Homekit kein Thread mit Eve

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen Apple TV 4K A2169, der Thread fähig ist und einen Apple TV 4K A1842. Hinzu kommen 4 Eve Shutter Rolladensteuerungen, 5 Eve Energy Steckdose und diverse Eve Door Fenstersensoren. Außerdem ist ein pihole im Netzwerk, der auch für iPV6 konfiguriert ist.
Der alte nicht Thread fähige AppelTV ist nicht dem Zuhause hinzugefügt und sollte somit kein Problem darstellen.

Bis letzen Freitag lief das Setup eigentlich relativ gut, wenn mal einige Geräte die Thread Verbindung verloren und nur per Bluetooth gefunkt haben, habe ich den Boarderrouter einfach neugestartet und alles ist zügig wieder auf Thread gesprungen, sieht man in der Eve App und hat man auch an den Reaktionszeiten der Geräte gemerkt.

Seit Freitag läuft nun kein Gerät mehr auf Thread, den Apple TV habe ich bereits mehrfach stromlos gemacht, einmal komplett neu eingerichtet und unzählige Male neugestartet, eins davon hat sonst immer geholfen.
Außerdem habe ich auch mal für einen Tag den pihole abgestellt, weil der Eve Support der Meinung war, der ist das Problem.

Was läuft hier falsch, dass scheinbar kein Gerät mehr Thread nutzten will?

Hast du mal ne andere App Probiert? Eve läuft ja auch mit anderen Apps.
Die Standard App scheint öfters mal Probleme zu machen so wie ich das sehe

Apple Home App zb

Wo kann ich den in Apple Home den Zustand des Thread Netzwerkes sehen?

Das ist die Stelle, wo es ein bisschen trickreich wird, da ich das Ganze zu Hause nicht selber testen kann.

Laut englischer Empfehlung muss das Gerät mindestens über iOS 18 verfügen und mindestens ein Gerät aus der iPhone-Generation 15 oder danach sein. Dort kannst du das Ganze dann sehen. Ich weiß nicht, ob der Fernseher alleine ausreicht, um das Apple Home-Menü entsprechend bedienen zu können bzw das ganze zu sehen.

In der Anleitung stand zum Beispiel, dass, obwohl aktuelle Mac-Geräte und iPads die Möglichkeit theoretisch haben, die Thread-Funktion nicht zur Verfügung steht.

Also ich habe nun noch einige Dinge probiert, den Pihole deaktiviert, bringt nichts.
Dann habe ich mir diese Discovery DNS-SD App geladen und geschautwas da angezeigt wird.
Unter meshcop._udp taucht mein Boarder Router auf, unter hap._tcp ist nur meine Hue Bridge zu sehen, wenn ich es richtig verstanden habe müssten hier auch alle meine Eve Geräte auftauchen.
Wenn dem nicht so ist, deutet das auf ein defektes Thread Modul im Apple TV hin?

Zurück
Oben