys siehe Signatur, netzteil hat 87% Effizienz (Durchgehend!, gemessen von THG)

angesichts dessen kommt mir das bei dir schon sehr hoch vor!

Da schon alleine die 110W, die die Kiste des TE's mit der GF 7600 im Idle verbraucht haben soll, schon jenseits des Normalfalles liegen, kann man doch wohl davon ausgehen, dass entweder das Messgerät/die Messmethode nichts taugt, oder eben das Netzteil ein ineffizienter Heizofen ist. Sollte das mit dem Netzteil zutreffen, kann man mal sehr schön daraus lernen, was einem ein hochwertiges Netzteil wert sein sollte.

@IchKannNichts also meiner läuft auch bei 3ghz und ich habe unter prime einen stromverbrauch von 169watt mit monitor und da hängt noch nenn haufen anderer babel draun wie boxen router,netzteil für usb maus...und du kannst doch keinen quad mit nemm dualcore vergleichen..und wenn ich 3dmark zu prime laufen lasse sind es 185 watt mit monitor und den anderen kram ohne monitor sind im indle 110-unter lasst 155watt

Zuletzt bearbeitet:
@Micha: Du kannst aber auch dein System nicht mit dem des TE vergleichen. Und von wegen mit Prime für Stromverbrauchsmessungen: Wird denn da die Grafikkarte auch belastet?

@ Topic

Ich habe idle mit 3.0 GHz bei 1.23v und der 88GT knapp 140 Watt, load an die 250 Watt - nur der Rechner, ohne Monitor.
350 Watt erreiche ich erst mit meinem Quad Xeon3210 bei 3 GHz und der 8800Ultra :freak:

cYa

@|nsb|urmel richtig lesen!!!!!3dmark läuft auch

also gemessen hab ich das direkt an der Steckdose mit einem Leistungsmessgerät von Conrad.

Und das nur zum PC Netzteil, das angeblich auch eine hohe effizienz >80 % hat.

Ich werde zum test nochmal die 7600gs einbauen und schauen was das gerät dann misst.

die 350 Watt unter last stören mich eigentlich nicht so stark. aber im idle gleich 100Watt mehr als mit der alten karte ist schon heftig.

Zurück
Oben