Hoher Stromverbrauch im Idle

vindiesel

Cadet 3rd Year
BeitrÀge
63
Hi,

da ich im Vergleich zum Vorjahr 800kWh 😳 mehr verbraucht habe, hab ich mir nun ein EnergiemessgerĂ€t besorgt, um den ÜbeltĂ€ter zu finden.
Lt. dem Teil verbraucht mein PC ohne Monitor (!) 170W im Idle. Ich find das ziemlich viel.
Hab zwar einen 3960x, aber der ist undervoltet und die CPU verbraucht lt. HWinfo 20W im Idle.
Lt. meiner Recherche sollte der Verbrauch im Idle so bei 100W liegen.

Es werkelt noch folgende Hardware im PC:
  • Asus Zenith II Extreme
  • Geforce GTX 970
  • 4x16 GB RAM
  • 1 NVMe
  • 280er AIO
  • 6 GehĂ€uselĂŒfter
  • DARK POWER PRO 11 mit 750W

Jemand ne Idee?

Task-Manager anschauen, ob wirklich die CPU- und GPU-Last bei ~0% ist. Wenn nicht, dann rĂŒber auf den Prozesse-Tab wechseln und schauen, wer Cpu/Gpu Leistung braucht.

Weitere Option: Bei den Energiespareinstellungen in Windows das Energiesparprofil auswÀhlen und dann schauen, was die EnergiemessgerÀt zeigt.

vindiesel schrieb:
Ja. Schau nach der Auslastung.
170W ist nÀmliche ne ganze Menge. Mein nicht ganz so taufrischer Rechner braucht mit Monitor um die 100W

ps: Falls das Teil nicht 12h jeden Tag lÀuft, hast du defintiv noch andere hohe StromverbrÀuche!
Miss mal wirklich alles in deiner Butze durch. 800kwh ist schon bisschen was.

vindiesel schrieb:
Die hier könnte auch Probleme machen und ggf. takten der GPU-Chip und/oder das RAM nicht runter. Bitte mal prĂŒfen mit dem ProgrĂ€mmchen GPU-Z.

Dasselbe auch mal mit der CPU machen, also per CPU-Z.

Am besten von beiden Programmen hier Screenshots posten :)

Cassius1985 schrieb:
WĂŒrde da eher mal nach KĂŒhlschrank/Gefriertruhe schauen, 800kWh ist schon ne Ansage!
Aber die verbrauchen ja nicht plötzlich 800kwh mehr im Jahr.
Ist entweder ein neuer Verbraucher oder eine (sehr sicher mehrere) Mehrnutzung/en von anderen Verbauchern.

Bei einem Defekt, oder auch Vereisung im Gefrierfach kann der Verbrauch schon um den Faktor 2 steigen.
Am Besten misst man den Verbrauch direkt am ZÀhler (macht der Elektriker des Vertrauens) und schaltet nach und nach alles ein/aus was man so an GerÀten hat.

Hast du ein Energiesparprofil eingestellt? Z.B Ryzen Balanced?
Dann wird auch deine gesamte KĂŒhlung einiges verbrauchen. Ist dort alles geregelt? Deine verbauten Komponenten generell nehmen schon einiges an Elktr. Leistung auf.
Ist etwas OC an deinem System?

Ich denke mal ein wirkliches Sparwunder wird der nie, aber 170 Watt beim nichts tun ist recht viel.
Teste dochmal, wieviel er nimmt, wenn er tatsÀchlich stark belastet wird.

Ok, ich hÀng hier mal nen Screenshot an. CPU Auslastung liegt so bei 2-3% im Idle.

Wenn ich Prime95 laufen lasse, wo dann CPU 100% ausgelastet ist, zeigt das EnergiemessgerÀt 340W an.

Burki73 schrieb:
Hast du ein Energiesparprofil eingestellt? Z.B Ryzen Balanced?
Ja genau. Ryzen Balanced. Hab da aber nichts eingestellt. Ich stell mal ein anderes Profil ein und schau was passiert.

