News Trotz gestiegener Preise: Samsung drosselt NAND-Produktion um 50 Prozent

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Die Preise für SSDs sind massiv gestiegen, da sich der eingebaute NAND-Flash-Speicher deutlich verteuert hat. Das liegt daran, dass Hersteller ihre Produktion drosseln, um durch eine künstliche Verknappung für steigende Preise zu sorgen. Laut einem Bericht hat Samsung seine Produktion um 50 % reduziert und behält den Kurs bei.

Zur News: Trotz gestiegener Preise: Samsung drosselt NAND-Produktion um 50 Prozent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Volvo480 und konkretor
Pressemitteilungen: der legale Weg zu Preisabsprachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, Chr1s603, MalWiederIch und 80 andere
Alle Jahre wieder....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, CMDCake, GT200b und 7 andere
Wer jetzt nicht kauft, der zahlt noch mehr, wenn er es denn braucht, also eine neue SSD. Zum Glück habe ich beim Black Friday schon zugeschlagen. 4 TB SSD für 253€: Davon kann man heute nur träumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, lorpel, dualcore_nooby und 3 andere
Nichts Neues. Macht Rolex seit gut einem halben Jahrhundert. Und solange die Käuferschaft diesem Treiben mit ihrem Geldbeutel Recht gibt, wird fleißig weitergemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, Restart001, IgorGlock und 17 andere
Alte Taktik. Wollen sich ihre Margen nicht kaputt machen.

Just don‘t buy ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, The Azazil, Celinna und 10 andere
die nachfrage steigt, die grossen drosseln die produktion. dann wird der marktanteil von ymtc wohl steigen - so kann man die konkurrenz auch wachsen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, IgorGlock, up.whatever und 12 andere
Wie schnell sich das Blatt wendet, bis vor einem Jahr hieß es noch regelmäßig, dass Samsung auf keinen Fall die Produktion drosseln wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesertX und MidwayCV41
Nicht dass es noch zu günstig wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, pblcprvrt, whocares0101 und 7 andere
Bei Q-Cells scheint wohl echt wieder wieder eine Grenze zu sein, sonst wären die Hersteller (um die Margen zu erhöhen) doch schon längst bei P-Cells. Bezahlbare 20Tb SSD rücken wohl in weite Ferne. 🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesertX
bigfudge13 schrieb:
Wie schnell sich das Blatt wendet, bis vor einem Jahr hieß es noch regelmäßig, dass Samsung auf keinen Fall die Produktion drosseln wird.
Ich gehe davon aus, dass die Lager noch recht voll sind, und der Kram muss schon raus, das kann ich nachvollziehen. Doof für den Kunden ist es allemal.
 
bigfudge13 schrieb:
Wie schnell sich das Blatt wendet, bis vor einem Jahr hieß es noch regelmäßig, dass Samsung auf keinen Fall die Produktion drosseln wird.
Die wollten erst agressiv auf Marktanteile gehen - dann hat wohl wer nochmal nachgerechnet, was das kosten würde und es lieber gelassen :D. Die hatten das ja schon unwesentlich später (glaub 1 Monat) wiederrufen.
 
Die Preise für SSDs sind massiv gestiegen,...

die Behauptung wundert mich,
das gilt jedenfalls nicht für meine Samsung 980 Pro 2TB.

Im Sommer 2023 für fast genau 160 Ocken gekauft, aktuell auf Amazon für 163 Ocken.

ca. 1,8% Preisänderung.

Welche SSDs sind denn "massiv gestiegen"???
 
