NAS

Mini PC für Home Assistant & Co.

flo222

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab seit längerem Zuhause Home Assistant am Laufen. Da damals ein Raspberry Pi 4 mit 8 GB verfügbar war, habe ich auf diesen damals HA aufgespielt. Anfangs noch mit einer Micro SD, mittlerweile mit einer SSD am USB-Anschluss.

Das ganze funktioniert auch soweit ganz gut. Es kommt allerdings immer wieder mal der Gedanke auf, statt den Pi nen Mini PC/Thin Client zu benutzen. Einfach weil man dann zusätzlich auch noch mit so Sachen wie Ad Guard oder auch nem Minecraft Server für den Jüngsten experimentieren kann. Wie ist denn grundsätzliche ein Lenovo ThinkCentre M920q mit 8 GB RAM und 256 GB M2 SSD für solche Überlegungen einzuordnen? Ist das zum Start erst mal ausreichend? Ich geh mal schwer davon aus, dass HA da kein Thema sein sollte, auf dem Pi benutzt es aktuell so zwischen 2 und 3 GB RAM. Wäre der Lenovo erst mal ne Weiterentwicklung oder ist das nur ein Schritt zur Seite?

Bei dem Vorhaben würde ich auf mehr RAM setzen und dann über Proxmox als OS nachdenken und darauf dann HA usw. als VM / Container laufen lassen.
Problem sind halt die gottlosen Preise für Arbeitsspeicher.
Aber ja Prinzipiell ist so ein Lenovo Tiny PC für sowas hervorragend da auch stromsparend.
Ich würde auf dem Gebrauchtmarkt nach etwas mit 16 eher 32GB Ram suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz, Xarxarus, flo222 und eine weitere Person
Den M920q gab es ja mit verschiedenen CPUs, aber alle sollten mehr Leistung als der Pi4 bieten.
RAM kann ja bei Bedarf aufgerüstet/getauscht werden.
Alternativ auch mal nach gebrauchten Dell Optiplex micro oder HP Pro mini ausschau halten, bei mydealz wird ja häufiger was aufgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo222
Den gibt es von Pentium G bis I7.
Wenn du mit Kameras zaubern willst brauchst etwas Leistung.

• Gefällt mir
Ich hab die Variante mit nem i5-8500T @ 3,5 GHz Boost angedacht. Kameras sind bis jetzt noch nicht angedacht, aber jetzt wo du es erwähnst…. Wäre da der Prozessor limitierend oder würde das gehen? Wir reden maximal von 1-2 Kameras, aber wie gesagt, aktuell noch nicht angedacht, nur würde ich mir die Option gerne offen halten.

Ja RAM würde ich bei Bedarf erhöhen falls ich jetzt nicht noch über ein Angebot mit 16 GB stolpere. Würde ich dann machen wenn es notwendig wird, vielleicht haben sich die Preise bis dahin ein wenig erholt.

Proxmox war sowas das ich im Hinterkopf hatte, auch wenn mir bisher die Erfahrung damit fehlt. Aber wenn ich mit der genannten Spec schon mal damit starten kann, wäre das ja schon mal gut.

Beim Thema Kamera kommt recht schnell das "ach, das geht auch" und z.B. Frigate ins Spiel, 1-2 sollten gehen und es gibt ja noch die Coral TPU. Der Proz kann ja auch Intel® Quick-Sync.

• Gefällt mir
Frigate kann aber nur h264. Muss man bei der Wahl der Kamera beachten.

• Gefällt mir
Was wäre denn der bessere Mini PC? Der o.g. Lenovo oder einer von HP? Hätte den hier gerade noch als Alternative:

HP ProDesk 400 G5 Desktop Mini | i5-9500T | 8 GB RAM | 256 GB SSD​

Noch als Anmerkung: der HP wäre 60 EUR günstiger als der Lenovo. Ist eben die Frage, ob der Lenovo den Mehrpreis wert ist, oder ob sich beide nicht viel schenken. Rein von der Prozessorgeneration wäre der HP ja sogar eine Generation weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Der HP hat halt ne etwas neuere quasi gleichstarke CPU, ansonsten vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC und flo222
flo222 schrieb:
Was wäre denn der bessere Mini PC
Die Frage ist ja, ob es ein MiniPC sein muss oder ob in einer dunklen Ecke auch eine Nummer größer stehen darf.

Ansonsten spricht erstmal nix gegen den Prodesk 400 DM, nettes Gerät, funktioniert gut und auch vergleichbar zum M920Q fernab des nachrüstbarem PCIE Slot

Zuletzt bearbeitet:
VDC schrieb:
Die Frage ist ja, ob es ein MiniPC sein muss oder ob in einer dunklen Ecke auch eine Nummer größer stehen darf.
Ne Nummer größer ist eher schlecht. Das Teil soll ins 19‘‘ Rack, da ist nicht mehr so viel Platz. Hab jetzt mal den HP bestellt, denke für den Einstieg passt der erst mal, und dann kann man ja immer noch aufrüsten.

Also bei 19" hätteste noch auf die nächste Größe gehen können, kannst aber wie gesagt nix mit dem Prodesk falsch machen.

• Gefällt mir
Ich denke mit den 8GB Ram wirst du ganz schnell an die Grenzen stoßen. Aber der HP hat auch zwei RAM Slots und die 8GB DDR4-2666 SO-DIMM sind recht günstig für +-30€ zu bekommen.
Spaßig (im Portmornai) wirds dann wenn du auf 16GB oder mehr pro Riegel gehen willst.

Ich schreib dir mal zur Info was ich aktuell am laufen hab, bin damit total zufrieden, einfach als Orientierung:

System: Lenovo ThinkCentre M920q (Tiny)
Modell-Nr. (MTM): 10V8S05N00

CPU: Intel Core i5-8500T (6 Kerne / 6 Threads, 2,1 GHz, 35W TDP)
RAM: 16 GB DDR4-2667 (2x 8 GB Samsung SO-DIMM, beide Slots belegt)
RAM max.: 32 GB laut BIOS (2x 16 GB)
System-SSD: WD SN730 256 GB NVMe
Backup: USB Intenso Speed Line 117 GB (exFAT)

Aktuell drauf: Home Assistant OS, AdGuard, Paperless

Und ich kann dir auch nur den Schritt über Proxmox empfehlen, das ist im handling viel besser, kein vergleich zum Raspberry gefummel und mit KI Unterstüzung ist der Einstig auch keine Hürde mehr.

Aber am liebsten würde ich mir einen stärkeren kaufen, es gibt immer wieder fälle wo man dann doch gerne mehr Leistung hätte, z.b. dedicated Gameserver (teilweise auch jetzt möglich, Valheim läuft aber das hängt sehr vom Game ab) oder stärkere LLMs lokal hosten für Home Assistant aber bei den aktuellen Preisen fällt mir das gerade schwer.

Zurück
Oben