Home-Server

Sephiroth91

Newbie
Hallo Leute :)

Ich plane mir einen kleinen Server zu bauen der in erster Linie für den Hausgebrauch dienen soll, als zentraler Datensammelpunkt oder für gegebenenfalls externen Zugriff, wenn man mal gerade wo anders ist.
Es soll ein Windowsserver 2008 drauf und er soll gegebenen falls halt auch für eventuell kleinere Server Projekte oder Tests funktionieren sowie ich vorhabe einiges mit VMs zu machen also 2-3 VMs mit Linux sollten auch drauf laufen können, die unter minimaler Leistung laufen sollen ...

Dafür habe ich mir folgendes rausgesucht:

Fractal Array R2 ITX Tower 300 Watt
Intel Core i5 2380P 4x 3.10GHz So.1155 BOX
2000GB Seagate Barracuda
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
Intel DH67CF Intel H67 So.1155 Dual Channel Mini-ITX

Die Hauptfrage die sich mir stellt ist, ob es bei einem i5 auf Dauer nicht zu heiß werden würde in einem so kleinen Gehäuse? Da es ja schon auf 24/7 Betrieb hinaus laufen wird und ob das Netzteil groß genug ist, da ich keine Grafikkarte habe denke ich aber schon oder?
Ich hatte schon überlegt als Gehäuse vielleicht einen etwas größeren HTPC zu nehmen und dann ein anderes Mainboard wo ich gegebenenfalls auch nachrüsten kann oder eine Grafikkarte dran klemmen kann wenn mal irgendwas passiert mit einem Rechner und ich das Teil auch kurzweilig für alles andere brauche und wenn’s nur bisschen zocken ist, da ich aber schon ein kleines Platzproblem habe wäre was viel größeres als das Fractal Array Gehäuse schwierig ...
Bezüglich dessen nehme ich natürlich noch gerne andere Empfehlungen an, was ich mir passend als Alternative holen sollte :)

Und ach ja es soll natürlich auf eine etwas längere Anschaffung hinaus laufen also ich will nicht in den nächsten 5-7 Jahren was neues anschaffen müssen ...
MFG
Sephiroth

Wieso bekommt das OS keine eigene Festplatte?

Wennn wirklich mehrere VMs drauf kommen könntest du gleich als Basis einen ESXi (kostenlos) installieren. Evtl muss dann aber die HW etwas angepasst werden.
HTPC Features bzw. generell eine direkte graphische ausgeabe von Gastsystemen fällt dann halt flach.

Da er es auch als Fileserver nutzen möchte, wird sich der ESXi hier nicht wirklich anbieten oder?

Hast du dir schon Gedanken über die Datensicherheit gemacht?
Backup?
RAID?

Das Fractal hat ja schon einen 140mm Lüfter drin, ggf noch einen anderen Kühler nachrüsten wenns zu warm wird.

Die CPU ist so schon ok. Ob nun normal, T oder S macht sich defakto überhaupt nicht bemerkbar, da der PC ohnehin die meiste Zeit idlen wird und dort die Prozessoren alle den gleichen Verbrauch haben.

Worüber ich mir eventuell nochmal Gedanken machen würde ist, ob du nicht eventuell eine kleine PicoPSU mit ~120Watt verbauen willst. Damit machst du nochmal einen enormen Sprung was die Stromeffizienz angeht.
Bzgl dieses Themas kann ich dir nur diesen Threads mal wärmstens ans Herz legen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/

Mit etwas Mühe und geschickter Hardwareauswahl sollte es möglich sein ein SandyBridge-QuadCore-System mit 20-25 Watt Idle-Verbrauch auf die Beine zu stellen.

Wenn die CPU VT-d unterstützt, dann sollte die VM doch direkt auf die Hardware zugreifen können oder?

jumijumi schrieb:
als CPU lieber nen i5 XXXXT oder nen i3 XXXXT, hat nur 35W TDP
Danke für die Info werd ich mal nach schauen ^^

worldoak schrieb:
Wieso bekommt das OS keine eigene Festplatte?
Bin am überlegen fürs OS ne SSD anzuschaffen bin da aber noch recht unentschlossen

Boum [GER] schrieb:
Da er es auch als Fileserver nutzen möchte, wird sich der ESXi hier nicht wirklich anbieten oder?

Hast du dir schon Gedanken über die Datensicherheit gemacht?
Backup?
RAID?

Das Fractal hat ja schon einen 140mm Lüfter drin, ggf noch einen anderen Kühler nachrüsten wenns zu warm wird.
ja auf dauer sollen auch mehrere HDDs rein dann würd ich auch auf RAID umsteigen

muh2k4 schrieb:
Die CPU ist so schon ok. Ob nun normal, T oder S macht sich defakto überhaupt nicht bemerkbar, da der PC ohnehin die meiste Zeit idlen wird und dort die Prozessoren alle den gleichen Verbrauch haben.

Worüber ich mir eventuell nochmal Gedanken machen würde ist, ob du nicht eventuell eine kleine PicoPSU mit ~120Watt verbauen willst. Damit machst du nochmal einen enormen Sprung was die Stromeffizienz angeht.
Bzgl dieses Themas kann ich dir nur diesen Threads mal wärmstens ans Herz legen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/

Mit etwas Mühe und geschickter Hardwareauswahl sollte es möglich sein ein SandyBridge-QuadCore-System mit 20-25 Watt Idle-Verbrauch auf die Beine zu stellen.
Ja, dass werd ich mir mal näher ansehen das hat mich schon sehr angesprochen, da ich ja den Stromverbrauch so gering wie möglich halten will :)

RAId kann man, muss man aber nicht. Wenn da eh täglich gesichert wird ist das nicht ganz so dramatisch.
Wenn sich überhaupt täglich was ändert was man sichern muss!

Brauchen die Linux-Kisten jegliche Virtualisierungsfunktionen? Und laufen da alle Kisten parallel?
Ansonsten reicht vielleicht was kleineres für die CPU.
Aber RAM darf mehr sein, der wäre mir mit insgesamt 4 Rechnern zu gering dimensioniert.

PicoPSU braucht es auch nicht unbedingt. Gutes goldenes NT tut dasselbe.
Ist das Gehäuse nicht auch ein bisschen teuer, oder kommt mir das nur so vor. :D

Ja, überwiegend nur Virtualisierungsfunktionen.
Aber ja werden parallel im Betrieb sein und mehr Ram wäre allerdings noch ne Überlegung wert...

Dann mehr RAM und mehrere Festplatten für die Systeme. Eigentlich für jeden Host eine HDD damit ein Ausfall nicht alles runterreißt. Zusätzlich ist da Last drauf, das muss man bedenken. Da lohnen sich dann durchaus SSDs, auch wenn eine SSD für alle virtuellen auch wiederum ausfallgefährdeter ist.

Ja, ich überlege für den Ram dann erstmal nur einen Riegel mit 8GB zu kaufen und den zweiten nachzukaufen, wenns dann wirklich soweit ist das ich mehr brauche, womit ich am Anfang eher weniger mit rechne

Zurück
Oben