Home Server - Empfehlungen

Hydrano

Lieutenant
moin Leute,

Also ich habe vor mir einen eigenen HomeServer zu besorgen, nur leider kenne ich mich da überhaupt nicht mit aus, also wenn es um einen Gaming PC geht weiß cih sofort bescheid bei einem Server sieht das anders aus :D

Es sollte folgendes drauf laufen können:

Teamspeak Server
Css Server -> werden Max. 6 Leute sein.
Apache
FTP Server
SSH Server
MySql

Also was meint ihr?
Und benötigt der überhaupt eine Grafikkarte, Mainboard mit Onboard müsste da wohl reichen um das zum installieren mal an meinen TFT anzuschließen.

Preisbereich sollte so bis Max. 200€ sein, ich denke dafür bekommt man schon was gutes.

lg
Tim

ich weiß nicht recht was ein source dedicated server an ressourcen verbraucht, für den anderne kram reicht ein alter pentium2 oder was ähnliches.
da pakste ein linux (debian, ubuntu würde ich nehmen, gibt aber noch viele andere ;>) drauf und installierst die dienste die du braucht.

cpu/ram sind entscheiden, graka brauchst du nur zur installation des OS, wirst dich dann per ssh einloggen..

onboardgrafik sollte auf jedenfall reichen. also ich würde das so machen:
Gehäuse: Tacens Prior M === 32,22€ Mix-Computer
Netzteil: be quiet Pure Power 300W === 29,08€ Mindfactory
Prozessor: AMD Athlon II X2 215 === 39,02€ Mindfactory
Mainboard: MSI K9A2VM-F V2 === 39,63€ Mix-Computer
Arbeitsspeicher: MDT 2GB Kit DDR2-800 (M2GB-800K) === 34,55€ Alternate
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB === 36,63€ Mindfactory
Laufwerk: Asus DVD-E818A4 === 16,49€ Alternate
228€ + Versand

Zuletzt bearbeitet:
Naja Pentium 2 für css wird nicht reichen^^
aber kommt drauf an was für Plugins du raufmachen möchtest

@TheLordofWar: Ich finde das schon zu überdimensioniert. Ich habe in meinem Server einen Sempron LE1250 und der reicht für Source 40 Bots und Battlefield 45 Bots aus.

Also ein CSS Server mit 6 Spielern schafft selbst ein PIII 1Ghz @ Windows. Unter Linux wirst du mit weniger auskommen. Alle von dir geforderten Anforderungen würde Linux befriedigen können.

Also evtl. kannst du dir die Anschaffung sparen. Unter Ubuntu:

Apache - sudo apt-get install apache2
FTP Server - sudo apt-get install proftpd
SSH Server - sudo apt-get install ssh
MySql - sudo apt-get install mysql
Teamspeak Server - http://wiki.ubuntuusers.de/TeamSpeak-Server
Css Server -> werden Max. 6 Leute sein. - http://wiki.ubuntuusers.de/Dedizierter_Steam-Server

Bei Intersse mehr Details.

Gruß, GuaRdaiN

EDIT: WENN du einen neuen Rechner zusammenstellst, würde ich nach einem AMD ee greifen, die sparen Strom, denn so furchtbar viel Leistung brauchst du da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ihr habt mir eigentlich schon gut weiter geholfen.

Ich werde wohl eine zusammen stellung ähnlich wie die von RheLordofWar mir kaufen.

Später kann cih den doch sicher auch noch als daten server nutzen wenn ich größere HDDs einbaue oder wird das wegen Linux nicht gehen oder so?

Kenne mich mit Linux so ziemlich garnicht aus

Edit.
Denke dann so an diese zusammenstellung: (sprängt zwar leicht mein preislimit, aber es sollte halt so billig wie möglich sein:D)

Case
CPU
RAM
HDD
Board

Zuletzt bearbeitet:
Board und CPU passen glaube ich nicht zusammen (CPU ist AM2 Board AM3) der Ram passt auch nicht der ist DDR 2 das Board braucht DDR3

außerdem würde ich eine 320 640 oder 100GB Festplatte nehmen da diese schneller sind als die alten 500GB Platten und wie sieht es mit einem Netzteil aus ? oder hast du da noch eins?

Zuletzt bearbeitet:
Hm..ich hab da jetzt um ehrlich zu sein garnicht drauf geachtet auf die mobo/cpu kompatibilitär :D, hab das irgendwie beim raussuchen etwas verplant, dann würde ich wohl exakt zu deiner konfig greifen.
Laufwerk und Netzteil habe ich selber noch.

warum so eine alte cpu wenn sogar die (schnelleren) neuen günstiger sind?
beim mainboard würde ich mal über das von mir bereits genannte MSI K9A2VM-F V2 nachdenken, das ist deutlich günstiger und reicht für die genannten aufgaben normalerweise aus.
warum so ein teures gehäuse wenn das preislimit so knapp ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben