HomeAssistant Dreame => Einzelzimmerreinigung machbar?

Uzer1510

Commander
Ich habe noch ein Frage zum HomeAssistant und Dreame (hier X50 Ultra)

Nachdem ich herausgefunden wie die Steuerung prinzipiell geht würde miocht malö interessieren gibt es auch eine Möglichkeit dass man z.B. sagt reinige nur die Küche?

Bisher nutze ich das halt so z.B. in einem Button ich hab halt in dem DevTool Kram nach vacuum gesucht

Die device_id ist für jeden unserer Dreame anders hat mit den Räumen also nichts zu tun.

----------------------------------------------------------------------

type: button
name: Vacuum starten
icon: mdi:robot-vacuum
tap_action:
action: call-service
service: vacuum.start
target:
device_id: 3a2615a54715daad3e63099637fed4e5

Nutzt du valetudo? Damit geht das ganz gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510
Meinst du per Trigger auslösbar oder einfach per App startbar?

Ich kann ich home Assistant einfach auf der Karte Rooms auswählen wie in der Dreame App.
Per Trigger geht das bei mir nicht bzw. ich wüsste nicht wie.

Hab's mir per KI zusammenbauen lassen.

• Gefällt mir
Ah ok ja wollte das halt per trigger machen also z.B. in der Küche so nen einfacher Button dass da dann extra mal geschrubbt wird wenn da abends alle raus sind oder auch so mal zwischendurch :D

Hab in den DevSicht von HA gesehen dass es so vershciende MAP Backups und Uploads Möäglichkeiten gibt evtl also von den Räumen verschiedene Maps anlegen und dann tauschen...... - aber glaub damit besteht wohl eher die Gefahr dass man sich da dann was zerschiesst- das ist es dann auch nicht wert.

Ne Valetudo nutze ich nicht dafür ist der X50 Ultra zu "neu"

also ich verstehe nicht warum man so einen aufwand treibt nur um ein paar zimmer extra zu reinigen per app oder karte auswählen geht doch auch oder muss man unbedingt einen trigger haben damit es automatisch läuft ist das wirklich notwendig für den alltag oder nur ein gimmick

it_green schrieb:
also ich verstehe nicht warum man so einen aufwand treibt [...] ist das wirklich notwendig für den alltag
Wir machen so unfassbar viele Dinge über den Tag/unser ganzes Leben, die nicht notwendig sind.

Ganz simple Antwort: weil wir es können und/oder weil wir es wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Uzer1510
Prinzipiell müsste das mit HA gehen, denn mit OpenHAB habe ich das auch geschafft.
Habe hierzu aber per App den Raum ausgewählt und dann im Log nachgeschaut welcher Befehl ausgelöst wurde.

Edit:
das geht https://community.home-assistant.io/t/dreame-vacuum-automation-to-clean-only-1-room/941813
https://github.com/Tasshack/dreame-vacuum

Trigger sind super:
Niemand zu Hause ? Sauge auf maximaler Stufe.
Kommt jmd Heim? Sauge etwas leiser
Den Flur im Herbst/Winter öfter wischen als im Sommer ? Kein Problem
Hat es geregnet und es ist seit dem jmd nach Hause gekommen? Wische abends den Flur

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jo es gibt viele Attribute die in HA sichtbar sind, aber hab halt nichts gefunden wo ich mit sagen kann reinige Raum mit der ID "x"

Vielleicht kann ich ja für die Einzelraumreinigung die active_segments Reihenfolge ändern und dann den current_segment Wert überwachen, und sobald sich der ändert den Saug-roboter zurück zur Station schicken und die alte Reihenfolge wiederherstellen (die ist halt so gemacht, dass zuerst alle Räume mit Wischen erledigt werden, und dann die Wischpads in der Station bleiben, die kann ich halt eher nicht sinnvollerweise ganz frei ändern)

Naja HA kann natürlich auch nur das an Funktionen was die Schnittstelle zu HA exposed - das halt für den X50 Ultra auch noch alles "Beta"

Anhänge

• 1775496184190.png
    1775496184190.png
    89,9 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben