Notiz Apple HomePod: Siri-Lautsprecher ab heute in Deutschland erhältlich

Selbst die BILD berichtet positiver und hat ihn sogar getestet... Was ist los CB? Ist euch nen HomePod auf den Fuß gefallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Shelung schrieb:
Die Welt braucht auch kein Internet, keine Autos, kein Supermarkt.
Das ist alles Luxus den unsere Gesellschaft aus Bequemlichkeit erschaffen hat. Da ist alles so sinnvoll wie das andere...

Wenn du keinen wirklichen („tieferen“) Nutzen aus einem Auto, dem Internet oder einem Supermarkt ziehen kannst, stimmt das durchaus.

Der Vergleich mit einem digitalen Assistenten, welche („vorsichtig ausgedrückt“) nur ganz bescheidene und rudimentäre Funktionen hat, hinkt allerdings gewaltig.

Ich persönlich finde es auf jeden Fall ziemlich befremdlich und zudem ineffizient wenn ich jemanden sehe, der sagt „Hey Siri! Öffne WhatsApp.“ anstatt einfach auf das Icon zu drücken. ;)

Aber jedem das seine. Wer das toll findet soll’s nutzen. Ich bin nicht der Nabel der Welt. Die Dinger verkaufen sich, also gibt’s Menschen die sowas gut finden.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
SP1D3RM4N schrieb:
Ich glaube nicht, dass hier Apple Music "gepusht" wird, sondern ganz typisch der goldene Apple Käfig weiter bestehen bleibt. (Ich mag meinen Käfig :p)

nja, auf allen apple devices bisher kannst du alle Streaming Services hören/nutzen. auf dem homepod, wo das nunmal das zentrale element ist, geht nur der hauseigene dienst... komisch. und für leute, die nur Mainstream musik hören, ist ja apple Music sowieso gleichwertig zu Spotify etc. apple hat nur Pech, dass der homvepod bisher ein flop an der Theke ist, sonst häts die abozahlen on apple Music schon gepusht.

@RYZEN: ich versteh dich da völlig, mir geht es genauso.

@wanzen-feinde: andererseits sind echo, homepod etc auch nur Smartphones ohne Display, so rein technisch gesehen. also nicht mehr wanze als jedes Smartphone auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Vom Klang und Design her schon sehr interessant, doch leider brauche ich Siri überhaupt nicht. Mehr als alle paar Wochen mal zu sagen „Hey Siri, schalte bitte das Licht aus“ oder einen Timer/Wecker starten mache ich nicht. Dazu braucht es keinen „smarten“ Lautsprecher. Weder mit Siri noch Alexa oder sonst wem. Im Apple Store werde ich ihn trotzdem mal ausprobieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
He4db4nger schrieb:
@wanzen-feinde: andererseits sind echo, homepod etc auch nur Smartphones ohne Display, so rein technisch gesehen. also nicht mehr wanze als jedes Smartphone auch.

Das nennt sich relativieren. Noch dazu wo sich genug Leute damit beschäftigen was Smartphones / Apps so alles nach Hause senden und damit immer wieder Dinge aufdecken (siehe z.b. Spanische Fußballliga) und es einen Aufschrei gibt. Wohingegen ein HomePod ganz gezielt und immerfort lauscht (und auch nach Hause sendet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Bewege mich zwar mittlerweile auch sehr stark im Apple Ökokosmos (Macbook Pro, Iphone und Apple Watch + Apple Music Abo + Carplay im Auto funktioniert reibungslos) dem Lautsprecher kann ich aber nichts abgewinnen. Siri ist im Vergleich zu Google Assistent einfach zu schwach unterwegs (gerade die Deutsprachige Version ist einfach nur mies). In ein paar Jahren wenn der Software Support futsch ist kann man das Ding aufgrund fehlender Schnittstellen einfach nur in die Tonne werfen. Ums selbe Geld bekomme ich auch schon sehr viel besser klingende Aktivlautsprecher, einen günstigen AV-Receiver mit Airplay und Einstiegslautsprecher oder eine gute Kompaktanlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und CMDCake
@shysdrag
Der Softwaresupport wird nicht futsch sein, das Ding verwendet AirPlay und da sind beispielsweise selbst die alten AirPort Express noch nutzbar, der HomePod wird also nicht in drei Jahren plötzlich eingemottet und kann dann nix mehr abspielen.
Mit iOS 12 bekommt Siri (und in dem Rahmen eben auch Siri auf anderen Geräten) die Möglichkeit komplexere Aufgaben mit mehreren Schritten in eine einzelne Abfrage zu packen.
D.h. man kann dann zwar nicht sagen "Siri, schalte das Licht an und starte die Kaffeemaschine" aber man kann diese beiden Schritte in der Shortcuts-App mit dem Sprachbefehl "Morgenroutine" verknüpfen und dann arbeitet Siri wenn man z.B. "Siri, starte die Morgenroutine" sagt beide Schritte ab.
Gerade bei sich täglich wiederholenden Aufgaben ist das einmal ein Schritt mehr als z.B. bei Google Home, dafür dann aber immer schneller als jeden Schritt auszusprechen.

Davon abgesehen sind was das reine Verstehen angeht alle Sprachassistenten kacke, gerade wenn die Befehle leicht missverstehbar sind. Der Wunsch nach Musik von Ylvis (das sind die mit "What does the Fox say?") führt sehr leicht dazu, dass man "Love Me Tender" von Elvis hört. Selbst wenn man einen Bandnamen dann genau so ausspricht wie Alexa dies tut besteht noch eine hohe Chance zu scheitern.

@gaelic
(Alle) Smartspeaker lauschen einzig auf ihr Aktivierungswort, erst wenn sie das hören übertragen sie Sprache "nach Hause".
 
Apple arbeitet schon an einem Client für das Siri-Teil, speziell für die Damenwelt.
Wurfantenne inklusive.
55cbc0691d00002f00144a58a.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
iSight2TheBlind schrieb:
(Alle) Smartspeaker lauschen einzig auf ihr Aktivierungswort, erst wenn sie das hören übertragen sie Sprache "nach Hause".

Außer es gibt wieder mal einen "Bug" der völlig überraschend auch abseits des Aktivierungswortes Dinge aufgezeichnet und übertragen hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Man zahlt also 350€ dafür, dass man abgehört wird, die Menschheit ist am verblöden dass es nicht mehr feierlich ist. Jeder weiß wie sicher die Apple Cloud ist, wodurch jeder der mag von den Promis ihre privaten Nacktbildchen mittlerweile ansehen kann. Konsumieren marsch marsch!
 
Genauso wie dein Smarpthone, dein TV, dein Auto, oder dein Haustelefon.

Jeder will dich abhören!
 
Offen ist nicht immer gut...
 
Zurück
Oben