Home Server (leise und Sparsam)

Edoras

Cadet 1st Year
Servus erstmal!

Ich hab mich hier heute angemeldet, weil ich mir einen Home Server zusammenstellen will.

Ich hab mir dabei gedacht, dass er folgende Voraussetzungen haben sollte:

- Leise (weil er bei mir im Zimmer in der Ecke stehen wird)
- Sparsam im Standby (da über Wake on Lan 24/7 Betrieb)

Der Server wird genutzt für

- FTP
- Datensicherung (von 4 Rechnern)
- SpielServer (aber nur ab und zu)

Und die Preigrenze soll so ca 400 € +-10%

Ich hab bis jetzt folgende Zusammenstellung mal erstellt.

Bitte mal schaun ob das so passt, wo es gar nicht geht oder wo ihr noch Verbesserungen seht. ;D

---------------------------------------------------------------------------------------

Mainboard: GigaByte GA-MA78GM-UD2H (ca. 75€)

Prozessor: AMD Athlon X2 5050e (ca. 50€)

Proz Kühler: Noctua CPU-Kühler NH-U12P (ca. 60€)

RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (ca. 50 €)

Gehäuse: Sharkoon Revenge Economy-Edition (ca. 35€)

Netzteil: Enermax PRO82+ 385W (ca. 60€)

Festplatte: Western Digital WD10EADS 1 TB (ca. 70€) Sparsam in Standby

Gesamt: 400 €

Noch kurz n paar Fragen dazu:

Rentiert sich diese Passiv Kühlung beim RAM ?

Hat wer gute Erfahrung gemacht mit 120x120 oder 140x140 Lüftern wegen Lautstärke ?

Würde mit der Zusammenstellung "Wake on LAN" funktionieren ?

Ich danke euch schonmal für die Antworten und hoffe ich hab alles im Forum beachtet ;D

Gruß Edoras

Zuletzt bearbeitet: (Test kurz)
Von der Ram Kühlung profitierst du nicht. Das sind sowieso meistens nur Hingucker. Falls du die Rams wirklich kühlen musst, musst du sie schon overclocken und stark overvolten, und da brauchts dann auch Lüfter.

Ich kann dir dieses Netzteil hier wärmstens empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a431167.html

Ob 120mm oder 140mm spielt keine grosses Rolle. Hauptsache nichts unter 120mm.

Mit Wake on Lan kenne ich mich nicht aus.

Welches Betriebssystem willst du?
Weil für Sicherung (von Windows-PCs) gibt es derzeit kaum eine so gute Lösung wie den Windows Home Server. Allerdings weiß ich nicht, wie es da mit FTP ist...

Und mit WoL kenn ich mich auch nicht aus, da hilft oft auch nur probieren glaube ich ^^

WOL funktioniert (auch) eigentlich mit fast jedem OnBoard-Netzwerk-Chipsatz. z.B. die viel verbauten Realtek Chips machen auch WOL.
Als Programm kann ich wol.exe empfehlen. Das ist ein kleines Konsolenprogramm, aber man kann sich ja eine Batch-Datei bauen, in der die MAC gleich mit eingebaut ist.

Leise (weil er bei mir im Zimmer in der Ecke stehen wird)

Tu dir das nicht an. Das ist schrecklich! Ich habe meine Komponenten mehrmals downgegradet, weil es zu laut war, und sich nicht richtig kühlen lies. Jetzt habe ich ein günstiges Gigabyte Board für 40 Euro mit 6 Sata Anschlüssen und einen AM2 Prozessor, glaube den AMD Sempron64 LE-1200. Der hat für alles ausreichend Leistung. Darauf läuft Windows Server 2003. FTP UND HTTP ( ganz ganz kleine Webseite ) läuft darauf 1 A. Meine läuft übrigens ohne WOL durch, seit 3 Jahren. Kein einzigstes mal hat er gehangen oder ist abgestürtzt. Läuft im Gigabit Netzwerk.

Der Kühler ist absolut oversized für diesen Prozzi.

Nimm da lieber nen Scythe Shuriken, der ist auch sehr leise und viel billiger.

