News Trotz gestiegener Preise: Samsung drosselt NAND-Produktion um 50 Prozent

engineer123 schrieb:
immer das gleiche, verallgemeinern und so hinstellen, dass ALLEs so schlimm ist weil
ALLES MASSIV gestiegen sein würde.
Du "belegst" mittels einer besonderen Ausgabe einer einzigen SSD, dass das angeblich alles nicht stimmt. Inwiefern soll das besser sein ...

Wenn du bis zu 60€ Aufpreis für nen Heatspreader zahlst, fein. Ich finde das völlig überzogen, da würd ich eher nen eigenen draufsetzen, als das zu zahlen.

Nachtrag: Es ist eigentlich immer so, dass Preissteigerungen vor allem günstige Produkte treffen. Noname-Lebensmittel.sind relativ auch wesentlich mehr gestiegen als Marken und Bio.
Wer schon den Mondpreis von 60€ für den Heatspreader verlangt, der ist vielleicht dann auch zufrieden, wenn diese 1€-Komponente für effektiv 20€ statt 60€ verkauft werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
engineer123 schrieb:
ALLE posten dir hier gerade Beweise und Quellen. Andere als "Nachplapperer" herabwürdigen, aber selbst nicht mal Geizhals-Historien lesen, den ganzen Markt in Betracht ziehen oder registrieren, dass es die 980PRO mit und ohne Heat Sink gibt? Woher sollen wir wissen, dass deine mit war? Es kann sein, dass EINZELNE SSDs weniger fluktuieren. Im großen und ganzen sind die meisten jedoch teurer geworden mit Tendenz weiter nach oben.

Was kommt als nächstes? Weil bei DIR die Sonne scheint, ist es im Rest der Republik genauso der Fall? Es wäre jetzt an der Zeit einen Gang runterzuschalten, einzusehen, dass du falsch liegst und es gut sein zu lassen. Wo ist das Problem damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, medsommer, Skysurfa und eine weitere Person
Darklordx schrieb:
Wer jetzt nicht kauft, der zahlt noch mehr, wenn er es denn braucht, also eine neue SSD. Zum Glück habe ich beim Black Friday schon zugeschlagen. 4 TB SSD für 253€: Davon kann man heute nur träumen.

Wieso? Die Lexar NM790 kann da noch gut mithalten (wobei die auch gemessen an ihren besten Zeiten ziemlich teuer geworden ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Land_Kind schrieb:
Viele verstehen das nicht oder wollen nicht verstehen, wie der Luxusgütermarkt funktioniert (damit meine ich nicht unbedingt Dich).
Das macht nicht nur Rolex, das ist grundsätzlich eine ganz normale Praxis von Herstellern von Luxusgütern. Ist ja auch logisch. Wenn so viele Rolex hergestellt würden, wie vom Mark zu einem bestimmten Zeitpunkt nachgefragt würde, würde diese Uhr sofort zum Massenprodukt. Und diese Uhr würde von den Leuten, die eben ein exclusives, teures Produkt wollen und auch bezahlen können, dann gar nicht mehr gekauft. Und für die Käufer von Massenprodukten ist eine Rolex wiederum viel zu teuer. Rolex würde innert Kürze ihren Laden schliessen müssen.
Doch wer oder warum soll ihnen das verbieten wollen? Niemand wird von Rolex mit vorgehaltener Pistole gezwungen, eine ihrer Uhren zu kaufen.
Doch wer ums Verrecken ein nicht lebensnotwendiges Produkt, wie beispielsweise eben eine Rolex will, der soll von mir aus auch einen fürstlichen Preis dafür bezahlen müssen.
Meine Wenigkeit, die nie eine Uhr trägt, kommt nur schon deshalb als Kunde nicht in Frage. :cool_alt:
Da bin ich ganz bei dir. Dennoch gibt es (um mal bei dieser Nische zu bleiben) das genaue gegenteilige Kuriosum. Omega, quasi Rolex Erzrivale, pumpt - ja spamt sogar beinahe schon - Modell für Modell vom Fließband und ballert es in alle Richtungen, sodass es beinahe tatsächlich zum Massenmarkt geworden ist. Zumal es scheinbar hip zu sein scheint, mit dem Tragen einer Omega ein Statement gegen Rolex zu setzen. Nach dem Motto I use Arch btw. :D
 
aber samsung hat jetzt auch nicht grad die attaraktivsten produkte im portfolio. die schnelssten die sie haben gibts nicht in 4TB und fressen sich selbst in windeseile auf. die consumer SSD ist ein flop. da kann man schon mal pause machen bis man wieder auf augenhöhe mit der konkurrenz ist. ich habe sehr gute erfahrungen mit der 970evo+ gemacht aber der quasinachfolgr ist ein flop. high-end haben sie gar nicht und das schnellste produkt gibts nur in 2TB und hat massive probleme bei der haltbarkeit. hier wäre eigentlich ein komplettrückruf angesagt. da ist es nicht verwunderlich, dass man mal etwas pause macht bis man wieder an den besten dran ist.
 