AnhÀnge

• cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 290
  • gpu-z.jpg
    gpu-z.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 281
  • taskmanager.jpg
    taskmanager.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 276
vindiesel schrieb:
Hi,

da ich im Vergleich zum Vorjahr 800kWh 😳 mehr verbraucht habe, hab ich mir nun ein EnergiemessgerĂ€t besorgt, um den ÜbeltĂ€ter zu finden.
Lt. dem Teil verbraucht mein PC ohne Monitor (!) 170W im Idle.

Jemand ne Idee?
monitor dazu rechnen? ich habe 80watt idle+30-60watt monitor, dafĂŒr zieht das NT aber 85-90watt aus der dose(fĂŒr den PC). somit 90watt+30-60watt, bin ich bei 120 -150watt im idle(monitor habe ich jetzt mal großzĂŒgig berechnet, da ich nicht weis, ob ein monitor, beim nichtstun weniger strom aufnimmt, oder immer auf dem selben nivea bleibt).
denke nicht, das die 800kw/h alleine vom rechner sind. evtl kĂŒhlschrank mal abtauen, wirkt wunder...

Wichtig wĂ€re mal zu wissen, wo die Taktraten von CPU und GPU im idle liegen. Mein NT zieht zwischedn 70 und 80W im idle, ohne Monitor. Meine 1080 hatte damals zB bei ĂŒber 120Hz auf WQHD nicht mehr runtergetaktet und deutlich mehr verbraucht, mit der 3080 besteht das Problem nicht mehr. Fixe Taktraten bei der CPU sind fĂŒr den Stromverbrauch auch nicht doll.

Zuletzt bearbeitet:
800kWh sind ca 90W permanenter (800/365/24*1000) Mehrverbrauch.
LĂ€uft der Rechner 24/7?

hast du seit dem letzten Jahr Home Office? Ich hab auch ca. 800KW mehr, aber war auch klar, da ich ja fast nur Zuhause bin. Selbst ohne Home Office bin ich mir sicher das die meisten einen höhren verbrauch haben als die Jahre davor.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jabdah
@cloudman Je nach dem wie oft und intensiv er verwendet wird reduziert sich die Zeit aber teils dramatisch um auf den Verbrauch zu kommen

@BeezleBug trotzdem wÀren 170W im idle zu viel

Die CPU taktet konstant mit 4,1 GHz, auch im Idle. Sehe grad, dass die gar nicht runtertaktet.
Hab den Multi im BIOS fest auf 41 eingestellt, sowie Core Voltage auf 1.185 gestellt.
Sollte doch trotzdem runtertakten. :confused_alt:

Der Rechner lÀuft ca 10-12h am Tag. Selbst wenn ich das hier hochrechne, komme ich nicht auf 800kwh. Das muss was anderes sein, aber 170W Idle ist too much.

BeezleBug schrieb:
hast du seit dem letzten Jahr Home Office? Ich hab auch ca. 800KW mehr, aber war auch klar, da ich ja fast nur Zuhause bin. Selbst ohne Home Office bin ich mir sicher das die meisten einen höhren verbrauch haben als die Jahre davor.
Nein, ich bin selbstĂ€ndig, aber durch C. natĂŒrlich mehr zu Hause wie bisher. Habe nen Verbrauch von 2600KWh in 2020 gehabt und ich wohn alleine.

Also doch selbst Hand angelegt. Stell mal auf auto und guck was dann passiert.

10 Std. x 170W x 365 Tage macht 620kWh, so weit biste da nimmer weg.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax
Naja bei 10h/tag mit 170W hast du schon mal 620kWH im Jahr.

Ansonsten mehr Licht etc wegen Home Office da kommt sicher noch ein bisschen dazu

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax
cloudman schrieb:
Naja bei 10h/tag mit 170W hast du schon mal 620kWH im Jahr.
und nur im idle, beim Spielen mehr! Und Bildschirm kommt noch dazu.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Knighty
Ich bleib dabei, erstmal alles auf auto im BIOS und keine festen Werte. Auch bei der Spannung. Die wĂŒrde ich wenn per offset anpassen, nicht fixieren.

ZurĂŒck
Oben