News HomePod: Apple fährt Produktion des Siri-Lautsprechers zurück

Blöde Frage eines nicht-informierten aber interessierten Kunden: kann der HomePod auch mit dem eigenen iPhone/iPad/Watch als einfacher Bluetooth Lautsprecher gekoppelt werden, um die eigene Musik abzuspielen oder muss da Apple Music abonniert werden?
 
der HomePod kann auch Musik direkt von iPhone/ iPad/ Watch spielen, allerdings nur über AirPlay, was eine WLan-Verbindung voraussetzt
 
Also bisher war ich auch sehr skeptisch gegenüber diesen Teilen.
Aber der Besuch bei Freunden die ihr gesamtes Haus inkl. Beleuchtung, Garagentor, Heizung, Sat-TV/AV usw.
über Amazons Alexa steuern lassen beeindruckt schon.

Alexa, dimme Licht im Wohnzimmer um 30%.
Alexa wie hoch ist die Tmperatur in Raum xyz
Alexa schalte VH-1 Classic ein
...Ok :D
 
das ganze smart home gedöns ist schon geil, kostet aber auch ne stange geld...
 
Solange er nur Apple Musik unterstützt ist er leider nix für mich aber sobald er TuneIn kann kaufe ich ihn sofort da er viel besser als mein Echo 1.Gn klingt.
 
0screamer0 schrieb:
Solange er nur Apple Musik unterstützt ist er leider nix für mich aber sobald er TuneIn kann kaufe ich ihn sofort da er viel besser als mein Echo 1.Gn klingt.

Sobald ich per Jailbreak Android auf ein iPhone installieren kann, werde ich das machen...
 
@DFFVB: Ist mir bei meinen drei Sonos One noch nicht aufgefallen, aber wenn du das sagst. Woher kommt diese Meinung wenn ich fragen darf?
 
Was will man mit einem Apple World Only Gerät? Ist mir auch ehrlich gesagt viel zu teuer für einen "MONO" Lautsprecher, aber soll wohl sehr gut klingen. Naja, mein Center Lautsprecher alleine kostet schon mehr als der Homepod und ich beschwere mich über den Preis ;-)

Für draußen und Küche habe ich mir jetzt einen Sony XB 30 für 79€ gekauft und der klingt ganz gut, wenn man in der APP den EQ benutzt um ihn einmalig für sich zu konfigurieren. Vom Klang finde ich ihn minimal besser als den Charge 3 von meinem Vater.

Sicherlich nicht vergleichbar mit einer guten Hifi Anlage, aber durchaus gut.
 
@Myki:

Probehören... alle drei den kleinen, mittleren und großen Lautsprecher... ich finde die klingen recht blechern, bin letztlich bei Yamaha Musiccast gelandet...
 
Bin ebenfalls Fan vom Apple Ökosystem. Aber der HomePod ist eine absolut sinnfreie Investition.
Für wirklich guten Sound ist der Klangkörper einfach zu klein.
Dazu hat mich Apple durch ihren Drang auf Apple Music zu wechseln mittlerweile komplett auf Spotify umsteigen lassen.
Ich gehörte jahrelang zu der aussterbenden Generation Mensch, die ihre Musik fein säuberlich lokal auf dem PC hat und per iTunes auf das Gerät synchronisiert.
Auf dem HomePod ausschließlich AppleMusic anzubieten grenzt an Sinnlosigkeit. Man wird keine Kunden für Apple Music dazu gewinnen, eher kauft der Kunde keinen HomePod.

Zusätzlich ist das Gerät viel zu teuer für den Leistungsumfang. Ich kann bei der iMac und iPhone-Sparte ja noch irgendwo argumentieren, was den Preis in gewissem Maße rechtfertigt (iPhone X mal außen vor), aber der HomePod wirkt neben der günstigen und funktionsvolleren Konkurrenz einfach wie hingerotzt und nicht durchdacht. Aber wenigstens das Design ist ganz nett.:lol:
 
DFFVB schrieb:
@Myki:

Probehören... alle drei den kleinen, mittleren und großen Lautsprecher... ich finde die klingen recht blechern, bin letztlich bei Yamaha Musiccast gelandet...

Keine Ahnung wo du das Probe gehört hast, aber das finde ich mal mindestens merkwürdig. Ich kenne die 3er und 5er nicht wirklich, aber der One klingt bestimmt nicht blechern, ganz im Gegenteil finde ich den Sound sehr rund und ausgewogen. Habe in allen drei Räumen (Bad, Küche, Sohnzimmer) bei mir eine andere Abstimmung durch die App vorgenommen und bin auch nach mehreren Wochen noch schwer begeistert. Habe ansonsten bei mir noch einen Yamaha Yas 107 Soundbar stehen und meine Nubert 5.0 Anlage und ich würde mich selbst nicht als anspruchslos titulieren.

Evtl. war im Equalizer der App alles runtergeregelt? Bin etwas ratlos.

