News Homes Passed: Glasfaserausbauquote in Deutschland bei knapp 50 Prozent

supermanlovers schrieb:
Naja manche Eigentümer wollen keinen Anschluss. Selbst wenn sie dafür nicht bezahlen müssen. In meiner Straße sind diverse Häuser nicht angeschlossen. Was soll die Telekom machen? Zwangsabschaltung von Kupfer DSL?
Es gibt die TAE-Buchse, den DSL-Draht und dann die Linecard der Telekom.
Geht die altersgemäß in die ewigen Silicium- Jagdgründe bleiben schon heute nur noch gebrauchte Hardware.

Irgendwann gingen auch die meisten VW Käfer kaputt, weniger wurden Oldtimer.

Was schlecht läuft ist die Vorfinanzierung der Faserverlegung durch die Monatsgebühren, das sollte man extra finanzieren.

Die Betreiber finden immer wieder neue Begriffe, um ihre Unfähigkeit zu demonstrieren.....Homes-Passed

Bei uns im Ort soll es im Sommer losgehen:rolleyes:

Ich rechne mal mit 2027 oder mit Abbruch wie bei der UGG…

Unser Landkreis hat sein eigenes Glasfasernetz betreut durch DNS:NET aus BERLIN, weil die Telekom es nicht hin bekommen hat ich wohne auf dem Dorf in Sachsen-Anhalt und habe ein 500\50 MBIT-Anschluss (laut speedtest 621 mbit) koste 49.99euro

• Gefällt mir
Reaktionen: WetMar
@REM2024
DNS:NET war bei mir auch mal gelistet aber jetzt sind die raus finde meine Adresse dort auch nicht mehr.
Grüße aus Sachsen-Anhalt

dernettehans schrieb:
Ich erwarte einen Router der kostenlos dabei ist wo man auch ein analoges Telefon anschließen kann.
Dazu erwarte ich eine kostenlose öffentliche ipv4 Adresse.
Dann passen deine Erwartungen aber schon jetzt nicht zur Realität, bereits bei den Kupferanschlüssen. Von der Gesetzeslage ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, sioh, NerdmitHerz und 2 andere
hurga_gonzales schrieb:
Die Betreiber finden immer wieder neue Begriffe, um ihre Unfähigkeit zu demonstrieren.....Homes-Passed
Nein, wer dieses Plastikrohr verlegt hat hundert Jahre eine Cash Cow verfügbar.
Das kann bis zu 40€ monatlich wert sein, wenn man Endscheide der Bundesnetzagentur sieht.

1.000 Monate Einnahmen also 40.000€ für 20m Plastikrohre im Wert von 100€.
Wer das nicht als Eigentum selbst legt begeht finanziellen Selbstmord.

RKCPU schrieb:
Das kann bis zu 40€ monatlich wert sein, wenn man Endscheide der Bundesnetzagentur sieht.
Zeig mal. Nacktes Leerrohr ist keinem Anbieter soviel wert.
RKCPU schrieb:
1.000 Monate Einnahmen also 40.000€ für 20m Plastikrohre im Wert von 100€.
Vergrab mal 20m Leerrohr, kostet deutlich mehr als 100€.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Kenshin_01
chrisroh1108 schrieb:
Das ist der größte Witz überhaupt. Wir sind das Land wo Internet am meisten kostet. Kein normaler User was 90% der deutschen sind wird Glasfaser nehmen wenn er die Auswahl hat weil es im Verhältniss einfach viel zu Teuer ist. Wer braucht den 1 GBit wenn er nur Surft und Streamt da reich für eine Person ne 100 Mbit leitung völlig aus. Da ist Telekom selbst schuld wenn se 30 Jahre nach ALLE anderen anfangen Glasfaser zu legen. Und nochmal Danke Mutti für das jetzt..........
Komisch, bei mir wird Glasfaser gerade ausgebaut und wird bei 30% mehr Downstream und fast 250% mehr Upstream nach dem Willkommenspaket für die ersten 6 Monate dann knapp 4 € weniger kosten als der klassische Anschluss?! Krass dass das anderswo sooooo teuer ist?!

chrisroh1108 schrieb:
Wer braucht den 1 GBit wenn er nur Surft und Streamt da reich für eine Person ne 100 Mbit leitung völlig aus.
Schon vor 2 Jahrzehnten forderten die Stadtwerke in Schleswig-Holstein, dass ein Router mit min. 2 Gigabit-LAN für den Anschluss ans neue Glasfaser genutzt wird
Klar, damals waren passende Tarife nicht draußen.

Schon die Linecard35b für VDSL-250 anno 2015 war für 200 MBit/s je Anschluss ausgelegt, die Drosselung war technisch nicht nötig und sparte auch nichts ein.

Die Sinnfrage Gigabit ist bei 10€ für ein Gigabit-SFP+ Modul eher absurd. Selbst 25 G SFP+ symmetrisch bei z.B. Kaufland für 100€ ist auf 10 Jahre eher preiswert, aber ohne reichlich Fasern ins Haus.

Man kann am Router auf Fastethernet drosseln und dann Gigabit auch mit 100 MBit/s drosseln.
Meine PCIe 4.0 ssd läuft nur auf PCIe 3.0 bei lahmen 3.800 MByte/s, ok. 100er Leitung wäre mit 12 MByte/s Faktor 300 schneller- wer brauch da Gigabit Internet?