Was heißt denn "behält den Kurs bei"? Sie bleiben bei 50% oder drosseln sie in gleichem Maße weiter, wie sie es im Herbst gebonnen haben?
Wahrscheinlich merkt Samsung gerade, dass die deutlich höheren Preise (2TB SSD 170 statt 100€ z.B.) dazu führen dürften, dass die Nachfrage einbricht und die Lager voll bleiben. Will man jetzt, statt den Massenmarkt zu bedienen, nur noch die "Geld ist mir egal"-Kundschaft füttern zu Marspreisen (Mondpreise sind es ja schon)?
Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
Welche SSDs sind denn "massiv gestiegen"???
Samsung T7 2TB z.B. - 100€ am Black Friday, heute 170€

Nachtrag: Laut Preisvergleich lag die 980 Pro 2TB Mitte Juni bis Ende November 2023 im Bereich 100-130€. Du hast se also offenbar überteuert gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, M11E, ÖX45 und 5 andere
engineer123 schrieb:
die Behauptung wundert mich,
das gilt jedenfalls nicht für meine Samsung 980 Pro 2TB.

Im Sommer 2023 für fast genau 160 Ocken gekauft, aktuell auf Amazon für 163 Ocken.

ca. 1,8% Preisänderung.

Welche SSDs sind denn "massiv gestiegen"???
Die gabs aber ein paar Monate fuer 120 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, M11E, Volvo480 und 4 andere
engineer123 schrieb:
das gilt jedenfalls nicht für meine Samsung 980 Pro 2TB.

Im Sommer 2023 für fast genau 160 Ocken gekauft, aktuell auf Amazon für 163 Ocken
Da hast Du wohl etwas daneben gegriffen.

Die Samsung lag so bei 130.- EUR im Sommer - jetzt bei 160.- EUR.

Samsung 2TB NVME Preis.jpg
.

Die anderen Kurven sehen alle so ähnlich aus, also kann man schon von einem massiven Preisanstieg reden (30EUR sind rund 23%).


engineer123 schrieb:
Welche SSDs sind denn "massiv gestiegen"???
Ich sehe die gleichen oder ähnliche Kurven bei
  • WD Blue SN550 NVMe SSD 500GB ,
  • WD Blue SN580 NVMe SSD 500GB .
  • Crucial P5 Plus SSD 1TB und
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB .

Also ist da wohl etwas dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, Volvo480, medsommer und 2 andere
engineer123 schrieb:
Im Sommer 2023 für fast genau 160 Ocken gekauft, aktuell auf Amazon für 163 Ocken.

ca. 1,8% Preisänderung.

Welche SSDs sind denn "massiv gestiegen"???

1708941497672.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, GT200b, lalanunu und 2 andere
kingston nv2 4tb von 180€ auf 230€ 🥲

im Moment scheinen alle mindestens 20% teuerer als im Sommer 2023 zu sein.

und es wird noch teurer ...
 
ReactivateMe347 schrieb:
Was heißt denn "behält den Kurs bei"? Sie bleiben bei 50% oder drosseln sie in gleichem Maße weiter, wie sie es im Herbst gebonnen haben?
Wahrscheinlich merkt Samsung gerade, dass die deutlich höheren Preise (2TB SSD 170 statt 100€ z.B.) dazu führen dürften, dass die Nachfrage einbricht und die Lager voll bleiben. Will man jetzt, statt den Massenmarkt zu bedienen, nur noch die "Geld ist mir egal"-Kundschaft füttern zu Marspreisen (Mondpreise sind es ja schon)?
Ergänzung ()


Samsung T7 2TB z.B. - 100€ am Black Friday, heute 170€

Nachtrag: Laut Preisvergleich lag die 980 Pro 2TB Mitte Juni bis Ende November 2023 im Bereich 100-130€. Du hast se also offenbar überteuert gekauft.

passt immer noch nicht, "Black Friday" scheidet zudem immer aus weil Sonderkondition.

Kaufdatum 21.Juni 2023: 140,- Euro günstigstes Angebot

Kaufdatum heute: 149,- Euro günstigstes Angebot

Unterschied ca. 6%

https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0cw-a2619709.html

Wo konnte man denn exakt diese SSD am 21. Juni 2023
für "100 bis 130,- Euro" kaufen?
 
Zurück
Oben