Home Server (leise und Sparsam)

Kommt drauf an was Dein Budget ist.

Als CPU würde sich ein Phenom II X2 245 (65W) anbieten oder ein 4850e (45W).

Speicher kommt auf den CPU und das Mainboard an. DDR3 bietet sich an beim Phenom II mit einem AM3 Board (ASRock 790GXH). Die Kombi ist stromsparender als ein AM2+ Board mit DDR2 Speicher. Ein Sparsames AM2+ Board wäre das Gigabyte GA-MA78GM-UD2H (sparsamer als die günstigeren ASRock AM2+ Boards). Alle Mainboards haben mit dem Onboardchip genügen Power für HD.

Beim Ram würde ich darauf achten, dass er möglichst mit einer geringen Spannung läuft. Das senkt nochmal die Stromkosten.

Als Netzteil reicht ein be quiet 300W pure power aus. Hohe Effizienz was Dir ja wichtig ist.

Als Festplatten musst Du halt wissen ob es langsam oder schnell sein soll. Langsam und sparsam bieten sich Samsung Spinpoint F2 mit 1 TB Speicher an. Etwas schneller ist die Hitachi Deskstar 7k1000.B aber auch etwas Leistungshungriger.

Beim Gehäuse würde ich auf Gehäuselüfter komplett verzichten. Die fressen Strom und im Keller ists ja kalt genug. Also z.B. Sharkoon Rebel9.

Malcolm123 schrieb:
Quark.

Eine kleine CPU wie den 5050e bekommt man problemlos dauerhaft passiv gekühlt, solange Kühler und ein entsprechendes Gehäusevolumen vorhanden ist.

Elektromigration ist zwar auch temperaturabhängig, allerdings ist die anliegende Spannung der entscheidente Faktor. Und einen solchen Prozessor wird man kaum in den throttelten Bereich bringen...

Es geht nicht nur um die CPU - auch wenn sich viele Leute bei der Bewertung ihrer Kühlmaßnahmen gern darauf beschränken. Die Kondensatoren und Spannungswandler auf dem Mainboard habens nicht gern zu warm, und das sind auch die Komponenten, deren Lebensdauer kritisch von der Temperatur abhängt.
Im An-/Aus-Betrieb des durchschnittlichen HomeComputers macht sich das meistens über die Nutzungszeit nicht bemerkbar, im Dauerbetrieb kann es ein Faktor sein.

Für mich klingen die Anforderungen in diesem Thread nach Notebooktechnik plus viel Speicherplatz. Die Mobilkomponenten werden seit Jahren zugunsten der Akkulaufzeit auf geringe Leistungsaufnahme gezüchtet und sind dennoch recht leistungsstark.

Was die Komponentenauswahl angeht sind
Prozessor
Grafik
Chipsatz
Netzteileffizienz

wichtig. Den Rest kann man im Desktop- und Serversegment getrost vernachlässigen, es sei denn die Verbräuche der genannten Komponenten kommen in die Größenordnung der Verbräuche der übrigen Komponenten, was bisher aber nur bei den typischen netbook-Prozessoren wie Intel Atom der Fall ist.

Gruß
GT

Hast Du schonmal einen 4850e oder 5050e passiv gekühlt? Bei Raumtemperatur in Kombination mit einem großen Kühlkörper und einem konstanten Luftstrom durchs Gehäuse läuft er konstant bei 25 Grad. Nur so als kleine Info nebenbei ;). Ein OfficePC wird auch nie unter Last laufen, was die Temperatur auch untenhält.
Natürlich mögen Kondensatoren keine hohen Temperaturen, aber es muss auch nicht unbedingt ein Lüfter an den Kühlkörper angebaut werden wenn sowieso ein leichter Luftzug durch Gehäuselüfter vorhanden ist.

KeilerUno schrieb:
Kommt drauf an was Dein Budget ist.

Als CPU würde sich ein Phenom II X2 245 (65W) anbieten oder ein 4850e (45W).

Speicher kommt auf den CPU und das Mainboard an. DDR3 bietet sich an beim Phenom II mit einem AM3 Board (ASRock 790GXH). Die Kombi ist stromsparender als ein AM2+ Board mit DDR2 Speicher. Ein Sparsames AM2+ Board wäre das Gigabyte GA-MA78GM-UD2H (sparsamer als die günstigeren ASRock AM2+ Boards). Alle Mainboards haben mit dem Onboardchip genügen Power für HD.

