News Homes Passed: Glasfaserausbauquote in Deutschland bei knapp 50 Prozent

dernettehans schrieb:
Bei uns wollte EON "kostenlos" Glasfaser ausbauen. 55Eur im Monat für 100/100mbit. Hab dankend abgelehnt und beziehe weiterhin Kabel 1000/50 für 39,99Eur (dual stack, kostenloses modem).

Nicht sehr schlau imho.
Man kanns mitnehmen, nach kürzer Jahren kündigen (Lt. Gerichtsurteil fängt die Vertragslaufzeit sobald unterschrieben wird, nicht wenn es erst ausgebaut wird) also in der Regel muss man den Erstvertrag nur ~1 Jahr behalten. Danach kann man zu anderem Anbieter oder wieder per Kabel. Und wie schlecht Kabel sein und werden kann, sollte hier bekannt sein.
Im Endeffekt ist es ~kostenlos, vor allem wenn man bedenkt was der Anschluss in Eigenregie später kosten kann.
Huer wurde auch deutlich weniger als die Hälfte der Häuser angeschlossen, aber die Kundschaft ist meistens im Altersheimalter, da ist es eher nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Celinna und Conqi
incurable schrieb:
Passierte Gebäude ist eine völlig sinnlose Größe.
Naja manche Eigentümer wollen keinen Anschluss. Selbst wenn sie dafür nicht bezahlen müssen. In meiner Straße sind diverse Häuser nicht angeschlossen. Was soll die Telekom machen? Zwangsabschaltung von Kupfer DSL?

Gestern war erst ein Telekom Vertreter an meinem Mehrfamilienhaus und wollte die 3 Wohnungen ohne Glasfaser Tarif anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: T1984 und bensen
pmkrefeld schrieb:
Nicht sehr schlau imho.
Das würde ich unterschreiben. Selbst die zwei Jahre E.on in einem Einstiegstarif hätten wegen anfänglichem Rabatt bereits einen Durchschnittspreis unterhalb von 40 Euro im Monat ergeben. Dafür hat man sich die Faser gesichert. Nach zwei Jahren kann man zu 1&1 wechseln, wo die mittleren Tarife auch nicht gerade teuer sind.

Mit Kabel würde ich auch nicht argumentieren, 50 Mbit/s Upload sind gegenüber Glasfaser ja auch lachhaft.
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Was soll die Telekom machen? Zwangsabschaltung von Kupfer DSL?
Das wird sogar garantiert kommen, nur halt nicht morgen oder übermorgen, sondern spätestens, wenn es keine Ersatzteile für die DSL-Technik mehr gibt. Hergestellt wird jetzt schon nix mehr und für ein paar verbleibende Kunden versorgt man den Kasten auch nicht mehr mit Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: T670i, Celinna, MalWiederIch und 3 andere
supermanlovers schrieb:
Naja manche Eigentümer wollen keinen Anschluss. Selbst wenn sie dafür nicht bezahlen müssen. In meiner Straße sind diverse Häuser nicht angeschlossen. Was soll die Telekom machen? Zwangsabschaltung von Kupfer DSL?
mMn führt dran tatsächlich kein Weg vorbei, die Frage ist nur, wann die Abschaltung kommt. Einfach weil der Betrieb der Kupfernetze sehr unwirtschaftlich ist und ich glaube nicht, dass man private Unternehmen zwingen wird, diese unwirtschaftlichen Netze weiter zu betreiben. Irgendwann wird es wohl so weit sein, dass die Kunden vielleicht 100-300 Euro für den Glasfaseranschluss auf der letzten Meile bezahlen müssen (und der Staat vielleicht einen Teil davon ausgleicht) und es keine Alternative mehr über Kupfer gibt. Ein Parallelbetrieb der beiden Netze wird langfristig betrachtet NICHT möglich sein. Die einzige Alternative wird dann wahrscheinlich via Funk sein, also 5G/6G/whatever.

Bei uns hier in Krefeld, wird gerade die ganze Stadt mit Glasfaser ausgebaut. Überall werden die Gehwege aufgemacht und Kabel verlegt, und die sind sogar flott unterwegs die Verleger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007 und Clutch04
29,99 für 24 Monate dann 44,95 für ne 300er Leitung. Ist ok, mehr brauche ich nicht. Jetzt muss es nur auch kommen, was ich bezweifle. Ich falle weich mit einer 250er DSL-Leitung.

Ich bin ja dafür, dass die Leute gezwungen werden müssten, sich zumindest das Leerrohr reinlegen lassen zu müssen, sonst wird das nix mit dem Ausbau.

Genau so würde ich jedem den Strompreis erhöhen, der gegen Trassen, PV-Anlage und Windräder ist. Wie schnell wäre der Ausbau der EEG abgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, H1ldegunst, Amelie5000 und eine weitere Person
@Andy

Danke für den Artikel. :)

In der Tabelle fehlt die Prozenteinheit. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy
Und wie viele davon sind doppelt, dreifach und noch mehr verlegt? 😅😨

Rickmer schrieb:
Bei mir würde es von EON für 55€ immerhin 250/100 geben
Ne. Mit 55Eur war natürlich die dreisten Extragebühren gemeint Und fürs Modem soll man noch mal 7Eur mehr zahlen, wären alseo für 250/100 65Eur!

1743613139316.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Holzkopf und Rickmer
Immerhin tut sich was, koordiniert oder geschweige denn richtig geplant wirkt das alles nicht.
Würde mir weiterhin wünschen, dass die grundsätzliche Infrastruktur (Wasser, Abwasser, Strom, Glasfaser) mit der Festlegung eines Minimalstandards einfach vom Staat verwaltet würde. Ein ordentlich aufgebautes Infrastrukturministerium kostet zwar im ersten Moment Geld, spart hinten raus aber Milliarden.
Die Provider können sich ja gern einmieten.
Das kann doch eigentlich gar nicht so schwer sein.

Aber immerhin geht es nach 3 Jahren Wartezeit nach Vertragsabschluss bei uns im ländlichen Harz auch weiter. Zumindest dieses Jahr soll der Ausbau umgesetzt werden. Ich glaube aber noch nicht dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
dernettehans schrieb:
Und fürs Modem soll man noch mal 7Eur mehr zahlen
Nein, das Modem kriegst du sogar geschenkt! Die 7590 ist ein Router.
E.on Highspeed arbeitet mit DHCP, da kann man sogar die älteste Fritz!Box vom Schrotthaufen noch für den 1000er Tarif nehmen. Maximal 30 Euro einmalig, wenn man dafür unbedingt was kaufen will. Die 6,90 Euro Miete sind eher eine Schutzgebühr, damit man sich dagegen entscheidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
@dernettehans
Das ist doch ein ganz normaler Preis für einen Router. Immerhin ne 7590. Wenn man die einzeln gekauft ist man beim gleichen Preis wie 2 Jahre Miete. Beim Mietmodell hat man den Vorteil eines Ersatzgerätes bei defekt.

incurable schrieb:
Passierte Gebäude ist eine völlig sinnlose Größe.

Das Äquivalent von dran-vorbeigefahrenen Dörfern an ICE-Ausbaustrecken.
Nö, das ist nachvollziehbar. Wenn ausgebaut wurde, aber der Eigentümer nicht will: Pech gehabt.

Ein Dorf wird, selbst wenn es neben einer ICE-Strecke liegt, nie einen ICE-Halt bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: peli4for und T1984
dernettehans schrieb:
Ne. Mit 55Eur war natürlich die dreisten Extragebühren gemeint
Welche Extragebühren?
dernettehans schrieb:
Und fürs Modem soll man noch mal 7Eur mehr zahlen, wären alseo für 250/100 65Eur!
Musst du ja nicht nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@DLMttH
Das die Zwangsabschaltung irgendwann kommt, ist mir auch klar. Wir reden hier aber immer noch von Deutschland. Dem Land der Faxgeräte, anologen Radios und Co.

Ich meine eher um die 100% bis 2030 zu erreichen.

Immer dieses Gejammere über die Kosten. Ich zahle auch gern 100€ für Gigabit, wenn es dann kommt.
Ich nutze es entsprechend auch und dann kostet es das halt.
55€ für 250er ist doch vollkommen ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zonicfreak
dernettehans schrieb:
Bei uns wollte EON "kostenlos" Glasfaser ausbauen. 55Eur im Monat für 100/100mbit ohne öffentliche IP und ohne Modem. Hab dankend abgelehnt und beziehe weiterhin Kabel 1000/50 für 39,99Eur (dual stack, kostenloses Modem).
ich weiß nicht wie viel Wissen du von Technk hast aber du vergleichst gerade Äpfel mit Brinen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zurück
Oben