(Home)-Office PC

Hi,

habe jetzt versucht alle Komponenten der AMD Version für 550 Euro bei mindfactory zu ordern.
Es ist leider nicht alles verfügbar weshalb ich alternative Komponnenten ausgewählt habe (Arbeitsspeicher, Gehäuse, CPU Lüfter und Festplatte).

Könnt ihr bitte mal checken ob die Komponenten so in Ordnung sind oder ob es bessere Alternativen gibt.

Hier der Link zur Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221dcac66dd06f5d5af69b47f3dcfe2dc33687826aeb6

Vielen Dank


Gruß
 
https://www.mindfactory.de/product_...ehler-34-CO-2066-2011-3-115x-AMD_1295331.html

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1280162.html

https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281114.html

Das wären meine Änderungen.

Beim Mainboard würde ich aktuell das B450M Mortar Max dem B550M VDH vorziehen. Das B550M Ohne Wifi macht wohl oft Probleme, warum auch immer. Für das B450M musst du aber vor dem Einbau der CPU das aktuelle Bios per Flashback aufspielen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
ghecko schrieb:
RAM hab ich bestellt, danke

Geht auch diese SSD?
https://www.mindfactory.de/product_...Ie-3-0-x4-NVMe-3D-NAND-TLC--WDS5_1292603.html

1000GB sind etwas überdimensioniert.
 
Hallo,

habe gestern den PC montiert, es gab hier auch keinerlei Probleme. Ist auch nicht mein erster Rechner den ich zusammengebaut habe.
Allerdings bekomme ich nach dem Starten des PC kein Bild. Lüfter, Laufwerk, Beleuchtung etc. funktioniert aber wie gesagt kein Signal am Bildschirm. Ich hab den Bildschirm mittels HDMI verbunden.
Die RAM habe ich an die richtigen Plätze eingesteckt und auch nochmals überprüft. Prozessormontage war auch problemfrei.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß
Matthias
 
Crusher89 schrieb:
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Hast du, wie in diesem Video beschrieben, vor dem Einbau der CPU/RAM ein aktuelles Bios installiert?
 
ghecko schrieb:
Hast du, wie in diesem Video beschrieben, vor dem Einbau der CPU/RAM ein aktuelles Bios installiert?
Nein das habe ich nicht gemacht, ich dachte das muss nur beim B450m gemacht werden.
Kann ich das jetzt noch nachholen, nach Demontage des CPU und RAM?
 
Crusher89 schrieb:
Mein das habe ich nicht gemacht, ich dachte dass muss nur beim B450m gemacht werden.
Ich weiß ja nicht welches Board du dir jetzt gekauft hast.

Am besten postest du hier mal alle Einzelteile, aus denen der PC besteht und machst Fotos vom aktuellen Aufbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
ghecko schrieb:
Ich weiß ja nicht welches Board du dir jetzt gekauft hast.

Am besten postest du hier mal alle Einzelteile, aus denen der PC besteht und machst Fotos vom aktuellen Aufbau.
Mainboard:

MSI B550M PRO-VDH WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail​

Netzteil:

400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold​

CPU:

AMD Ryzen 5 5600G 6x 3.90GHz So.AM4 BOX​

CPU Kühler:

Arctic Freezer Kühler 34 CO 2066/2011-3/115x/AMD​

SSD:

500GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (WDS500G3X0C)​

RAM:

Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL16, Schwarz​

Gehäuse:

BitFenix Nova Midi Tower ohne Netzteil weiss​

optisches Laufwerk:

LG Electronics DVD-Brenner GH24NSD6 SATA retail schwarz​


Ein Bild des Aufbaus liefere ich noch nach, der Rechner steht aktuell bei meiner Freundin
 
Ohne Bilder schwer.
Pauschal würde ich vermuten, das die CPU-Spannungsversorgung nicht/nicht richtig angeschlossen ist.

RAM ist sicher in A2/B2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
@ghecko stimmt auch wieder. Einigkeit besteht aber darüber das ein aktuelles BIOS per se schon mal nicht falsch ist ;)
Ansonsten, Mainboard Abstandshalter korrekt gesetzt? CPU nochmal reseaten, sprich nochmal raus nehmen, kurz ankucken und wieder rein damit.
 
Hi,

anbei ein paar Bilde
 

Anhänge

  • 2F9934C9-4F64-4D7C-872F-126DA7734479.jpeg
    2F9934C9-4F64-4D7C-872F-126DA7734479.jpeg
    133,3 KB · Aufrufe: 167
  • 8F85B714-64E5-4629-A9EF-5F8A4A223D49.jpeg
    8F85B714-64E5-4629-A9EF-5F8A4A223D49.jpeg
    568,2 KB · Aufrufe: 167
  • 560A3334-D836-4D1B-A84A-38C3473B10B2.jpeg
    560A3334-D836-4D1B-A84A-38C3473B10B2.jpeg
    453,5 KB · Aufrufe: 173
  • E998B21B-9B9F-4FC0-AF17-72A9704FF11F.jpeg
    E998B21B-9B9F-4FC0-AF17-72A9704FF11F.jpeg
    425,9 KB · Aufrufe: 175
Sieht soweit alles richtig aus. Und da er startet, scheint auch zumindest Power SW richtig dran zu sein.
Hast du alle dir möglichen Grafikanschlüsse getestet?

In dem Fall würde ich jetzt wirklich mal versuchen, per Flashback das aktuellste Bios aufzuspielen. ich sehe auf den Bildern leider keinen Aufkleber oder ähnliches, wo man die aktuelle Biosversion sehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und AB´solut SiD
Hallo,

heute ist der neue Bildschirm gekommen und ich habe noch einen Versuch unternommen. Diesmal konnte man nach dem starten kurz die BIOS Oberfläche sehen, diese verschwand aber nach ein paar Sekunden wieder und der Bildschirm zeigt „kein Signal“. Dieser Vorgang hat sich dann automatisch wiederholt, es kam ein Signal am Bildschirm an und verschwand nach wenigen Sekunden wieder.
Anschließend habe ich alle Komponenten ausgebaut um das Bios Update zu machen. Dies hat problemlos funktioniert.

Der nächste Startversuch mit aktuellem Bios brachte keine Besserung. Gleiches Phänomen wie vorher. Kurz ist ein Bild da und dann geht er wieder aus und fährt erneut hoch.

Ich hab keine Ahnung was das sein soll.

RAM Riegel hab ich untereinander getauscht oder mit nur einem versucht. Auch hier keine Besserung

Im Anhang ein Bild des Bildschirmes welcher manchmal bis zu 5 Sekunden zu sehen ist

Gruß
 

Anhänge

  • 4CAB8377-6F78-464F-ADC2-604D53290A02.jpeg
    4CAB8377-6F78-464F-ADC2-604D53290A02.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 181
Olah, nach dem Bios Update ein Biosreset durchgeführt? Wäre jetzt meine erste Idee, da er das BIOS ja kurz öffnet. Die M2 mal im untern Slot einbauen vllt noch.
 
Zurück
Oben