News Trotz gestiegener Preise: Samsung drosselt NAND-Produktion um 50 Prozent

Darklordx schrieb:
4 TB SSD für 253€: Davon kann man heute nur träumen.
Die Lexar NM790 4TB Anfang des Jahres sogar noch für unter 200€ geschossen, bei Samsung kriegt man dafür grad mal die Hälfte an Speicherplatz und nicht mal mehr Geschwindigkeit.
Wahrscheinlich der sinnvollste Hardwarekauf seit langem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Wie kann es sein, dass durch künstliche Verknappung ALLER Hersteller eine Preissteigerung herbeigeführt werden kann, während Preisabsprachen quasi illegal sind? Ist das nicht das gleiche, wenn ich das sogar vorher schon ankündige?? Echt krank was Firmen sich da teilweise leisten ohne „rot“ zuwerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Cool Master
superrocko schrieb:
Glaub ich nicht mal. Sonst würden die Preise nicht steigen, für lagernde SSDs.
Wenn du dich mit deinem Wettbewerb absprichst, geht das schon. Der Markt regelt ja nur halbwegs fair, wenn alle auf die gleichen Informationen zugreifen können.

superrocko schrieb:
Widerspricht sich auch:

Habe Black Friday 2 x 4 TB Samsung 990 Pro gekauft. Produktionsdatum: Juni 23.
Dann Ende Januar 1 x 4 TB Samsung 990 Pro, Produktionsdatum: 01.01.24 (So aufgedruckt).
Also relativ neu.
Ist das das Produktionsdatum der SSD oder der Speicherchips darauf?
 
@engineer123
Es gibt zwischendurch immer mal Angebote (hier ne 2TB 980pro für 80€). Man muss dann schnell sein und sich eindecken.
1708954693546.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
engineer123 schrieb:
Welche SSDs sind denn "massiv gestiegen"???

Micron 9400 Pro 15.36TB U.3
im September unter 1600 Euro, jetzt ab 2372 Euro - +48,25%

Kingston DC1500M 7.68TB U.2
im November unter 400 Euro, jetzt ab 665 Euro - +66,25%.

Samsung PM893 7.68TB SATA
Im September 474,90, jetzt ab 882,58 - +85,85%

Massiv genug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Naja hab immer dann zugegriffen wenn der Preis ok war und dann gleich etwas „Vorrat“. Hab 2.5TB im PC auf 2x NVMe und eine Sata mit 500gb, bevor die nicht schrott sind brauch ich nix.
War ja 2015 rum noch anders, 256gb für 115€ Crucial MX100…
 
^Dodo.bW schrieb:
Ist das nicht das gleiche, wenn ich das sogar vorher schon ankündige??
Nagel mich nicht dran fest, aber Aktiengesellschaften haben auch gewisse Informationspflichten. Wenn du denen nicht nachkommst, kriegst du aus der Ecke aufn Deckel.
 
Cr4y schrieb:
Wenn du dich mit deinem Wettbewerb absprichst, geht das schon. Der Markt regelt ja nur halbwegs fair, wenn alle auf die gleichen Informationen zugreifen können.


Ist das das Produktionsdatum der SSD oder der Speicherchips darauf?

SSD. Aber die 4TB Version wird ja mit den 232 Layern, also V Nand V8 produziert. Und die ist ja noch nicht solange aufn Markt auch.
 
theGucky schrieb:
Alle anderen SSDs im PC wurden immer teuer gekauft, weil sie schon älter sind und damals DEUTLICH teurere Preise waren als selbst heute. Da reden wir von 150€ pro TB bis 600€ pro TB.
2010 hatte ich noch 180€ für eine 120GB OCZ Vertex 2 ausgegeben, also 1500€/TB.
Und ein so richtig early adopter war ich damit auch noch nicht.
 
engineer123 schrieb:
Welche SSDs sind denn "massiv gestiegen"
Samsung 870Evo 4TB von 170€ PrimeDay so 200€ auf 320€ die Preiskurve bei Geizhals ist schon interessant.

Ich gehe davon aus das im Sommer/Herbst wieder deutlich fallen wird.
 
engineer123 schrieb:
passt immer noch nicht, "Black Friday" scheidet zudem immer aus weil Sonderkondition.
Klar, wenn du alle Angebote als "das ist ne Sonderaktion, das zählt nicht" ausblendest, dann war sie teurer, überraschung. Aktuell hat Saturn mal wieder ein "Sondernangebot", das liegt bei 159€. Aber da sagst du jetzt bestimmt das ist ja nicht Black Friday, also zahle auch das nicht?!

engineer123 schrieb:
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0cw-a2619709.html

Wo konnte man denn exakt diese SSD am 21. Juni 2023
für "100 bis 130,- Euro" kaufen?
Ohne mich da jetzt zu vertiefen: Hast du 30-60€ mehr für ne Variante mit Heatspreader bezahlt? Eine 980 Pro 2 TB gab es zu dem Preis, mehr hattest du nicht eingeschränkt.
 
Wintermute schrieb:
Äh... Nein?
Die gab's damals dauerhaft für rund 120€?

Quelle??

Am Kaufdatum meiner SSD war das günstigste Angebot 140,- Ocken:
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0cw-a2619709.html

Immer das gleiche, nichts klar und konkret beweisen können aber hauptsächlich irgendwelche
erfundenen Zahlen posten.
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
Samsung 870Evo 4TB von 170€ PrimeDay so 200€ auf 320€ die Preiskurve bei Geizhals ist schon interessant.

Ich gehe davon aus das im Sommer/Herbst wieder deutlich fallen wird.

mag sein, allerdings nicht meine SSD aus der Signatur:
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0cw-a2619709.html

immer das gleiche, verallgemeinern und so hinstellen, dass ALLEs so schlimm ist weil
ALLES MASSIV gestiegen sein würde.
Ergänzung ()

ReactivateMe347 schrieb:
Ohne mich da jetzt zu vertiefen: Hast du 30-60€ mehr für ne Variante mit Heatspreader bezahlt? Eine 980 Pro 2 TB gab es zu dem Preis, mehr hattest du nicht eingeschränkt.

ja, mit heatspreader.
Dennoch stimmt Deine Verallgemeinerung nicht,
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0cw-a2619709.html

Kaufdatum 21.06.2023; 140,- günstigstes Angebot

Kaufdatum heute: 149,- günstigstes Angebot

Änderung: +6%

Nichts mit massiv gestiegen bei dieser bestimmten SSD, immer dieses verallgemeinern.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Micron 9400 Pro 15.36TB U.3
im September unter 1600 Euro, jetzt ab 2372 Euro - +48,25%

Kingston DC1500M 7.68TB U.2
im November unter 400 Euro, jetzt ab 665 Euro - +66,25%.

Samsung PM893 7.68TB SATA
Im September 474,90, jetzt ab 882,58 - +85,85%

Massiv genug?

16 und 7,6 TB 😂 😂 jo, für diese haste recht.

Ansonsten nochmal lesen:
Um die SSD in meiner Signatur gehts und um sonst nix:
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0cw-a2619709.html

140,- am 21.06.2023 Kaufdatum
149,- heute
+6%

Immer dieses Verallgemeinern und nachplappern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondgesang schrieb:
Nichts Neues. Macht Rolex seit gut einem halben Jahrhundert. Und solange die Käuferschaft diesem Treiben mit ihrem Geldbeutel Recht gibt, wird fleißig weitergemacht.
Viele verstehen das nicht oder wollen nicht verstehen, wie der Luxusgütermarkt funktioniert (damit meine ich nicht unbedingt Dich).
Das macht nicht nur Rolex, das ist grundsätzlich eine ganz normale Praxis von Herstellern von Luxusgütern. Ist ja auch logisch. Wenn so viele Rolex hergestellt würden, wie vom Mark zu einem bestimmten Zeitpunkt nachgefragt würde, würde diese Uhr sofort zum Massenprodukt. Und diese Uhr würde von den Leuten, die eben ein exclusives, teures Produkt wollen und auch bezahlen können, dann gar nicht mehr gekauft. Und für die Käufer von Massenprodukten ist eine Rolex wiederum viel zu teuer. Rolex würde innert Kürze ihren Laden schliessen müssen.
Doch wer oder warum soll ihnen das verbieten wollen? Niemand wird von Rolex mit vorgehaltener Pistole gezwungen, eine ihrer Uhren zu kaufen.
Doch wer ums Verrecken ein nicht lebensnotwendiges Produkt, wie beispielsweise eben eine Rolex will, der soll von mir aus auch einen fürstlichen Preis dafür bezahlen müssen.
Meine Wenigkeit, die nie eine Uhr trägt, kommt nur schon deshalb als Kunde nicht in Frage. :cool_alt:
 
engineer123 schrieb:
... nicht meine SSD aus der Signatur:
Du hast gefragt Welche, du hasst eine Antwort bekommen, was interessiert mich da deine SSD, habe auch nirgends geschrieben das alles teuerer geworden ist, die Absatzzahlen mit Kühlkörper dürften wohl deutlich geringer sein als ohne, deswegen bleibt der Preis auch relativ Stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
cookie_dent schrieb:
Warum dann keine HDD? Weil zu Oldstyle?
Ich hab noch etliche HDD´s verbaut.
HDDs sind laut und passen in mein kleines ITX Gehäuse nicht rein. :D
 
drago-museweni schrieb:
Du hast gefragt Welche, du hasst eine Antwort bekommen, was interessiert mich da deine SSD, habe auch nirgends geschrieben das alles teuerer geworden ist, die Absatzzahlen mit Kühlkörper dürften wohl deutlich geringer sein als ohne.
jo stimmt.

Allerdings wurde ebenfalls gezeigt, dass es weitaus nicht alle Hersteller und jedes Modell betrifft.

Aber klar, alles muss immer so schlecht sein, wenn nur ein paar Modelle "massiv" gestiegen sind.
Im Prinzip clickbait news, besser es wird verallgemeinerd formuliert anstatt sich mal durch die Bank Produkte anzuschauen und rum zu schreien wie schlecht und übel uns wieder mitgespielt wird.
 
engineer123 schrieb:
140,- am 21.06.2023 Kaufdatum
149,- heute
+6%
Und der niedrigste Preis war sogar 119€...
Der Preis von 149€ ist nur ein kleiner Ebayseller (die SSD ist nicht mal in seinem Account gelistet), regulär kostet sie 159€.
 
engineer123 schrieb:
Quelle?

Wo konnte man diese SSD am Kaufdatum 21.06.2023 für 119,- Euro kaufen?
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0cw-a2619709.html

Quelle?
Habe ich was vom 21.6 gesagt?
Außerdem sagt Geizhals für die SSD OHNE Kühlkörper 125€ am 21.6.23, die ging am 28-31.8.23 sogar bis 99,99€ runter.
MIT Kühlkörper gibt es auch HEUTE kein Angebot von 149€ sondern 159€ auf Ebay und 167€ im Shop.
Rund +60% vom niedrigsten Stand im August, als alles günstig war bis heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zurück
Oben