Home PC

JenZor

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich bin dabei einen kleinen Allrounder PC zusammen zu bauen, der aber hauptsächlich als Office PC gedacht ist. Ab und zu ein kleinen Flashgame sollte aber dennoch möglich sein.
Anwendungsgebiete sind wie gesagt vor allem Office, Surfen + E-Mail, Videos abspielen, Blu-rays wiedergeben, CDs/DVDs lesen/brennen, Bilder bearbeiten und ab und zu auch mal ein bisschen Java Programmierung (ja ich oute mich^^).

Erstmal meine Konfig, was ich bisher so gedacht habe:

Prozessor: i3 2120 (100,-)
Motherboard: ASRock H61DE (57,-)
Arbeitsspeicher: 2x4GB TeamGroup DDR3 (32,-)
Netzteil: 350W Ernermax EPRO 80+ (47,-)
HDD: 500GB Western Digital Caviar Green (70,-)
SSD: 60GB Corsair Force-GT (85,-)
Gehäuse: CoolTek K2 Rev.C (30,-)
DVD/CD Brenner: LiteOn iHAS124-19 SATA (15,-)
BluRay Laufwerk: LiteOn Blu-ray Combo Rom (60,-)

Frage 1: OnBoard Grafik ausreichend?
Für Surfen und Flash allemal aber Blu-ray Wiedergabe in 1080p auf 21" könnte glaube ich grenzwertig werden. So lange bei den Bildbearbeitungsprogrammen keine 10 Bildebenen aufgemacht werden (was in 99% der Fälle auch nicht vorkommt), sollte die Onboard ausreichend sein. Zur Not könte man noch eine GraKa nachrüsten, dann weiß ich aber nicht, ob die 350W reichen. Hat da jemand Erfahrungen?

Frage 2: Zusätzliche Lüfter/ Kühlung einbauen ja/nein?
Wenn ja, welche und wieviele? Der i3 wird bestimmt einiges schufften müssen, sodass ich über einen Mugen 3 nachdenke.

Sonstiges:
(1) Die Festplatten müssen nicht geändert werden. Sie dienen mehr oder weniger als Systemplatten und für lokale Dateien. Als Datengrab ist noch genug Kapazität auf externen HDDs vorhanden.

(2) Budget ist für den PC wie oben aufgelistet ~500€. Wäre schön, wenn die nicht all zu weit überschritten werden. Bei 10-20€ mehr sagt keiner was, aber unter 550€ sollte schon das Ziel sein.

(3) Ich weiß 8GB RAM sind vllt etwas überdimensioniert, aber ob nun 28€ für 4GB oder 32€ für 8GB, da kommt es wirklich nicht drauf an! Und was man hat, hat man.

Danke schonmal im Vorraus
Gruß

JenZor

Wenn keine anderen Spiele/Aufgaben, dann ist die onBoard-Grafik locker ausreichend. Blu-Ray macht die mit der linken Backe (ist übrigens immer 1920x1080 p, unabhängig von der Bildschirmgröße)

Das Cougar 400Watt 80PLUS Bronze kostet wie dein gelistetes Enermax ca 47,-. Das würde auch für eine Mittelklasse Grafikkarte locker ausreichen!
CPU ist perfekt, ein schneller Dualcore aktueller Generation, sogar mit HT (also noch 2 virtuelle Kerne, hilft wenn wirklich mal ne Anwendung mehr als 2 Threads zum abarbeiten parat hat).

Brauchst du wirklich 2 optische Laufwerke? Wie oft kopierst du von CD/DVD direkt auf CD/DVD? Zahlt sich eher nicht aus, zum Kombolaufwerk (brennt ja auch DVDs) noch ein extra Laufwerk einzubauen.

CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho. Alternativ Skythe Mugen 3. Sind am besten fürs Geld, der Macho noch besser. Ist auch sehr leise. Musst nur sicherstellen, dass er ins gehäuse passt. Ist glaub ich 162mm hoch, und keine Angst, der Lüfter ragt nicht über den Kühlkörper hinaus!