Beim Ram würde ich darauf achten, dass er möglichst mit einer geringen Spannung läuft. Das senkt nochmal die Stromkosten.

Als Netzteil reicht ein be quiet 300W pure power aus. Hohe Effizienz was Dir ja wichtig ist.

Als Festplatten musst Du halt wissen ob es langsam oder schnell sein soll. Langsam und sparsam bieten sich Samsung Spinpoint F2 mit 1 TB Speicher an. Etwas schneller ist die Hitachi Deskstar 7k1000.B aber auch etwas Leistungshungriger.

Beim Gehäuse würde ich auf Gehäuselüfter komplett verzichten. Die fressen Strom und im Keller ists ja kalt genug. Also z.B. Sharkoon Rebel9.

Danke für die schnelle Info...

Das Budget ist eigentlich fast egal... es soll nur stabil und stromsparend laufen...

Netzteil 300 W reicht? auch wenn es mal 4 Festplatten werden?

Edoras schrieb:
---------------------------------------------------------------------------------------

Mainboard: GigaByte GA-MA78GM-UD2H (ca. 75€)

Prozessor: AMD Athlon X2 5050e (ca. 50€)

Proz Kühler: Noctua CPU-Kühler NH-U12P (ca. 60€)

RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (ca. 50 €)

Gehäuse: Sharkoon Revenge Economy-Edition (ca. 35€)

Netzteil: Enermax PRO82+ 385W (ca. 60€)

Festplatte: Western Digital WD10EADS 1 TB (ca. 70€) Sparsam in Standby

genauso hab ich ihn mir bestellt, aber mit 2x 1TB HDD

Ich muss sagen ! Der Homeserver ist nicht zu hören !!!

Ich hab ihn in meinem Zimmer stehn,auch wenn mir manche davon abgeraten haben.
Ich muss, wenn es ruhig im Zimmer ist, direkt mit dem Ohr über den Server um den zu hören.

Empfehlenswert bei lautstärkeempfindlichen Personen:

Netzteil - Sehr sehr leise !

CPU Kühler - Kühlt den Prozi auch passiv sehr gut ca. 35°C bei belastung - Mit CPU Lüfter, ist er bei max 25°C --- Ist zwar teuer aber das Geld wert !

Mainboard - läuft stabil mit den 4 GB RAM - max 40°C bei Last, sonst normal bei 25-30°C

Gehäuse - Der CPU Kühler passt "fast" Problemlos rein. Es darf nur kein Seitenlüfter installiert sein.

Festplatte - Sehr leise bei benutzung. Sehr energiesparsam !!

Ich hab als Gehäuse Lüfter 3 Stück bestellt:

https://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Luefter/Sharkoon/Silent_Eagle_1000/130007/?

Sehr sehr leiser Lüfter, ist bei mir installiert. Leichte Montage, trotz Gummihalterungen!

https://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Luefter/SilverStone/Suscool_121/242731/?

Der Lüfter ist leise und blöd zu montieren :D
Die Befestigung funktioniert nur mit so Gummihalterungen. Des war des Schlimmste vom gesamten zusammenbau !

https://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Luefter/Tacens/Ventus_Pro_12cm/279969/?

Nicht Empfehlenswert für welche die auf "leise" Rechner stehen, so wie ich. :mad:
Man kann den Lüfter zwar Einstellen, aber bei niedriger Umdrehung hört man ihn ganz leise und er macht !!! gar keine luft.
Bei mittlerer das selbe, nur dass er lauter ist.
Bei vollem Aufdrehen, ist er richtig hörbar, aber macht auch gut Luft!

Zu der Energiesparsamkeit kann ich noch nichts sagen, da mir noch ein passendes Gerät zur Feststellung fehlt.

Bei dem Mainboard soll es angeblich Fehler mit RAM und CnQ geben. Diese kann ich nicht bestätigen! Es funktioniert beides einwandfrei.
RAM hab ich mehrere getestet. Kingston, G.Skill, GEIL, MDT und A.Data
Bei keinem gabs Probleme.
Ich habs allerdings nur mit 800er Taktung probiert !

Ich hoffe des hilft manchen bei der Entscheidung.

Werde mich nochmal melden, wenn ich die Energiesparergebnisse hab.

Sollten noch fragen dazu sein, könnt ihr sie gerne stellen.

Ein 300W Netzteil ist mehr als ausreichend auch wenns mehr Platten werden (eine HDD frisst ca. 12W unter Last).

Zurück
Oben