News Trotz gestiegener Preise: Samsung drosselt NAND-Produktion um 50 Prozent

Ich habe meine SSD.... mit 70€ schon teuer genug.... solln die an ihre NANDs ersticken. Die nächsten 5 Jahre interessiert es mich nicht. Sollte hoffentlich für den Schweinezyklus reichen... Wen es es nicht ganz so beschissen wie im GPU-Markt läuft....

1708946968701.png
 
Im Mindfactory "Mindstar" ist übrigens gerade noch die Samsung 980Pro 2TB für 139€ verfügbar. Wer also schnell noch günstig zuschlagen möchte...
 
Bully49 schrieb:
Irgendwann werden die Preise fallen. Geduld muss man haben.

Exakt. Ich hab hier erst einmal mehr als genug Speicherplatz - schaunwermal, ob und wie das in 2 Jahren aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
CrimsoN3.0 schrieb:
Mein Lieferant auf hatte mir das schon November/Dezember gesagt und das es is echt eklig !
Das haben sogar schon Leute im Sommer letzten Jahres gesagt! Und war bei den Verlusten auch nicht verwunderlich...

Darum war es mir auch wichtig mich am Blackfriday einzudecken, weil man so schnell nciht mehr an eine günstige ssd kommt.
 
theGucky schrieb:
8TB für 300€, aber eine QLC Sata SSD, weil ich viel Platz brauche aber keinen Durchsatz.
Heute kostet die umdie 500€.
Warum dann keine HDD? Weil zu Oldstyle?
Ich hab noch etliche HDD´s verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Cool Master schrieb:
870 QVO in 8 TB.

Von ~300 € auf ~500 €.
Gerade bei denen tut es halt weh... hätte sie gern bei meinem Nas eingesetzt.... aber das darf man wohl bei den Preisen wohl für Längere Zeit vergessen....

1708947463090.png

Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Warum dann keine HDD? Weil zu Oldstyle?
Ich hab noch etliche HDD´s verbaut.
Weil Sie stromverbrauchen, trotzdem langsam sind, nicht unempfindlcih gegenüber Magnetismus.... Werde jetzt nicht daran sterben meine WDRed weiter 5 Jahre drehen zu lasse.... aber ich hätte sie auch gerne für kleines Geld ausgetauscht. Vielleicht auch um festzustellen das die Dinger zum Archevieren bullshit sind.... aber manchmal muss man Sachen halt erst testen und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu und MidwayCV41
Cool Master schrieb:
870 QVO in 8 TB.

Von ~300 € auf ~500 €.

Die war letztes Jahr sogar bei um die 280 rum, und ich Blödmann habe nicht zugeschlagen. Nun überlege ich, ob ich mir die für Ü500 Euro kaufe, oder 2 4TB Platten und JBOD mache. Brauche nur dringend Spiecher da meine 4TB SSD langsam auseinanderplatzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
lynx007 schrieb:
hätte sie gern bei meinem Nas eingesetzt....

Genau mein Einsatzzweck :) 4x für 350 € gekauft und 2x für ~312 €. Abstand dazwischen war ~4 Wochen.

MidwayCV41 schrieb:
Die war letztes Jahr sogar bei um die 280 rum,

Ja das waren dann aber immer so 1-Tages Deals idR über Ebay.
 
MidwayCV41 schrieb:
Die war letztes Jahr sogar bei um die 280 rum, und ich Blödmann habe nicht zugeschlagen. Nun überlege ich, ob ich mir die für Ü500 Euro kaufe, oder 2 4TB Platten und JBOD mache. Brauche nur dringend Spiecher da meine 4TB SSD langsam auseinanderplatzt.
Das ging glaube nicht wenigen so.... Es gab halt den eitraum juni august, wo jeder mit Bedarf hätte zugreifen müssen! Jeder der es nicht gemacht hat, mich eingeschlossen, zahlt halt drauf.

Mit nem blauen Auge bei 70€ für 850x am Blackfriday weckgekommen. Aber da war mir schon klar, "am Blackfriday musst du kaufen, das wird nicht mehr besser!" Dennoch ärgere ich mich wen ich an die 970 evo plus für 40€ oder der 980 pro ^^ für 55€ denke.... Aber es war halt Festival.... das ganze Geld ging für Sonne und Alc raus. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
ich habe mich in den letzten ~18 Monaten ausreichend versorgt, sodass vermutlich auf Jahre kein weiterer Bedarf entstehen wird. Wenn man noch ein paar kleinere SATA-Überbleibsel mitrechnet, sind 4 PCs jeweils mit SSDs doppelt bestückt, dazu letztes noch der Laptop mit einer versorgt. 4x 2TB, 2x 960GB, 1x 500GB, 2x 256GB.
Ich sitze die Verteuerung auf einer Backe ab, zumal auch keine Spiele draufkommen.

Und das NAS bleibt die nächste Zeit bei 6x 12TB HDD.
 
Jester_Lewis schrieb:
Der Markt regelt das. 🙄
So wie bei der RTX 4000 Serie? Oder der PS5? Oder als Ryzen 5000 released ist?

Träum weiter... die Hardware wird gekauft, spielt keine Rolle wie teuer.... irgendwer hat immer den Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und cookie_dent
Habe mir letzten August noch die 4TB Lexar NM790 für 190€ (aktuell ab 243€ verfügbar) geholt. Diese wird ausschließlich für Spiele genutzt, welche darüber hinaus jeweils nach dem Durchspielen wieder deinstalliert werden. Für alles andere (Windows, Dokumente, Programme, Sicherungen) habe ich nochmal 4 TB SSD Speicher verteilt auf 3 SSDs unterschiedlicher Größe. Könnte mir vorstellen, dass, sofern alle SSDs solange halten, diese Menge an Speicherplatz noch 10 Jahre reichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
Welche SSDs sind denn "massiv gestiegen"???
Meine! 2 Transcend 4 TB mit 512 MB DDR Ram 3D TLC/SDR für jeweils 153 Euro von Amazon als Händler und Verkäufer gekauft und jetzt liegen sie bei 239 Euro. Geizhals , Idealo günstigster Händler. Ist mir eh Wurst. Bin für die nächsten 5 Jahre erstmal versorgt was Speicher anbetrift.

 
@BDR529
der Markt hat dort aber geregelt. Die Leute wollten UNBEDINGT eine Nvidia GPU fürs gaming oder KI-Sachen, koste es was es wolle. Kein Preis war zu hoch.
Als Firma würde ich auch einfach Phantasiepreise abrufen wenn meine Kunden wirklich ALLES bezahlen.
 
engineer123 schrieb:
Welche SSDs sind denn "massiv gestiegen"???
1708949599207.png

200-225 war es davor und jetzt knackt es wieder an dem Preis im Bild?
Bestimmte Marken mögen es noch nicht weitergegeben haben, aber die Hersteller selber reiben sich schon die Hände um die Margen höher zu treiben.
 
Cr4y schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die Lager noch recht voll sind, und der Kram muss schon raus, das kann ich nachvollziehen. Doof für den Kunden ist es allemal.

Glaub ich nicht mal. Sonst würden die Preise nicht steigen, für lagernde SSDs.
Widerspricht sich auch:

Habe Black Friday 2 x 4 TB Samsung 990 Pro gekauft. Produktionsdatum: Juni 23.
Dann Ende Januar 1 x 4 TB Samsung 990 Pro, Produktionsdatum: 01.01.24 (So aufgedruckt).
Also relativ neu.
 
Nun ist es wohl wieder soweit. Leider kann ich nicht bis zum nächsten Tief warten, da sämtliche Platten kurz vorm Platzen sind. Vielleicht sollte ich die Chance nutzen und mich noch mit einigen YMTC SSDs eindecken?
Gibt aktuell einige Fanxiang 4TB SSDs für umgerechnet etwa 180€…
 
Die Preise für SSDs sind massiv gestiegen, da sich der eingebaute NAND-Flash-Speicher deutlich verteuert hat. Das liegt daran, dass Hersteller ihre Produktion drosseln, um durch eine künstliche Verknappung für steigende Preise zu sorgen.

Finde ich ein Unding das Konzerne wie z.b. Samsung mit voller Absicht, und ohne Not und Notwendigkeit, Ware verknappen dürfen nur um noch mehr Milliardengewinne einzufahren!
 
Letztes Jahr hatte ich eine Samsung 980 PRO mit 2000 GB für 110 Euro gekauft als Datenplatte
und als Systemplatte eine Samsung 980 PRO mit 1000 GB bin sehr zufrieden,
haben meine Samsung 860 EVO mit 500 GB und Samsung 870 EVO mit 500 GB ersetzt bei den Preisen letztes Jahr muste das sein !

frankkl

IMG_0772 (2).jpg
 
Zurück
Oben