Home Assistant Infuxdb

errut

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
815
HA auf RPI3, Infuxdb zeigt homeassistant.autogen keine Daten "no Measurement selected". Ich hänge mal die config dran.
Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir weiter helfen.Danke
 

Anhänge

  • config.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 142
Fehlt da nicht noch ein Recorder?

1657107026139.png


1657107146049.png
 
Glaube der Feheler liegt woanders, weiss aber nicht wie ich das lösen Kann
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-06 152113.jpg
    Screenshot 2022-07-06 152113.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 141
Den Sensor hast du ja über die configuration.yaml konfiguriert und ihm dort nur einen Namen vergeben.
Bei mir sieht das so aus:
1657115939156.png


Da hat jeder Sensor eine ID und einen friendly_name
 
Ja, habe verstanden , dass es an der ID liegt. Aber das ist die Crux, wie erzeuge ich die ID?
was ist value_template?
 
wahrscheinlich mache ich Fehler wie der modbus dieser Heizungssteuerung gelesen werden muss.
 
Nein. Du machst in der Sensordefinition Fehler. Du musst bei jedem Sensor das unique_id Attribut setzen.

Ist:
Code:
sensors:
      - name: "AußentemperaturTA"
        scan_interval: 100
        slave: 1
        input_type: input
        scale: 0.1
        unit_of_measurement: °C
        address: 0
        data_type: int16

Soll:
Code:
    sensors:
      - name: "AußentemperaturTA"
        unique_id: aussentemp_ta
        scan_interval: 100
        slave: 1
        input_type: input
        scale: 0.1
        unit_of_measurement: °C
        address: 0
        data_type: int16


Ob die Werte dann stimmen oder nicht ist ein anderes Thema. Mit einer ID kann aber zumindest die Persistierung in der Datenbank stattfinden.
 
ok, verstanden und ausprobieren

das habe ich mal reingeschrieben: aus entwicklerwerkzeuge info und hat bisher noch keinen Schaden angerichte . Wie selektiere ich nun measurements für influxdb?
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den ID´S funktioniert jetzt, aber das Problem mit "no measurents" bleibt. Siehe rechte untere Ecke
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-08 081521.jpg
    Screenshot 2022-07-08 081521.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 124
Da steht aber nicht "no measurents" sondern "no measurents selected".

Ich gehe stark davon aus, dass du erstmal Messwerte auswählen musst.

Ansonsten siehst du die historischen Messwerte auch, wenn du den Verlauf aufrufst und dir da die entsprechende Entität auswählst:
1657264025375.png
 
Ja, diese Verlaufsdaten funktionieren bei mir auch, aber nichts ist in der Influxdb. Somit findet Grafana auch keine Daten.
 
Du musst halt im query Feld mal eine SQL Query eintragen 🙄

https://docs.influxdata.com/influxdb/v1.8/query_language/explore-data/

Hast du in influxdb händisch eine homeassistant Datenbank angelegt?
Hast du mal versucht den "include" Block wegzulassen? Per default werden dann alle entities in die DB geschrieben.

Hier sind ganz unten auch Beispiel Queries:
https://www.home-assistant.io/integrations/influxdb/

Hast du dich mal versucht mit einem DB Tool auf die DB zu verbinden? z.B. mit DBeaver?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das Addon aus dem store installiert habe den include weggelassen - keine Änderung.
 
habe eine Datenbank angelegt ( habe mir etliche Beiträge angeschaut) die Datenbank heisst "homeassistant"
habe domains raus und entities rein- keine Änderung.
Queries für eine entity besagt "no returns"
DBeaver muss ich noch ausprobieren.
 
Ja, dann verbinde dich mal mit DBeaver und prüfe ob überhaupt was in der DB drin ist.
 
dbeaver muss ich mir erst zu gemüte führen, habe es mal in Windows installiert finde aber nichts für influxdb.
Habe mal Grafana installiert und das Tool findet nichts in der DB
 
Dann bin ich überfragt. Nutze influxdb nicht und weiß nicht, in wie weit Grafana da einblick in die DB hat.
 
trotzdem vielen Dank, falls ich noch was rausfinde, melde ich mich.
 
Zurück
Oben