(Home)-Office PC

Crusher89

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
43
Hallo zusammen,

meine Freundin benötigt einen neuen Desktop PC für das Home Office. Überwiegend wird Microsoft Office verwendet sowie das Browsen im Internet. Es sind häufig mehrere Anwendungen gleichzeitig geöffnet und es wäre schön wenn man mit dem Rechner auch kleine Bild/Videobearbeitungen machen könnte.

Vielen Danke für eure Hilfe


Gruß
Matthias


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Nein, Spiele sollen damit nicht gespielt werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

CAD Anwendung wäre cool, denn dann könnte ich den Rechner auch ab und zu benutzen ;) Ich verwende Autodesk Inventor 2020 Professional, allerdings alles nur als Hobby, also nichts komplexes.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Je leiser der Rechner ist desto besser, außerdem muss ein optisches Laufwerk zum Lesen und Schreiben von DVD/CD vorhanden sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Der Rechner soll vorerst mit einem Monitor betrieben werden, später sind aber zwei Monitore angestrebt. Monitor ist noch nicht vorhanden und muss ebenfalls erst beschafft werden. Hier gibt es aber keine Sonderwünsche.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein leider keine alten Komponenten vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 600 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In diesem Jahr sollte der Rechner noch gekauft werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den Rechner baue ich selbst zusammen.
 
Mit dem PC soll Geld verdient werden, und Du willst echt einen PC selbst zusammennageln? - Keine gute Idee. - Lieber einen PC mit entsprechen Support von Dell oder HP, oder whatever kaufen. - Ja ist teurer, aber im Schadenfall sollte die Abwicklung auch einfacher und schneller gehen: - Stichwort - "Vor-Ort-Service".
 
cartridge_case schrieb:
Deine Freundin will keine Software nutzen?^^

Der AG stellt keine HW?
Doch Sie verwendet für den Job überwiegend die Software " Citirx" und das Office Paket. Leider stellt der Arbeitgeber keine HW zur Verfügung, bisher verwendet sie den PC ihrer Mutter
Ergänzung ()

alex_k schrieb:
Mit dem PC soll Geld verdient werden, und Du willst echt einen PC selbst zusammennageln? - Keine gute Idee. - Lieber einen PC mit entsprechen Support von Dell oder HP, oder whatever kaufen. - Ja ist teurer, aber im Schadenfall sollte die Abwicklung auch einfacher und schneller gehen: - Stichwort - "Vor-Ort-Service".
Prinzipiell gebe ich dir Recht. Allerdings stellt es kein Problem dar,dass meine Freundin bei Ausfall des Rechners zur Arbeitsstelle fährt und dort weiter arbeitet. Es handelt sich um einen Verwaltungsjob einer staatlichen Behörde.
 
Öffentlicher Dienst? Dann keinen PC kaufen Arbeitsleistung im Homeoffice anbieten für den Rest ist der AG verantwortlich.
 
alex_k schrieb:
Mit dem PC soll Geld verdient werden, und Du willst echt einen PC selbst zusammennageln?
In meiner Firma sind 50% selbst zusammengebaut, und zwar 3 Workstations + 1 Server. Der Server rennt seit 4 Jahren durch und bei einem Desktop musste ich NT wechsel. Ausfallzeit 1h.
Der Rest sind Laptops und die würde ich auch selbst zusammenbauen, wenn es gehen täte.
 
Olah, da der Rechner über Citrix seine Programme bekommt also Office usw ist also nur das Betriebssystem einzurechnen.
Eigentlich würde für Citrix ein wirklich schwacher PC ausreichen, wenn aber bisschen lokale Bild- und Videobearbeitung dazu kommen würde ich auf einen X300 Asrock Deskmini setzen und diesem mit einer AMD APU und 16 GB Ram ausrüsten. SSD nach Wunschgröße und Budged.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
@kurfuerst1982

ganz so easy wird es nicht.
Multitasking wird gewünscht also mindestens 4C 8Threads 16 gb ram und
Soll das dvd Laufwerk ins Gehäuse?

Bei amd 5600g oder 3600g als apu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crusher89 schrieb:
Prinzipiell gebe ich dir Recht. Allerdings stellt es kein Problem dar,dass meine Freundin bei Ausfall des Rechners zur Arbeitsstelle fährt und dort weiter arbeitet. Es handelt sich um einen Verwaltungsjob einer staatlichen Behörde.
Entweder will der Arbeitgeber dass die Arbeit von zu Hause erledigt wird (dann muss er auch mindestens die HW und Support stellen...), oder er will es nicht (dann darf das auch nicht gemacht werden).

Wer trägt eigentlich die Verantwortung, wenn der privat PC von etwas befallen wird und das auf das Netzwerk der staatlichen Behörde übergreift? - wahrscheinlich die Putzfrau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und bluedxca93
@ghecko da hab ich glatt ne neue cpu erfunden.

@Robo32
Dafür haben die ja dann citrix oder ne andere Clientsoftware...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Meine Idee die aber nicht vollständig oder sinnvoll ist möglicherweise

~500 EURO
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 250GB, M.2 (SA2000M8/250G)

AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed (100-100000252BOX)

Kingston ValueRAM DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (KVR32N22D8/16)

MSI B550M Pro-VDH (7C95-017R)

Zalman T6

be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
 
Vielen Dank schon mal für die Vorschläge. Gibt es bei den beiden Varianten AMD und Intel aus der "ideale Office PC" Thread grundlegende Unterschiede oder ist das mehr eine Glaubensfrage?

550E  Euro PC.JPG
 
Zurück
Oben