@Amelie5000 & @DLMttH

Werd ich mal zusätzlich gucken aber glaube nicht das es noch andere Anbieter gibt.
Auch auf der Karte vom Bund über den Breitbandausbau gibt es dort nur 16er.
Ist zwar mit der Wohnung noch nicht fest aber selbst wenn ists mir die das Wert nur mit der "lahmen"
Leitung zu surfen. 😅 Gut, gibt halt auch das Hybrid wieder. Aber geht mir halt bissl ums Prinzip.

Frage mich, ob ich da mitgezählt werde. Vor meinem Haus verläuft auch Glasfaser - das der örtlichen Stadtwerke.

Problem: Die bieten ausschließlich Verträge für Unternehmen an, sodass ich die Wahl zwischen 50Mbit DSL und in meiner Zelle komplett überbuchtem Kabel-Internet habe.

Könnte auch noch 50Mbit LTE bei der Telekom hinzubuchen, aber die zwingen dich den Router zu mieten statt ihn gebraucht bei ebay kaufen zu können, sodass der monatliche Preis unverschämt teuer ist.

matmartin schrieb:
Frage mich, ob ich da mitgezählt werde. Vor meinem Haus verläuft auch Glasfaser - das der örtlichen Stadtwerke.

Problem: Die bieten ausschließlich Verträge für Unternehmen an, sodass ic hdie Wahl zwischen 50Mbit DSL und in meiner Zelle komplett überbuchtem Kabel-Internet habe.
das kommt drauf an was du/ihr macht oder was dir wichtig ist, für netflix reicht beides... wenns gaming ist dann DSL... wenn der Preis wichtig ist, ist Kabel dein Freund

@Amelie5000 Ich habe ein mal 2J Vodafone probiert und würde das nie wieder abschließen so überbucht wie das bei mir lokal ist. Zu Stoßzeiten läuft es einfach nur miserabel.

Wohne in Spuckdistanz zum Bahnhof einer Großstadt.

Mal sehen, ob sich eines Tages dieser Screenshot ändern wird. :heul:

Screenshot 2025-04-03 at 00-06-40 Glasfaserausbau Telekom Verfügbarkeit.png

matmartin schrieb:
@Amelie5000 Ich habe ein mal 2J Vodafone probiert und würde das nie wieder abschließen so überbucht wie das bei mir lokal ist. Zu Stoßzeiten läuft es einfach nur miserabel.

Wohne in Spuckdistanz zum Bahnhof einer 150k Einwohnerstadt.

Mal sehen, ob sich eines Tages dieser Screenshot ändern wird. :heul:

Anhang anzeigen 1603118
in meiner stadt mit 300k auch aber dafür waren es immer nur 28 euro plus guter mietfritzbox aber irgendwann hab ich dann mit frist von 14 tagen gekündigt... jetzt telekom glasfaser mit 300/150mbits für 33 euro über verdifox, ping nach ffm nicht einmal 10ms ... besser gehts nicht

tangiert mich nicht, hab jetzt schon über 1 Jahr Glasfaser 500/250 Mbits 55€ und zwar direkt an der Fritzbox,

nur wird der Inhalt im Internet immer schlechter (Werbe/Verkaufsplattform das das Internet von Heute) gefühlt kommt Glasfaser auch 20 Jahre zu spät.

vor 20 Jahren wäre ich echt begeistert gewesen , dabei muss ich gestehen das ich mit der 50MBit Leitung die vorher hier war gut zurecht gekommen bin.

was das "T-Vote-Call 01378,9 GanzTags" ?

Zuletzt bearbeitet:
Oh lol, der langsamste Glasfasertarif bei der Telekom kostet mehr, als mein Gigabit Tarif über TV Kabel.
Vodafone, kostet sogar noch mehr als Telekom...

Die gleiche Downloadgeschwindigkeit kostet mich über Glasfaser, das derzeit auch noch nicht gelegt und geplant ist, zwischen 175% und 195% meines derzeitigen Anschlusses und der Upstream spielt für mich keine Rolle.

Wem soll dieser Ausbau dienen?
Sollte man nicht erstmal die unterversorgten Gebiete in D. auf Vordermann bringen?

Bei den Preisen ist Glasfaser für Privat (ausser beim dem nur kleinstteilig vorhandenen Pyur Angebot) nichts weiter als eine Zwangsgebührenerhöhung bei gleichzeitig fehlendem Mehrwert.
Halt die typische Abkoche durch Lobbygetriebene Infrastrukturpolitik...

Die auch nur noch über Staatsschulden getrieben werden kann, weil den meisten Deutschen das diskrete Einkommen so stark wegschmilzt, das es einfach nicht mehr leistbar ist.

Schade, das kommende Kupferleitungsverbot dann einem Internetverbot gleichkommt, denn das Kernproblem der Überstrapazierung der Einkommen wird davon nicht gelöst und dann bleibt am Ende nur Verzicht!

Und ungenutzte Infrastruktur...

Dann wird es einen gesetzlich vorgeschriebenen Sozialzugang zum Internet geben müssen, oder wir sind wieder in Mailboxzeiten mit Minutenweiser Einwahl...

ROFL!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Zurück
Oben