engineer123 schrieb:
die Behauptung wundert mich,
das gilt jedenfalls nicht für meine Samsung 980 Pro 2TB.

Im Sommer 2023 für fast genau 160 Ocken gekauft, aktuell auf Amazon für 163 Ocken.

ca. 1,8% Preisänderung.

Welche SSDs sind denn "massiv gestiegen"???

Zum Beispiel die Samsung 970 Evo Plus 2 TB.

Die kostete vor nem halben Jahr die Hälfte.
Ich habe die schon für 75€ gesehen.
Da fällt es schon schwer, den jetzt aufgerufenen Preis zu bezahlen.
 

Anhänge

  • 970_evo_plus.jpg
    970_evo_plus.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 28
Die letzte SSD, die ich bestellt habe war eine Samsung 256GB interne SSD (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA für 244,89 Euro.
Läuft heute noch. Schnapper, damals. Was die wohl heute kostet?
 
sue181 schrieb:
high-end haben sie gar nicht und das schnellste produkt gibts nur in 2TB und hat massive probleme bei der haltbarkeit

Ähm... hä?
 
Die "Flut" alternative ;)
 
MalWiederIch schrieb:
Ach, davon kann man heute nur träumen? :rolleyes:

Eben jene SSD habe ich einmal für 178 Euro und einmal für 189 Euro geschossen.
 
lynx007 schrieb:
Gerade bei denen tut es halt weh... hätte sie gern bei meinem Nas eingesetzt.... aber das darf man wohl bei den Preisen wohl für Längere Zeit vergessen....

Anhang anzeigen 1458829
Ergänzung ()


Weil Sie stromverbrauchen
Du willst von 10€/TB (bspw. 20TB Seagate Exos) auf 62,50€/TB (8TB QVO) und erwähnst die Differenz im Stromverbrauch von keinen 8€ im Jahr? Ist das nicht etwas seltsam?
lynx007 schrieb:
, trotzdem langsam sind
RAID, noch besser ZFS?
lynx007 schrieb:
, nicht unempfindlcih gegenüber Magnetismus
Wo soll das denn ein Thema sein?
lynx007 schrieb:
.... Werde jetzt nicht daran sterben meine WDRed weiter 5 Jahre drehen zu lasse....
Und bitte mit dem Magneten wegbleiben :confused_alt:
lynx007 schrieb:
aber ich hätte sie auch gerne für kleines Geld ausgetauscht. Vielleicht auch um festzustellen das die Dinger zum Archevieren bullshit sind....
Solange der Preis pro TB um ein mehrfaches höher ist - klar!
lynx007 schrieb:
aber manchmal muss man Sachen halt erst testen und ausprobieren.
Das stimmt.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Eben jene SSD habe ich einmal für 178 Euro und einmal für 189 Euro geschossen.
Selbstverständlich gab es die auch schon günstiger, er hat aber gemeint 253€ für 4TB wären heute nur „im Traum“ möglich - nein.
 
MalWiederIch schrieb:
Du willst von 10€/TB (bspw. 20TB Seagate Exos)

Semi-Offtopic: Wo in aller Welt bekomme ich 20TB Exos für 200 Euro das Stück?
Die einschlägigen Preissuchmaschinen werfen mir eher Preise ab ca. 315 Euro aus, also nicht ganz 16€/TB...
 
drago-museweni schrieb:
Samsung 870Evo 4TB von 170€ PrimeDay so 200€ auf 320€ die Preiskurve bei Geizhals ist schon interessant.

Ich gehe davon aus das im Sommer/Herbst wieder deutlich fallen wird.
Warum? Schweinezyklus ist ja grad erst wieder gestartet. Würde eher 2025 damit rechnen.

P.S. wer hat auch ordentlich gebunkert?
 
Zurück
Oben