Btt: solche Lautsprecher sollten vom Kunden abgelehnt werden, irgendwann kocht jeder Streamingdienst sein eigenes Süppchen und sowas wie bei Sonos kann man dann vergessen. Jedes mal aufs neue zeigt mir Apple warum ich diesen Laden zum kotzen finde.
Heute hat mir ein Kollege gesagt, er hat probiert Bilder vom IPhone auf seinen PC zu laden und es hat nicht funktioniert, das ist echt lächerlich sowas. Ich kann nicht verstehen, dass es echt Leute gibt die so viel Geld in ein Gerät investieren, dass so massiv an einen Hersteller gebunden ist.

Edit. Hab mir gerade mal einen Test des Homepods angeguckt. Da wird gesagt, dass bei einem Kabeldefekt 80% des Kaufpreises berappt werden müssen, weil das Kabel nicht abziehbar ist. Bitte was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe persönlich überhaupt kein Interesse an einem Smartspeaker. Da ist mir meine gute Stereoanlage mal 1000 mal lieber. Die spielt alles von Vinyl, CD, Spotify bis zum Stream vom Handy via AirPlay oder BT... und klanglich können die Krachwürfel da einpacken...
Ich denke das ist viel mehr das Problem bei der von Apple aversierten Zielgruppe für den HomePod, da haben die meisten wohl ein brauchbares HiFi Setup zuhause stehen und lächeln bei Sonos, Echo und HomePod milde 😂
 
trane87 schrieb:
Ich wüsste nicht mal wofür ich einen Smart-Lautsprecher brauche... xD

Metoo.
Verstehe den Sinn dieser Dinger noch immer nicht.
Ergänzung ()

Mark3Dfx schrieb:
Also bisher war ich auch sehr skeptisch gegenüber diesen Teilen.
Aber der Besuch bei Freunden die ihr gesamtes Haus inkl. Beleuchtung, Garagentor, Heizung, Sat-TV/AV usw.
über Amazons Alexa steuern lassen beeindruckt schon.

Alexa, dimme Licht im Wohnzimmer um 30%.
Alexa wie hoch ist die Tmperatur in Raum xyz
Alexa schalte VH-1 Classic ein
...Ok :D

Ich würde mir so unendlich blöd vorkommen, mit einem Gegenstand reden zu müssen...
Lichtschalter, Fernbedienung und vom Sofa aufstehen und zum Fenster-Thermometer laufen sind dann doch irgenwdie besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
Metoo.
Verstehe den Sinn dieser Dinger noch immer nicht.

Wenn man nur in einem Raum Musik hören möchte, okay. Dann kann man sich eine Anlage hinstellen. Aber was ist, wenn man das in mehreren Räumen will. Ich finde es super einmal quer durch die Wohnung zu gehen und überall läuft die gleiche Musik, synchronisiert. Oder eben nicht. So wie man will. Und das aus so ziemlich allen verfügbaren Quellen inkl. NAS.

Davon mal abgesehen habe ich Alexa nichtmal installiert, finde das affig und gefährlich.
 
DFFVB schrieb:
Sobald ich per Jailbreak Android auf ein iPhone installieren kann, werde ich das machen...

Meine gewünschten Funktionen könnten noch nachgereicht werden, aber dein Jailbreak Android Wunsch wohl kaum, wieso sollte/ wollte man auch Android auf einen iPhone haben wollen.

Myki schrieb:
Heute hat mir ein Kollege gesagt, er hat probiert Bilder vom IPhone auf seinen PC zu laden und es hat nicht funktioniert, das ist echt lächerlich sowas. Ich kann nicht verstehen, dass es echt Leute gibt die so viel Geld in ein Gerät investieren, dass so massiv an einen Hersteller gebunden ist.

Der einfachste weg ist es das iPhone anzuschließen und die Fotos über den Windows Explorer rüber zu kopieren.

Myki schrieb:
Hab mir gerade mal einen Test des Homepods angeguckt. Da wird gesagt, dass bei einem Kabeldefekt 80% des Kaufpreises berappt werden müssen, weil das Kabel nicht abziehbar ist. Bitte was?

Klar kann man es abziehen, man muss nur kräftig ziehen, es wird sicherlich Ersatz Kabel in absehbarer Zeit von Drittherstellern geben.
 
0screamer0 schrieb:
Klar kann man es abziehen, man muss nur kräftig ziehen, es wird sicherlich Ersatz Kabel in absehbarer Zeit von Drittherstellern geben.

Wie jetzt, das soll die Lösung sein? Ein Kabel, welches ohne Stecker ist einfach herausreißen, aus einem 350€ Gerät. Und wie bekommt man ein neues ran, festkleben?
 
Myki schrieb:
Wie jetzt, das soll die Lösung sein? Ein Kabel, welches ohne Stecker ist einfach herausreißen, aus einem 350€ Gerät. Und wie bekommt man ein neues ran, festkleben?

​Dont feed the troll ;-)
 
Zurück
Oben