Wärmeleitpaste: Arctic MX-4. Alternativ die günstigere Arctic MX-2. Die kleinste Tube (glaub 2Gramm) genügt. Bringt einige Grad im Vergleich mit der Standardpaste!

Wenn du deine daten sowieso auf externen HDDs lagerst, vergiss bei den derzeitigen Preisen die interne mechanische und nimm gleich eine 128GB SSD. Sollte für alle Programme, die du installierst ausreichen. Zusätzlich sind die 120/128GB Versionen der SSDs deutlich schneller als die kleinen.
Gut und günstig: Crucial m4 128GB. Alternativ die Samsung 830, Extremememory XLR8 Express, Kingston HyperX oder die neue Intel 520, wurde hier auf CB gerade erst getestet.
Ich würde aber die günstige und sehr zuverlässige m4 oder die Samsung 830 nehmen!

8GB RAM sind super, weniger wäre Mumpitz, vor allem bei DEN Speicherpreisen. Werden wieder steigen. Und Win 7 64 Bit ist sowieso Pflicht.

Hoffe ich hab alles zu deiner Zufriedenheit beantwortet!

MfG

Frage 1: OnBoard Grafik ausreichend?

Wegem Netzteil brauchst du dir da keine Sorgen machen, das macht locker eine dedizierte Karte mit. Zu der BluRay-Wiedergabe: Normalerweise macht auch diese kein Problem.

Frage 2: Zusätzliche Lüfter/ Kühlung einbauen ja/nein?
Wieso sollte dieser viel arbeiten müssen? Office & Videos machen dem i3 ja relativ wenig. Ich glaube, dass du da auf eine zusätzliche Kühlung verzichten kannst.

Allgemein: Passable Zusammenstellung.

Aber, wenn der wirklich größtenteils zum Arbeiten & Filme anschauen miss.. äh gebraucht wird :D, dann würde ich eventuell über einen AMD E350 (Brazos) nachdenken. Der hat eine nicht ganz so grottige Grafik wie der i3 und den gibt's in passiver Version. Darauf noch irgentwo nen Gehäuselüfter, und du hast einen beinahe lautlosen PC, der für Videos & Office und ab und zu mal ein bisschen Java-Programmierung (je nach Umfang) mehr als ausreicht.

Die iGPU von Intel reicht locker fuer Full-HD, die ist da sogar besser als jede High-End Grafikkarte. Nutze selber nur die interne Grafik fuer Videowiedergabe: CPU-Last 0%!

Die Bildebenen liegen auch im RAM und daher ist auch sowas kein Problem.

Filme schneide ich ebenfalls mit der iGPU von Intel, ist schneller als mit meiner GTX580 ^^ Also in der Hinsicht ist die komplett ueberlegen weil diese spezielle Bereiche fuer sowas ausgelegt hat.

Die 350Watt reichen aber auch fuer eine kleinere Grafikkarte.

Frage 2: Ordentlichen CPU Kuehler wuerde ich immer kaufen, extra Luefter sollten 1 oder 2 reichen.

Sonstiges:
8GB Ram empfiehlt sich ^^

Beim BluRay würde ich an deiner Stelle gleich zu einer retail Version raten - bei folgendem Angebot ist allerhand dabei - Sata Kabel, Schrauben, BluRay Rohling und eine Abspielsoftware (Power DVD9) die sogar 3D Blu Rays abspielt (passende Hardware vorrausgesetzt) - und natürlich noch ein Film zum probieren.

http://geizhals.at/de/608123

Ein 2. Laufwerk ist überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, erstmal danke an für die Antworten.

Die zwei Laufwerke begründen sich auf die Unfähigkeit das Wort Blu-ray Brenner zu lesen in der Auswahl! Wird gewechselt, damit fliegen die beiden LW für den Blu-ray Brenner. Und das mit der Retail Version klingt auch sehr gut.

@Smartbomb: Bei den Festplatten bin ich durch dein einen Kommentar auch am überlegen die HDD nicht auch rauszukicken und dafür die SSD ne Nummer größer (120/128GB) zu wählen. Ich werde mich nochmal in Ruhe umschauen.

Nennt mich Intel FanBoy, aber was CPUs angeht trau ich Intel iwie mehr zu als AMD. Werd aber nochmal einige Testberichte durchlesen und auch AMD in Betracht ziehen. (Seit PC Gedenken hatte ich aber nur Intel und imemr gute Erfahrungen gemacht, daher ... Produkttreue würde ich sagen!)

Werde mich wohl auch FÜR einen CPU Lüfter entscheiden und vllt noch 1 oder 2 Gehäuse lüfter, aber das wird entschieden, wenn ich die restliche HW zusammen auf einem Zettel stehen habe. Persönlich würde ich die auch bevorzugen.

Die 350W werden wohl erstmal bleiben. Macht zwar nicht viel aus, aber was man an Strom sparen kann, kann man halt sparen!

Soweit dazu erstmal! Danke bisher für die Kommentare.

Hat durch zufall jemand gerade ad-hoc einen Test/ Vergleich vom AMD Gegenstück und dem i3 2120 parad?

Gruß

J.

Aja, Mainboard nimm eins mit "vollwertigem" H67 Chipsatz. Die H61 Dinger sind oft beschnitten, zB ohne AHCI, minderwertigere Controller etc. Manchmal fehlen sogar die DVI/HDMI Ausgänge!!
Nimm ZB: http://geizhals.at/616620

Ein günstigerer CPU Kühler wäre der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2, Kühlleistung reicht auch locker, hat einen 92mm PWM Lüfter, ist also per BIOS oder im Windows mit zB Speedfan regelbar.
Willst du mit Speedfan regeln, musst du allerdings die Steuerung per BIOS im BIOS deaktivieren.
Das führt dazu, dass er bis Windows hochgefahren bzw Speedfan gestartet ist mit den vollen 12V (also 100% Drehzahl) läuft.

RAM: das billigste 8GB DDR3-1333Mhz Kit (2 Riegel zu 4GB), 1.5V ist wichtig!!

Cardreader: http://geizhals.at/292384

Gehäuselüfter: http://geizhals.at/294636
für den Frontlüfter würde ich die 500RPM Variante http://geizhals.at/294637 nehmen, bei ner Freundin hat der 800er in der Front zu einem deutlich hörbaren Luftgeräusch geführt. Hinten ist das Ding absolut unhörbar, sogar wenn man mit dem Ohr direkt hinfährt. Super Luftdurchsatz trotz so wenig Umdrehungen und super silent!
Ergänzung ()

Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) ab €109,70
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) ab €16,75
Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze ab €2,47
ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE1A-G0EAY0GZ) ab €87,06
Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9) ab €35,21
Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) ab €168,99
Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II (HD105SI) ab €98,72
Sony Optiarc AD-7261S schwarz, SATA, bulk ab €18,37
Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern (42565) ab €8,67
Cooler Master Elite 333 (RC-333) ab €37,90
Cougar A400 400W ATX 2.3 ab €47,62
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) ab €6,90
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL) ab €5,90

Preise sind geizhals.AT, bei euch in Deutschland sind die Komponenten ein bischen günstiger.
Nimm diese Konfiguration und lass die Festplatte (Samsung F3 1TB) weg.
Das Sony Laufwerk ersetzt du bei Bedarf durch dein Blu-Ray Laufwerk.
Gehäuse nach Wahl, such dir ein günstiges was Front USB3.0 hat!
Anstelle des Freezers und der MX-2 Paste, eben den Macho mit MX-4 Paste nehmen. Falls im Budget.

Überhaupt, sicher ist der ILano ebenfalls eine gute Wahl, schnell genug und die integrierte Grafik wäscht mit der integrierten Intel Grafik den Boden auf!
Für Office und Multimedia reicht aber ein schneller Dualcore, und da ist der i3 die erste Wahl!
Zusatzgraka: AMD/ATI Radeon HD6770 (=HD5770), da kannst dann auch fast alles spielen. Ansonsten HD6850, kostet aber auch ca 120,-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben