Homepage Profi gesucht!?

Westen1976

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
7
Hallo ich möchte eine Homepage, bzw einen Blog ins Leben rufen, oder eventuell sogar ein kleines Forum!

Ich möchte zu einem Thema fast täglich bloggen, meine Gedanken, meine Notizen mitteilen.

Was für einen Erfolg verspreche ich mir von der Seite?

1)Wenn es ein Flopp wird, dann werden es unter 10Besucher im Monat sein!
2)Wenn es so sein wird wie ich meine, dann werden es 10Besucher pro Tag mindestens sein.
3)Wenn es ein Erfolg wird, rechne ich mit cirka 50-200Besuchern pro Tag
4)Wenn es durch die Decke schießt können es auch 1000Besucher pro Tag werden.

Ich gehe stark davon aus, dass ich mich bei 1) - 3) sehe.

Ich hatte damals einen Baukasten und mit Jimdo eine kostenlose Homepage gemacht, damals aber keinen Mehrwert geboten daher waren die Besucher unter 10 pro Monat!

Diesmal bin ich mir aber sicher dass ich einen Mehrwert biete und rechne eher mit Szenarium 2) und 3) mindestens, eher sogar 3) also 50Besucher pro Tag sollten es schon sein!

Meine erste Frage ist wie soll ich das aufziehen?
mit einem Blog? wo leute kommentieren können ...
oder gleich ein Forum? wo ich viele Themen behandle ...
oder mit einer Homepage, mit täglichem Eintrag

Dann die nächste frage wie monetarisiere ich die Seite, lohnt sich das bei 50Besuchern pro Tag?
 
Um was soll es speziell gehen? Hier wäre es wichtig zu wissen, wie die Seite aufgebaut sein soll.

Monetarisierung sollte vorerst gering gehalten werden, um nicht negativ rüberzukommen. Heißt: Eher nicht aufdringliche Werbung wie Pop-Ups. Gutes Beispiel wäre z.B. Computerbase, wo die Werbung nicht stört. Über angefragte Platzierung sprechen wir aber nicht?

Die Seite sollte möglichst kompfortabel bedienbar sein. Schnelle Zugriffsmöglichkeiten, nicht zu sehr verschachtelt. Am besten ist es, wenn du mit 2-3 Klicks zu einem Thema kommst, das du suchst/lesen möchtest. Vielleicht gewisse Tags für schnelles Finden neben einer Suche. Kann bei einem Blog helfen.

Forum lohnt sich wohl erst, wenn es genug Themen gibt. Kannst du natürlich auch nebenbei aufziehen und implementieren.

Und ganz wichtig: Nutze so viele Keywords wie möglich in deinen ersten Blogs und Artikeln. Dadurch wirst du schneller bei Suchen dieser Wörter gefunden. Je mehr davon auf deiner Seite zu finden sind, desto besser.
 
Monetarisierung mit 50 Besuchern pro Tag? Nein
Vor der Monetarisierung sollte sowieso zuvorderst der Aufbau einer Seite mit Inhalt stehen.
Zu beachten sind bei einer eigenen Seite natürlich auch die rechtlichen Dinge, angefangen mit Impressum über Handhabung von Kommentaren und Foreneinträgen hin zu einer sicherheitstechnischen Absicherung. Eine Homepage/ein Blog mit dutzenden Besuchern am Tag kostet täglich! einiges an Zeit.
Edit: Zur Größenordnung der Zeit: Ich habe gut 10 Jahre an einer Website mit hunderten bis tausenden Besuchern täglich mitgearbeitet, es hat jeden Tag, egal ob Sonntag oder Feiertag, 30-120 Minuten gekostet. Das sollte einem klar sein, wenn man mehr als eine Seite im Stil "hier sind ein paar Bilder und Kochrezepte von mir" betreiben will.
 
Starte deinen Blog für umme bei wordpress.com für wenig Geld ist auch ne Domain drin.
 
Willkommen im Forum,
das wichtigste überhaupt;

Inhalt, Ausruck und man muss merken, dass du das des Themas Willens machst und nicht des Geldes wegen.

Wenige solcher Vorhaben, die das Ziel haben Klicks, Besuche oder Geld zu maximieren bekommen auch den Erfolg.
Die ganzen "Großen" sind am Anfang nur groß geworden, weil sie das was sie gemacht haben mit Spaß und Elan betrieben haben, nicht weil sie Content createn, der auf gewisse Punkte wie max klick oder max money ausgelegt sind.
Mittlerweile kann man bei YT beobachten, dass viele bestimmte Standards kopieren und einbauen genau zu solchem Zweck (10 Minuten Marke, reißerische thumbmails etc.)

Ich würde behaupten, dass ein ordentlicher Inhalt eine nicht perfekt gestylte Homepage ausboten kann. Anders herum aber nicht.

Wichtig wäre noch das Themengebiet.
Es ist ja ein riesen Unterschied ob du in die Richtung Food, Action oder bspw. Art gehst.
Willst du einen futuristischen Kunst Block aufbauen solltest du auf andere Homepage Elemente wert setzen als beim Foodblog.
 
Danke für eure lieben Antworten, hat mich sehr gefreut.

Also Spaß und Elan(mal weniger mal mehr) habe ich definitiv, aber wie ihr unschwer an meinem Alter erkennen könnt, möchte ich jetzt aus meinem Hobby "endlich" mal Geld verdienen, und soll nicht nur ein Hobby bleiben!

Jetzt zum Hauptproblem ich habe Null Erfahrung mit Homepage. Reicht Jimdo für mein Vorhaben aus?

Wordpress nehme ich nicht weil man dort bei der kostenlosen Version nicht monetarisieren darf, daher tendiere ich zu Jimdo weil ich die eben auch schon kenne.

Mehrwert bekommen meine User aufjedenfall dadurch, die 1.Gefahr besteht natürlich darin, dass meine "Idee" meine Homepage eventuell 1zu1 kopiert wird, aber das wäre mir egal, da es eh mein Hobby ist. Natürlich ist es blöd falls ich später mal einen Kurs oder so anbieten will, oder eine monatliche Mitgliedschaft.... aber der Markt istja frei und die Wirtschaft auch also weiter!

Ich habe zum aktuellen Zeitpunkt nicht vor einen Kurs oder eine Mietgliedschaft zu verkaufen! Ich möchte nur wissen wie man mit Besuchern Geld verdienen kann(ohne sie zu belasten) also durch Werbung etc welche Möglichkeiten es eben da gibt in dem Bereich!
 
Westen1976 schrieb:
Wordpress nehme ich nicht weil man dort bei der kostenlosen Version nicht monetarisieren darf

Natürlich darf man das. Und nebenbei, es gibt keine kostenpflichtige Wordpress Version. Du solltest Dir bei Deinem Vorhaben die Infos genauer einholen. Wenn es bei so was schon scheitert, dann sind die Probleme vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: winterblut und konkretor
Als Werbepartner ist Google AdSense die einzige Alternative die Du hast, wenn Du ein paar Kröten machen willst.
Wordpress ist ziemlich easy, da kannst Du Dir mal ein paar Tutorials auf YouTube angucken.
Denk an starke Passwörter für WP, Deine Datenbank und Deinen Webspace, sonst bist Du ganz schnell weg.
Ach ja, und die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO ist zu beachten, genau so wie das Urheberrecht.
 
Wenn Du keine Erfahrung mit Homepages hast, ist es am einfachsten, wenn Du Dir zuerst Gedanken um den Inhalt machst, also einfach Inhalt aufbaust, das Aussehen ist da erstmal zweitrangig. Zu beachten natürlich wie immer Impressum und Co. Das Aussehen lässt sich sowieso recht einfach ändern, der Inhalt kann ja übernommen werden.
 
Okay also soll ich einfach mal starten, jeden Tag Content hochladen erstmal.
Und dann bei Bedarf einen Technisch Avisierten von hier mal drübergucken lassen...

kann ich auf jimdofree dann google AdSense einbauen?

Weil jimdo haut auf den kostenlosen Homepage ja selber AdSense drauf sowie ich das weiß. Die Homepages heißen ja dort dann immer homepage.jimdofree.com

Und da ist voll mit Werbung!

Oder werd ich da ein problem mit Jimdo bzw google adsense bekommen?
 
Westen1976 schrieb:
kann ich auf jimdofree dann google AdSense einbauen?

Weil jimdo haut auf den kostenlosen Homepage ja selber AdSense drauf sowie ich das weiß. Die Homepages heißen ja dort dann immer homepage.jimdofree.com

Und da ist voll mit Werbung!

Oder werd ich da ein problem mit Jimdo bzw google adsense bekommen?
Wenn du irgendwo Werbung einbauen möchtest um damit Geld zu verdienen wirst du vermutlich nicht auf ein kostenloses Angebot (welches sich nur selbst durch Werbung tragen kann) zurückgreifen können, sondern dir Webspace kaufen ;).
 
Bevor du über Werbung nachdenkst erstmal Inhalt aufbauen und Bekanntheit schaffen. Die Werbung ist da auf der ToDo-Liste sehr weit hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Okay also erstmal Inhalt.
Geht dass dann über ein Baukasten erstmal?

Weil hab 0Plan, was ist webspace? Wo kauft man den? Und was ist dann zu tun?

Also erstmal Inhalt aufbauen, und vielleicht findet sich ja dann hier jmd der mir hilft und die Homepage dann korrekt aufstellt. Über Bezahlung kann man sich dann noch unterhalten... wenn es mal soweit ist!

Edit: Ich überlege gerade, ein Forum wäre doch weniger Arbeit?
Könnte ich einfach ein Thema eröffnen und da jeden Tag drunterschreiben, falls ich mehrere Themen habe dann mehrere Themen aufmachen?

Soll ich dann mit einem kostenlosen Forum anfangen? oder eher mit Baukasten? oder doch mit Wordpress?
 
Neue Frage: Ich möchte eine Homepage haben z.b. maxmuster.com also keine subdomain --> maxmuster.kostenlosehomepage.com oder maxmuster.habkeingeld.com

Wie bekomme ich dieses Ziel am schnellsten hin ohne viele Kentnisse, ich weiß dass eine Domain cirka 10€ im Jahr kostet, das wäre es mir auch wert! Aber mehr möchte ich erstmal nicht bezahlen!
 
Zu der Domain brauchst du dann noch den Webspace. Am besten ein Angebot, welches beides bietet. Sowas zum Beispiel. Bei all-inkl hast du auch Softwarepaketet dabei. Wordpress kannst du dann mit einem Klick in deinem Kundencenter installieren.

1579974413317.png
 
Danke Onesworld für den Tipp.
Hat hier vielleicht jemand Lust dass mit mir aufzuziehen bzw mir eine Homepage zur Verfügung zu stellen bzw ein Blog, wo ich dann töglich bloggen kann, maximal brauche ich 2-3Themen eventuell können es aber auch bis zu 20Themen werden.

Also die erste Seite, da will ich mein Projekt meinen Mehrwert vorstellen, und dann bis zu 20Unterseiten wo User dann Hilfe zu dem Gebiet finden.

10€ für die Domain wäre spitze und zu 50% dann später an den Einnahmen der Homepage berechtigt. Wenn dass für jemand interessant wäre gerne eine Nachricht an mich.
 
@Westen1976
Du hast dann aber nicht Deine Wunschdomain, wenn Dir jemand seine "Homepage" zur Verfügung stellt. Du wärst dann wieder bei einer Subdomain, also z.B. Westen1976.computerbase.de und nicht Westen1976.de
Für eine eigene Domain kommst Du nicht drumrum, auch haftungstechnisch, bei einem der vielen Anbieter im Netz eine Domain zu mieten, am einfachsten da natürlich dann direkt mit Webspace dazu. Webspace ist letztendlich sowas wie Festplattenplatz bei dem jeweiligen Anbieter, wo Du dann Deine Inhalte hast.
Bei "Webspace" gibt es auch wiederum zwei Geschmacksrichtungen. Einmal als reiner Webspace (was zu Beginn für Dich sicherlich reichen wird) und dann einen (virtuellen) Server mit root(=Admin)-Zugriff.
 
Wie man in diesem Thread nachvollziehen kann, sollte der Threadersteller den Gedanken an einen eigenen root besser ganz schnell vergessen. Webspace, fertig. Auf jeden Fall etwas, das managed ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Bob.Dig und I'm unknown
Mal blöd gefragt, gibt es denn so was wie ein Homepgabaukasten, Blogbaukasten, was auch immer, gemanaged und kostengünstig, wo man einfach google AdSense 1-Click-mäßig dazu schalten kann?
 
Kann ich so nicht sagen, aber meistens ist das bei (guten) kostenlosen Angeboten natürlich untersagt. Die Angebote sind kostenlos und der Betreiber will dennoch etwas verdienen. Darum wird bei manchen Angeboten auch eigene Werbung auf den Seiten der User eingespielt. Um eben was an der Sache zu verdienen oder zumindest die Kosten zu decken. Eigene Affiliate sind dann meist verboten.

Finde ich auch sinnvoll. Selbst etwas kostenlos nutzen und dann Werbung schalten um einige Cent zu verdienen? Das widerspricht der Seriosität, die eine Seite haben sollte, egal wie unwichtig sie ist. Und wenn die Seite irgendwann so "groß" ist, dass sich Werbung überhaupt lohnt, dann zahlt man eh für den Space, da die kostenlosen Angebote nicht alle Funktionen unterstützen, die man bis dahin wahrscheinlich braucht bzw. nutzen mag.

Ich meine aber bei blogspot (https://www.blogger.com) schon Werbung gesehen zu haben, welche die User selbst geschaltet haben. Ob das erlaubt ist, keine Ahnung. Sollte in deren FAQ stehen.
 
Zurück
Oben