Geht das ganze vielleicht auch billiger? Ich habe auch überlegt mir sowas zusammen zu stellen, aber mit anderer Hardware, ich hatte da an das Zotac Mini ITX Board gedacht mit Dual Core Atom für ca 180€, dann noch 4GB Ram DDR 2 800 für 40€ und eine 2,5 Zoll HDD. Gehäuse vielleicht so ein kleines Lian Li, weiß nicht mehr genau welches, kostete 58€. Noch nen Laufwerk und nen Nesteq Netzteil, was oben gelinkt wurde und gut ist oder?

Hier mal ein Vorschlag für einen Silent semipassiv Office PC den ich gerade erst zusammengebaut habe. Temperaturen sind absolut OK. Es reichen auch 2 Gehäuselüfter. Im Idle absolut nicht hörbar. Ich hab z.B. noch die Festplatten ausgekoppelt.

Danke erstmal für die vielen und schnellen Antworten!

@1668mib Es wird warscheinlich Win 2003 oder Win 2008 Server, da ich beide noch daheim liegen habe.

@Homoioteleuton Werde mal schaun wie es klappt mit ner passivkühlung.

Ich merk schon, den Proz. Kühler werde ich ändern auf den Scythe Shuriken

Ich denk das passt dann so und werde mich nochmal melden wie es dann geklappt hat.

Nimm den Ninja 2. Zwar auch nicht billig, aber damit bekommst du den 5050e komplett passiv gekühlt, auch im Sommer. Der Netzteillüfter ist ausreichend.

man könnte auch für teures geld wenns noch ins budget passt nen passives NT nehmen (Achtung teuer), oder selbst einen leiseren lüfter einbauen

Also ich wäre jetzt mit dem billigeren CPU Kühler bei ca. 340€ laut Geizhals.at ;D

Da ist noch n bissle Platz.

Ich denke ich bau mir nen leiseren Lüfter ins Netzteil ein, sollte der installierte Lüfter zu laut sein.

Danke 1668mib

Werde mir mal den WHS genauer ansehn.

EDIT:

Kennt wer noch n stabiles und sparsames Mainboard neben dem Gigabyte MA78GM-UD2H ??

N Kumpel hat des Mainboard und sagt er hatte voll die Probleme n passenden RAM zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 690G Boards sind leider nicht mehr gross verfügbar sonst könnt ich dir so eines als stromsparendes Board empfehlen.

Hallo,

ich würds (zumindest im privaten Bereich) auch mit dem Atom probieren. Du merkst das spätestens auf der Stromrechnung.

Von der Passivkühlung die einige hier vorschlagen ist abzuraten. Die Lebensdauer der Hardware kann sich drastisch verringern wenn hohe Temperatur zum Dauerzustand wird.

Dann hat jemand oben geschrieben "stell ihn nicht in Dein Zimmer". Das stimmt absolut. Stell ihn in den Keller. Du wirst haufenweise Probleme los, was die Kühlung und Lautstärke angeht und wenn Du kein Display dran hast, ist es sowieso egal, wo die Kiste steht.

Gruß
GT

Ok Ich danke euch allen

Ich habs mir jetzt mal bestellt, mal schaun was dann dabei rauskommt. ;D

Hallo.

Ich bin auch auf der Suche nach dem richtigen System für nen Home Server.

Meine Anforderungen:

- Betrieb 24/7 - also richtig stromsparend sollte er sein
- FTP, Datensicherung, VPN, Video Streaming auch HD!!!
- leise muss er nicht sein (soll im Keller stehen)
- Gigabit-LAN
- Festplatten: mind. 2 x 1 TB mit Option auf mehr !!!!

CPU?, Speicher?, Netzteil?

GrandTheft schrieb:
Von der Passivkühlung die einige hier vorschlagen ist abzuraten. Die Lebensdauer der Hardware kann sich drastisch verringern wenn hohe Temperatur zum Dauerzustand wird.

Quark.

Eine kleine CPU wie den 5050e bekommt man problemlos dauerhaft passiv gekühlt, solange Kühler und ein entsprechendes Gehäusevolumen vorhanden ist.

Elektromigration ist zwar auch temperaturabhängig, allerdings ist die anliegende Spannung der entscheidente Faktor. Und einen solchen Prozessor wird man kaum in den throttelten Bereich bringen...

Zurück
Oben