Home Server

Das ist wie bei Fahrrädern:
Der Pro investiert nochmal 30-40% des Anschaffungspreises in "Anti-Diebstahl-Sicherungen"....genauso ist es hier auch ;-)

Wer wirklich sicher leben will (aber das sind dann schon die mit Verfolgungswahn) macht sich auch noch einen zweiten Server im Nachbarort bei Verwandten, damit im Falle eines Brandes oder ect. nicht das schönste und sicherste RAID nutzlos ist ;-)

=>Back up ist alles...

Wie gesagt, jeder muss für sich selbst entscheiden wie wichtig ihm seine Daten sind.

Ich wollte nur verdeutlichen, dass ein RAID nichts (oder nur entfernt) mit Sicherheit zu tun hat. Er kann die 2te Festplatte auch einfach so reinhängen, da hat er mehr davon.

Nur mal theoretisch... (nicht auf meine Fragestelltung aus dem ersten Post bezogen...)

Eine Bekannter von mir hat einen Win Server 2003 am laufen welcher automatisch komplette Backups auf einen NAS im selben lokalen Netzwerk abspeichert.

Inwiefern sind diese Backups sicher wenn der Server selbst von einem Virus befallen wird... Ist es für Viren-/Software im allgemeinen möglich die Backups auf dem NAS zu löschen?

Falls ja, kann man schon gesicherte Backups vor dem Server verstecken?...
edit:
Welche sinnvollen Lösungsstraterigien gibt es in diesem Bereich? (automatische Backups)

Danke,
Nervenarzt

Zuletzt bearbeitet:
Ein Virus kann alle erreichbaren Daten befallen. Ist das Nas also erreichbar können daten die auf ihm gespeichert werden auch versucht werden.

Lösung: Ne Externe HDD mit ner autorun. Wird die angeschlossen geht die autorun.ini los und lässt nen Backup erstellen. Ist dies fertig wird die Platte wieder schlafen gelegt (an einen sicheren Ort wie zB ein Tresor etc.)

Alternativ könnte man das NAS auch nur mit nem speziellen Konto freigeben (welches man dann nur für Backups nutzt), dann hätte der Virus erstmal keinen logischen Zugriff drauf.

Was allerdings bei beiden Varianten ein Problem ist, ist ein Virus der sich erstmal unauffällig ausbreitet, der würde dann (falls er unerkannt bleibt) auch von der Backup Autorun der externen HDD mitgesichert werden.

mhh ich merke schon ein komplexes Tehma...
Wäre denn nicht folgendes auch möglich.:
einen Ordner lokal auf dem Server in dem die Backpus gespeichert werden auf denn wiederum nur der Back-Up-Server zugriff hat... (das Probelms der Mitsicherung eines Virus mal ausgeschlossen)

Können NAS Festplatten Systeme nicht teilweise auch simlpe jobs ausführen?

Deine Idee währe möglich, aber ist auch wieder mit viel Aufwand verbunden. Ausserdem ist nicht ausgeschlossen das sich der Virus auf dem Server verbreitet wenn er erstmal in der Netzwerkfreigabe ist.

Bei den etwas professionelleren NAS Systemen weiß ich nur das sich manche von denen spiegeln können. (Also ein NAS macht ein automatisches Backup 1zu1 auf ein anderes)

Zurück
Oben