Home Button vergrößern?

xplay888

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.162
Ich habe ein XIAOMI Redmi 9 und würde gerne die Software-Hometaste vergrößern.
Welche Möglichkeiten gibt es da außer einem anderen Launcher?
 
Bootloader öffnen und/oder Root. Es gibt zwar Shell-Befehle, um die Tasten links/mitte/rechts anders zu positionieren. Aber sie von der Größe her zu verändern, funktioniert nur mit einem Launcher oder Root.
 
launcher ist schon fast ne Nummer zu kompliziert...
Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit eine App/Shortcut im Appformat auf jeden Desktop (wie heißt das richtig?) zu legen mit dem man zum Homescreen kommt?

Falls es ein anderer Launcher wird, könntest du einen empfehlen?
 
Also in den Einstellungen meines Launchers werden alle Seiten als Startbildschirm bezeichnet... Klingt für mich jetzt mehr danach, als wenn es keine richtige Bezeichnung dafür gäbe. :-)

Wie viele Seiten hast du denn insgesamt? Ich habe je 2 links und rechts und kann problemlos durch Wischen zum Homescreen wechseln. Daher wundere ich mich über die Shortcuts, die du auf jeder Seite anlegen möchtest.

Als Launcher kann ich dir »Nova Launcher« empfehlen. Benutze ihn auch und du kannst damit bestimmten Gesten (tippen, wischen) bestimmte Funktionen zuweisen. Für dich sehr praktisch, denn du könntest z.B durch Doppeltippen, einfaches Tippen, Wischen usw. zum Startbildschirm wechseln. Bei mir funktioniert es auch.
 
Ich frage nicht für mich, sondern für jemand jenseits der 90. ;-)

Das wischen ist das eine Problem, wenn man auf dem falschen "Startbildschirm" ist. Das treffen des Softwareknopfes, der auch nicht mal mehr ein stilisiertes Haus-Logo hat ist eine größere Hürde.

Nova gucke ich mir bei Gelegenheit an. In den Playstore komme ich mangels Konto aktuell nicht. Bei FDroid gibts den leider nicht.
 
Der Launcher macht den kompletten Screen zu einem riesigen Button. Daneben tippen gibt's dann nicht mehr. ;-)
 
Es geht auch darum in Apps einen großen Home Button zu haben. Geht das mit Nova? Habs noch nicht gefunden.
 
Ich kann ja verstehen, wenn ab einem gewissen Alter die Elemente auf dem Display schwierig zu bedienen sind. Aber die Nutzung eines Smartphones geht ja deutlich über die Hometaste hinaus. Wobei ich persönlich sagen muss, dass die Navigationstasten noch relativ groß und gut bedienbar sind, besonders durch ihren großzügigen Abstand zueinander.
Wird die Benutzung des Smartphones denn wirklich leichter, nur weil die Hometaste größer ist?

In einer App hat der Launcher (egal welcher) keinen Einfluss.
 
xplay888 schrieb:
Wie gesagt, ich respektiere das ja auch und finde das toll. Nur man wird bei Benutzung der restlichen Bedienelemente, v.a. innerhalb der Apps, vor ganz andere Herausforderungen gestellt.


xplay888 schrieb:
Wie ändert man bei Android dann die untere Leiste mit der Home Taste?
Ohne tiefgreifende Modifikationen im System gar nicht.
 
xplay888 schrieb:
Wie ändert man bei Android dann die untere Leiste mit der Home Taste?

Gar nicht. Du kannst höchstens auf das Gesten-System von Xiaomi umschalten. Dann brauchst du auch keinen Button.
 
Zurück
Oben