Hallo zusammen,
IST-Zustand
3 physische Maschinen
Der Mini und Fujitsu laufen 24/7 und saugen ca. 50 - 60W aus der Dose.
Die SpieleMaschine wird angeschmissen wenn ich zocken möchte, da sie im idle alleine 40 - 50W saugt, trotz gutem PSU.
SOLL-Zustand
Auf kurz oder lang fände ich es schön den Großteil meiner Hardware zu verkaufen und den Rest in eine Maschine zu "stopfen"
Doch dabei ist mir wichtig, dass die neue Maschine unter "idle" möglichst sparsam fährt.
1 physische Maschine mit VMs
Die letzte Maschine sollen nur bei Bedarf laufen. Am besten wäre natürlich wenn die dedizierte GPU bei Nichtnutzung gar keinen bis marginal Strom zieht. Nun weiß ich leider nicht wie genau das mit der ded. GPU läuft, wenn diese vom HyperVisor nicht an ein System weitergeleitet wird, da dieses z.B. ausgeschaltet ist oder sich selbst im idle befindet.
Beispielsystem
i7 6700k (Alternativ wäre ein Xeon denkbar, etwas wie der E5-2623 v4)
ASRock Z170 Extreme7+ (Viele Features = höherer Stromverbrauch -> einige deaktivieren)
32GB DDR4
Seasonic 520FL
EVGA GTX 980Ti
Intel I350-T2 (2x 1GBit)
Kostenrechnung/Strombedarf
(55 W - 35 W) * 8760 h/a * 23 Cent/kWh / 1000 ~ 40 EUR / Jahr
Über den Verkauf der aktuellen Hardware erhoffe ich mir ca. 500 - 600 EUR.
Die Neuanschaffung einiger Komponenten würde mich ca. 700 EUR kosten. Aus der finanziellen Sicht muss die neue Maschine also ca. 3 Jahre halten, was für mich in Ordnung wäre. Bis auf die GPU tausche ich auch aus meinem aktuellen GamingPC seit Ewigkeiten Nix mehr aus.
Wenn das System mehr 50W durchgehend verbraucht, dann kann ich auch meinen aktuellen Gaming-PC 24/7 laufen lassen,
denn der kommt auf ca. 50-60W unter idle.
Ich weiß, dass ist eine sehr kleinliche Rechnung, aber eventuell hat ja jemand Erfahrung mit dem Thema.
tl;dr
Wenn z.B. mit KVM/unRaid oder ESXi (leider schwer mit nVidia-Treibern) eine Gaming-VM ausgeschaltet ist oder sich im idle befindet, wie wirkt sich das auf den Strombedarf aus?
IST-Zustand
3 physische Maschinen
- [MediaServer] MacMini 2009 @C2D 8GB mit etlichen USB-HDDs dran
- [Server für Cloud + UTM + HomeLabEnv.] Fujitsu E900 @i5 2500 mit 2xSSD
- [SpieleMaschine] @i5 3570k (unter NH-D14) mit GTX980Ti (unter Prolimatech MK 26), 2xSSD, Seasonic 520FL
Der Mini und Fujitsu laufen 24/7 und saugen ca. 50 - 60W aus der Dose.
Die SpieleMaschine wird angeschmissen wenn ich zocken möchte, da sie im idle alleine 40 - 50W saugt, trotz gutem PSU.
SOLL-Zustand
Auf kurz oder lang fände ich es schön den Großteil meiner Hardware zu verkaufen und den Rest in eine Maschine zu "stopfen"
Doch dabei ist mir wichtig, dass die neue Maschine unter "idle" möglichst sparsam fährt.
1 physische Maschine mit VMs
- Sophos UTM 9.x
- CentOS NextCloud
- CentOS Zabbix Test
- CentOS FTP
- Windows 10 Dev
- macOS (optional, da das MacBook bleibt)
- Windows 10 Gaming
Die letzte Maschine sollen nur bei Bedarf laufen. Am besten wäre natürlich wenn die dedizierte GPU bei Nichtnutzung gar keinen bis marginal Strom zieht. Nun weiß ich leider nicht wie genau das mit der ded. GPU läuft, wenn diese vom HyperVisor nicht an ein System weitergeleitet wird, da dieses z.B. ausgeschaltet ist oder sich selbst im idle befindet.
Beispielsystem
i7 6700k (Alternativ wäre ein Xeon denkbar, etwas wie der E5-2623 v4)
ASRock Z170 Extreme7+ (Viele Features = höherer Stromverbrauch -> einige deaktivieren)
32GB DDR4
Seasonic 520FL
EVGA GTX 980Ti
Intel I350-T2 (2x 1GBit)
Kostenrechnung/Strombedarf
(55 W - 35 W) * 8760 h/a * 23 Cent/kWh / 1000 ~ 40 EUR / Jahr
Über den Verkauf der aktuellen Hardware erhoffe ich mir ca. 500 - 600 EUR.
Die Neuanschaffung einiger Komponenten würde mich ca. 700 EUR kosten. Aus der finanziellen Sicht muss die neue Maschine also ca. 3 Jahre halten, was für mich in Ordnung wäre. Bis auf die GPU tausche ich auch aus meinem aktuellen GamingPC seit Ewigkeiten Nix mehr aus.
Wenn das System mehr 50W durchgehend verbraucht, dann kann ich auch meinen aktuellen Gaming-PC 24/7 laufen lassen,
denn der kommt auf ca. 50-60W unter idle.
Ich weiß, dass ist eine sehr kleinliche Rechnung, aber eventuell hat ja jemand Erfahrung mit dem Thema.
tl;dr
Wenn z.B. mit KVM/unRaid oder ESXi (leider schwer mit nVidia-Treibern) eine Gaming-VM ausgeschaltet ist oder sich im idle befindet, wie wirkt sich das auf den Strombedarf aus?