Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

HomeServer Gehäusefrage

DerNiemand

Lt. Commander
Hi,

ich bin dabei mir in naher Zukunft einen Homeserver aufzubauen.

Ich habe einmal solch ein Gehäuse:

http://www.inco.de/Joy-565-4HE-Rackmount-Gehaeuse-7-Slot-_7.html das innen so aussieht wie das hier: http://img261.imageshack.us/img261/4717/img0854ye2.jpg (was ist dieses komische Teil da rechts vorm Lüfter?)

Das ist aktuell in einem 12 HE (oder 15?) Serverschrank. Leider habe ich keine Schienen, das Gehäuse ist genauso lang wie der Schrank (also minimal zu lang bzw. der Schrank zu kurz) und die Griffe musste ich auch abmontieren, sonst hätte die Tür nicht mehr geschlossen. Da passt ein ATX-Mainboard rein und ich habe das so umgebaut, dass ich da, wo der Lüfter ist, einen 4*3,5" Festplattenkäfig inkl. Lüfter montieren kann. Des Weiteren ist in den 2*5,25" Schächten ein 3*3,5" Wechselrahmen verbaut (inkl. Lüfter). Das Gehäuse selber bietet noch platz für 2*3,5". Sind insgesamt also 11*3,5".

Meine Bedenken: Kein Ablüfter ausser dem Netzteil, ist alles etwas "gebastelt".

Anderes Gehäuse: http://www.ocinside.de/go_d.html?ht...tml/results/sunbeamtech_silent_twister_d.html

Intern: 3*3,5" und 5*5,25
--> Da kann ich ein Festplattenkäfig mit 4*3,5" und den Wechselrahmen mit 3*3,5" verbauen --> 10*3,5".
- Bessere Be- und Entlüftung
- Tower-Kühler verbaubar.
Nachteil: Halt n Miditower der rumsteht. Eventuell in den Serverschrank legen/montieren (auf nem Brett?)

Dann könnte ich im 19" Gehäuse eine Hardwarefirewall verbauen. Oder reicht die im Router aus?

Also was sagt ihr, 19" Gehäuse oder Miditower?

Meinst du diese schwarzen Schienen? Das sind Führungen für Steckkarten in voller Baulänge.

Muss es unbedingt ein großes 19" Gehäuse sein? Du kannst auch einen entsprechenden kleinen mITX Server bauen, der ist nicht größer als ein IT Handbuch und trotzdem schön leise. Die Festplatten die du möchtest kannst du woanders in einem NAS unterbringen wo sie niemanden stören. Die gibt es in allen Größen, auch für 19". Eventuell kannst du auch dieses Gehäuse ins Auge fassen. Mit den entsprechenden Wechselrahmen kommst du auf 8x3,5" (1x5 + 1x3) + 1x2,5".

Die Firewall im Router reicht eigentlich vollkommen aus, wenn man sie vernünftig einstellt und auch regelmäßig pflegt.

Sehe ich ähnlich. Es kommt auch ein bischen darauf an was du mit der Kiste machen willst. Rein von der Größe her macht es vermutlich wenig Unterschied ob du einen normalen MidiTower oder obiges 19" Gehäuse nimmst. Ob es nu 6, 8, 10 oder noch mehr 3,5" Platten aufnimmt, ist nur dann wirklich relevant, wenn man auch tatsächlich soviele Platten einbauen will. Aus deinen Angaben errechne ich beim ersten Gehäuse im übrigen nur 9x 3,5" und nicht 11x. Aus Gründen der Flexibilität würde ich persönlich eher zu einem MidiTower oder wie Creeed schreibt sogar einem mITX-Gehäuse greifen. Das kann man im Falle eines Falles sowohl in den 19" Schrank als auch außerhalb stellen/legen. Lüfter kannst du da auch zu Hauf einbauen wie du lustig bist. Wobei das natürlich auch wieder von der verbauten Hardware abhängig ist. Sofern du da jetzt keinen i7 nebst Gamer-Grafikkarte verbaust, hält sich die Wärmeentwicklung auch in Grenzen. Ein halbes Dutzend Lüfter im Server-Gehäuse bringen im übrigen eh nix, wenn der Serverschrank nicht entsprechend be- bzw. entlüftet wird. Ein NAS als reines Datengrab am Server tut auch seinen Dienst und senkt die Anforderungen an das Servergehäuse entsprechend..

Die Schienen für das 19"-Gehäuse werden sicher auch ein paar Euros kosten (hab ich keinen Plan von, nie gekauft)... Wenn der Server am Ende das einzige 19"-Gerät ist, dann stellt sich unter Umständen sogar die Frage ob der Schrank überhaupt noch zweckmäßig ist. Hast du noch andere 19"-Einschübe wie Patchpanel, etc?

Die Firewall im Router reicht in der Regel aus. Wenn man es etwas flexibler haben möchte oder fortgeschrittene Techniken einsetzen will, kann man aber auch besagten Server als Firewall nutzen. Zwei Netzwerkkarten rein und dann stöpselt man ihn genau zwischen Router (IP *.1.1) <--> (*.1.2) Server (*.2.1) <--> Switch <--> (*.2.x) LAN. So hab ich das bei mir daheim, sogar noch mit einer dritten LAN-Verbindung zum WLAN. Nur meine Entertain-Receiver sind direkt am Router dran. Das ist aber auch nur just4fun so entstanden, quasi als Routing-/Firewall-Übung.. Sinnvoll oder gar notwendig ist das im privaten Bereich meistens nicht.

Zurück
Oben