News HoloLens: Microsofts virtuelle Realität setzt auf Hologramme

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Auch Microsoft setzt auf die virtuelle Realität, aber anders als beim Wettbewerb werden mit der Datenbrille HoloLens keine komplett neuen Welten geschaffen, sondern Hologramme in der Umgebung des Trägers projiziert. Die Verfügbarkeit der Brille ist für dasselbe Zeitfenster wie von Windows 10 im zweiten Halbjahr geplant.

Zur News: HoloLens: Microsofts virtuelle Realität setzt auf Hologramme
 
Tatsächlich war dieser Teil des Streams super spannend. Mal sehen was genau für Entwickler zu tun ist um rudimentär Apps darauf zu portieren.
 
Finde ich sehr interessant, gerade in der Konstruktion gäbe es wirklich sinnvolle Einsatzmöglichkeiten.
Die Frage ist halt was die Programmierer draus machen und wie gut die Brille wirklich ist :)
 
Das Highlight der Keynote :)
 
kann schon sein, dass sie damit wirklich das Millionen Massenprodukt treffen.

Gibt ja nicht wenige, die eine (richtige) VR-Brille für zu abgeschlossen halten, dass sich wirklich eine Nutzer Mehrheit - also hunderte Millionen, wenn nicht Milliarden von Menschen - damit beschäftigen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein. Ich muss an irgendeinem Gedächtnisfehler leiden! Bis eben dachte ich, wir schreiben 2015. Wie viele Jahre war ich weg?!
 
Technisch gesehen Top,
Aber derzeit im Überwachungswahn weniger interessant
 
Die Brille ist genial.
Wurde gesagt, ob die auch offline läuft?
 
Vor allem bin ich mal gespannt wie weit das erlebte zum Marktstart dem hier am Computer animierten Erlebnis ähneln wird.
 
Ich bin da eher skeptisch ob das auch funktioniert. Im Werbevideo sieht natürlich alles toll aus, aber gerade bei der Erfassung von Räumen und Objekten in Echtzeit ist die Technik einfach noch nicht soweit, schon gar nicht integriert auf so kleinem Raum. Die "Hologramme" würden wahrscheinlich stark zittern und wackeln und dieses "wabbern" wie von Kameras bekannt zeigen. Das Konzept ist aber, muss ich zugeben, 1a.
 
Leute, kommt mal wieder runter!

Alex Kipman hatte den imho langweiligsten Keynote-Text den ich je gehört habe - als hätte man alle Male bei denen Steve Jobs "awesome" oder "incredible" sagte zusammengeschnitten, aber die Substanz subtrahiert.
Vor lauter "Hologram" hier und "Hologram" da war kaum wirklicher Inhalt.

HoloLens kann ein verdammt geiles Gerät werden - es ist allerdings noch Jahre entfernt!

Gerade jetzt wo gerade Google Glass "eingestellt" wurde (d.h. es ist zwar nicht tot, aber man fängt wohl von vorne an) sollte man mit den Vorschusslorbeeren etwas vorsichtiger sein.
Glass erschien damals auch als eine verdammt coole und technische kaum umsetzbare futuristische Idee.
Und was passierte?
Glass war wirklich eine technisch kaum umsetzbare Idee und erreichte lächerliche Akkulaufzeiten, selbst wenn die Traumfeatures (Always-on, durchgehender Videochat) noch gar nicht implementiert waren.

Und die Chance dass es HoloLens genau so ergeht ist nicht gerade klein.

Microsoft hat auch ziemlich deutlich gesagt, dass das kein Produkt ist welches man in diesem Herbst neben einem Windows 10 Rechner bei Amazon in den Warenkorb legt, sondern dass HoloLens ein Produkt ist welches in der Lebenszeit von Windows 10 veröffentlicht werden soll.
In Verbindung mit der Aussage, dass Windows 10 im Prinzip ewig Updates bekommen soll ist das eine verdammt lange Zeit die Microsoft da hat um HoloLens auf den Markt zu bringen.


Mit der Darstellung von frei im Raum schwebenden Bauteilen oder virtuellen Displays ist es ja nicht getan, wirklich das Niveau der Werbevideos erreicht HoloLens erst, wenn es Objekte angepasst im Raum positionieren kann (also Objekte auf dem Tisch stehen und an der Wand hängen, nicht im Tisch oder vor der Wand) und das ist eine ganze Menge mehr Arbeit.
 
Reines Werbevideo, als ob das Produkt reif für den Markt wäre. Warum sie wohl keine "echten" Bilder zeigen sollte jedem klar sein ;-)
 
kinder, die minecraft welten im eigenen wohnzimmer bauen, wird wohl die zukunft
dann sind sie wenigstens wieder vor dem bildschrim weg. nur die klötze eben nicht real :D

Tronx schrieb:
Reines Werbevideo, als ob das Produkt reif für den Markt wäre. Warum sie wohl keine "echten" Bilder zeigen sollte jedem klar sein ;-)

wie sollten die bilder auch "echt" sein, wenn es hologramme sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TnTDynamite Wenn wir ehrlich sind wird das Ding zum Marktstart nicht mal 50% von dem können was wir im Video sehen. Ich denke Microsoft wollte nur zeigen wohin sie in den nächsten 2-5 Jahren hin wollen mit dem Ding. Und das ist mMn in der Zeit durchaus möglich
 
Das Teil sieht echt super aus, hab mir das Video jetzt schon mehrmals angesehen. <3 Dennoch bezweifle ich, dass es nur ansatzweise das liefert, was dort gezeigt wird.
 
32 Jahre hab ich auf dem Buckel, aber offensichtlich schlägt in meinem Körper immer noch ein Gamer-Herz. Der erste Gedanke war nämlich: "Geil, die Battlefield 4 Minimap neben den Monitor auslagern" :D
 
Zurück
Oben