Homeassistant mit Raspberry Pi 4 und RaspBeeII

Creeed

Captain
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
3.852
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Kurze Beschreibung des Problems. Ich wollte einen Pi 4 mit SSD als neue Smarthome Zentrale aufbauen und hab mir dazu als ZigBee Modul einen RaspBeeII gekauft. Laufen sollte auf dem System Homeassistant. Allerdings bekomme ich das Modul nicht zum laufen. Ich soll in einer Datei etwas eintragen die ich nicht finde. Gegooglet habe ich schon, aber die dortigen "Lösungen" funktionieren bei mir nicht wirklich. Vor 20 Jahren habe ich mal eine LPI101 gemacht, kenne mich also mit den Grundlagen von Linux ein wenig aus.

Code:
enable_uart=1
dtoverlay=pi3-miniuart-bt

Die DeConz App sagt ich soll diese zwei Optionen in die /boot/config.txt einfügen. Wenn ich das richtig verstehe braucht man den Code um den GPIO nutzen zu können. Allerdings gibt es auf den gemounteten Laufwerken kein /boot.

Nein, der ConBeeII/III ist keine Option, will keine Sticks an dem Gehäuse hängen haben.
 
Dann musst du /boot mounten. Die Partition muss es ja geben, sonst würde das System nicht booten. Je nachedem, wie du das System konfiguriert hast, kann die natürlich auch noch auf der SD Karte liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Warum lässt du deconz nicht als Docker image laufen? Dazu dann noch HA als Docker und die DB für Langzeitauswertung ebenfalls.

Macht das Handling m.E. deutlich einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
@riversource
Dessen bin ich mir bewusst. Ich habe ein Dutzend Guides gewälzt und keine Lösung gefunden. Ich sehe dass die SSD mit sda8 gemountet ist. Das bringt mich aber nicht weiter, weil ich nicht weiß auf welcher Partition /boot liegt.

@SaxnPaule
MariaDB läuft schon auf dem System. Die Lösung über Docker wäre jetzt der nächste Schritt gewesen.
 
Creeed schrieb:
Ich sehe dass die SSD mit sda8 gemountet ist.
Was um Himmels Willen ist da denn alles drauf? 8 Partitionen? Das hört sich für mich nicht so an, als sei es Absicht. Wie hast du die SSD eingerichtet?

Creeed schrieb:
Das bringt mich aber nicht weiter, weil ich nicht weiß auf welcher Partition /boot liegt.
Du hast den Pi doch eingerichtet. D.h., du solltest wissen, ob du den Boot komplett auf die SSD gelegt hast, oder ob Bootloader/Kernel noch auf der SD sind. Und da du die SSD ja auch eingerichtet hast, solltest du dir über deren Partitionierung ja auch im Klaren sein. Aus den Informationen solltest du leicht auf den Ort der Boot Partition zurückschließen können.

Also: Was hast du gemacht? Bootest du von der SD? Von der SSD? Und wie hast du die SSD eingerichtet? Beschreibe das, und der Rest ergibt sich quasi von allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Eingerichtet mit dem Balena Etcher. Automatisiertes Setup wie beschrieben, kein Geknobel wie früher bei SuSe 7. Ich musste Nichts einrichten, der Pi startete von Anfang an über die SSD, da war nie eine SD Karte drin.
https://www.home-assistant.io/installation/raspberrypi/#writing-the-image-with-balena-etcher

Ich hab keine SD Karte mehr, die Kiste läuft komplett von der SSD runter. Wenn dort sda8 steht heißt das ja dass die 8. Partition gemountet ist. Auf welcher der 7 davor liegt also /boot?
 
Creeed schrieb:
Die Anleitung beschreibt das Einrichten einer SD Karte. Mit SSDs funktioniert das in dieser Form nicht.
Und wenn du ein klassisches Raspi Image wie auch immer auf die SSD geschrieben hättest, dann würde das nicht zu einer Partition sda8 führen, dann gäbe es nur sda1 und sda2.

Creeed schrieb:
Ich hab keine SD Karte mehr, die Kiste läuft komplett von der SSD runter. Wenn dort sda8 steht heißt das ja dass die 8. Partition gemountet ist. Auf welcher der 7 davor liegt also /boot?
Viel Schlimmer: Was ist auf den 6 davor? Das kann doch nicht dein Ernst sein, sda7 und sda8 zu nutzen. Schau dir das unbedingt an, da kann sich ja sonst was eingenistet haben - inkl. Viren und Trojaner etc.
 
Funktioniert der RapBee2 in ZHA? DeConz war (/ist?) leider bei vielen Geräteoptionen sehr limitiert.
 
Zurück
Oben