Homeserver Debian bei inaktivität in Stand By Mode

nebulein

Admiral
Guten Morgen,

ich suche eine Möglichkeit meinen Homeserver 24/7 laufen zu lassen und ins Büro zu stellen. Allerdings bin ich den halben Tag natürlich nicht da und dann könnte die Mühle auch im Stand by laufen und sobald Netzwerkzugriff herrscht hochfahren aus selbigem.

Doch wie realisiere ich das? Hab schon gegoogelt, aber nichts konkretes entdecken können. Gibt doch bestimmt ein Progrämmchen dafür :)

Mir fällt da nur Wake On LAN ein, aber das dürfte nicht so einfach werden...

Kannst du nicht einfach Komponenten verwenden, die so lächerlich wenig Strom verbrauchen, dass es egal ist?

Steht ja schon zusammengebaut da, also groß was an Hardware is nicht drin, könnte halt noch den Prozessor runter takten. Gut wenn es da nichts gibt, dann mache ich das so.

Hardware ist ein AMD A4 3300 mit Asorck A75M-HVS und 4gb DDR3 Ram sowie einer WD Green 2tb HDD.

Jo, ich würd auch einfach Hardware mit geringem Idle-Verbrauch verwenden und nur die Festplatten automatisch parken lassen (mit hdparm einfach das Powermanagement der Platten entsprechend setzen). So mach ich das mit meinem Homeserver zu Hause auch (Bootplatte ist eine SSD, da es da schwieriger mit dem parken ist).

Hat den Vorteil das ich nichts besonderes machen muss bevor ich auf den Server zugreif. Falls die Platten erst hochfahren müssen dauerts halt erst ein paar Sekunden beim ersten Zugriff, das war's auch schon.

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Skript oder ähnlichen, was den Rechner nach X Minuten Nichtgebrauch in den Standby versetzt und bei Netzwerkaktivität wieder aufweckt ...

Ich hab bereits mit hd-idle alle Platten, bis auf die Boot-SSD, schlafen gelegt. Allerdings wäre es schöner, wenn er komplett in den Standby geht ...

Das Problem ist: meines Wissens benötigt Wake On Lan spezielle Pakete zum Aufwachen, man muss den PC also erst explizit wecken bevor man zugreifen kann. Das geht nicht so schön nahtlos wie mit den HDDs.

Andererseits parken sich aktuelle CPUs im Idle eh schon automatisch und brauchen kaum Strom. Der Unterschied zum Ruhezustand mit Wake On Lan dürfte nicht sehr groß ausfallen.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Blog-Eintrag gesehen in dem ein Script vorgestellt wurde, welches prüft ob noch Netzwerkzugriffe existieren und falls nicht den Server in den Standby versetzt. Leider finde ich genau diesen Beitrag nicht mehr aber es geht in die Richtung:
http://mein.homelinux.com/wiki/save_energie/shutdown_skript

Beim Zugriff dann eben WakeOnLan vorschalten.
Vielleicht kennt sich ja jemand eher damit aus oder du kommst selbst weiter.

@Jesterfox
Ich persönlich glaube schon, dass WOL einen guten Teil zum Stromverbrauch beitragen kann. An sich ist der Rechner ja ausgeschaltet. Es läuft ja nur die Netzwerkkarte und Teile (?) des Mainboards, damit dürfte der Rechner deutlich unter 10 Watt vielleicht sogar unter 2 Watt konsumieren. Das schafft ein Rechner im Idle leider nicht annähernd.

Es gibt Tools, um einen Rechner zB nach einem Zeitplan per WOL zu starten. Ich glaube, darauf will nebulein hinaus.

Edit:
Hier ist eine gute Info-Seite zum Thema Suspend unter Debian: https://wiki.debian.org/Suspend
Zusammen mit dem Skript, das f1st verlinkt hat, sollte einiges möglich sein. Es ist jetzt nur die Frage: Suspend oder Shutdown mit anschließendem Warten auf ein WOL-Paket?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Android Smartphone hast und im Büro im selben Netzwerk bist wie der Server (z.B. WLAN im Smartphone), dann kannst du das Smartphone benutzen, um den Server per Wake on lan aufzuwecken. Das geht auch automatisiert mit Apps wie Tasker (vllt. auch mit Llama?). Das heisst sobald du in die Funkzelle in deinem Büro kommst, weckt das Smartphone deinen Server auf und musst nichts manuell machen.

Das Problem ist ja seltener, WOL zu verwenden, als vielmehr die Notwendigkeit, erst ein Magic Package zu schicken. Will man wirklich vor jedem Zugriff erst ein Wecksignal senden müssen? Eher nicht...

Ja, das ist nervig. Ich bin dazu auch zu bequem.

Mein Kollege aber macht es wie gesagt via Smartphone automatisch. Sobald er zur Tür reinkommt, weckt sein Smartphone den Homeserver und sobald die Schuhe ausgezogen sind, ist das Ding bereit. :D

Also ich machs jetzt so, dass ich ihn morgens ausmache und abends starte wenn ich heim komme. Er steht aber auch noch nicht im Büro, denke dann werd ich den kleinen einfach 24/7 laufen lassen.

Zurück
Oben