Homeserver mit Anspruch

aggroman

Lt. Junior Grade
Hi,

ich möchte mir einen nicht allzu teuren Homeserver zusammenschrauben. Folgende Anforderungen hätte ich an den Server:

- Filesharing über SMB zur Wiedergabe von Multimedia (Mehrnutzerzugriff von 1080 bzw. 4K Inhalten)
- Zentrale Datenspeicherung
- folgende Anwendungen sollen auf dem Server laufen: Stash als Git Server, Confluence als Wiki, JIRA bzw. TFS für Projektmanagement
- ASP.Net und PHP Anwendungen. Später eventuell Node.js und Ruby on Rails
- SQL Server, PostgreSQL und MySQL als DB
- eventuell SharePoint Server 2013
- geringer Energieverbrauch!

Gerne würde ich die Web Geschichten nach außen zugänglich machen, hab auf diesem Gebiet jedoch wenig Vorwissen. Der Server soll zwischen 10:00 – 24:00 laufen und automatisch herunter bzw. hochfahren.

Hardware vorhanden:
- SSD: Crucial M500 120 GB für OS
- Festplatte: 3 x 2 TB (1x für inkrementelle Sicherung für spezifische Daten)
- RAM: 8 GB Corsair XMS3

Hardware gesucht:
- Gehäuse
- CPU
- Netzteil
- Mainboard

Ich habe mir Testberichte usw. für Bay Trail J1900 und AMD Kabini 5350 angeschaut. Beide CPUs werden wahrscheinlich nichts ausreichend Leistung haben. Die neuen Intel Atoms (C2550, C2750, C2758) sind sehr interessant, allerdigns auch zu teuer, ich würde ungern mehr als 250 € für die restliche Hardware ausgeben.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzelnen Programme auf einem Rechner zu betreiben ist ja ersteinmal kein Ding, solang nicht irgendwer drauf zugreift. Genau das ist dann auch die Frage, wie viele Nutzer greifen wie intensiv auf die Kiste zu?
Schon bei 4K Video kann man damit rechnen, dass für die reine Wiedergabe 150-200Mbit/s über die Leitung müssen. Damit wird die Bandbreite bei Gbit für 4 Nutzer reichen und beim 5. ist es Glückssache. Genauso bei den anderen Anwendungen/Datenbanken. Solang da nur 2-3 Hanseln auf der Kiste aktiv sind die nur einzelne Einträge in der Software pflegen langweilt sich jeder Rechner. Wenn da jedoch oft größere Datensätze (halb)automatisch von mehereren Nutzern gleichzeitig abgeglichen werden müssen schaut es fix anders aus.

Prinzipiell ist es aber für leiche Workloads von ein paar Freunden noch keine Herausforderung für so ein AM1 Athlon. Oder eben ein kleiner Celeron/Pentium auf Haswell Basis. Die Intellösung bietet im Zweifelsfall die etwas höhere Anwendungsgeschwindigkeit bei minimal höheren Kosten (DualChanel und damit mehr Speicherdurchsatz falls es auf den Datenbanken doch mal hoch her gehen sollte und eine höhere singlethreaded Leistung).

Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitiger Zugriff von 5 Nutzern. Ich werde denn Server mit paar Kollegen zum Entwickeln verwenden. Code einchecken, dokumentieren usw.

Ein Xeon E3 1230v3 wäre also total overkill? Die AMD CPU würde mich schon sehr reizen, sofern genügend Leistung da ist. Intel G3220 scheint auch sehr interessant zu sein.

Für Sharepoint kann ich glaub ich auch meinen privaten Rechner verwenden, ein so mächtiges DMS kommt für produktive Zwecke im privaten gebrauch ohnehin nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, für 5 Personen wäre ein Xeon enormer Overkill. Für Code einchecken (insbesondere bei dieser Personenzahl) reicht jeder Prozessor, der dir über den weg fliegt.

wenn dann schon ein i3 wenn du so viele SQL Sachen laufen lassen willst

was willst du als OS nehmen?

aggroman schrieb:
Ein Xeon E3 1230v3 wäre also total overkill?

Ich habe auch Hauptsächlich Datenbanken auf dem Xeon laufen, allerdings jede Kiste in einer eigenen VM, dazu noch Gaming-Server und bisschen anderen Quatsch. Da hat sich das schon eher gelohnt, v.a. der Arbeitsspeicher ist zu 2/3 meistens voll. Du kannst um Strom zu sparen den günstigeren E3-1220 v3 nehmen, der liegt mit ~160 auch noch ganz gut im Budget :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte halt lieber etwas mehr investieren, dafür aber auch meine Ruhe die nächsten Jahre haben. Gerade Microsoft Produkte (Exchange, SQL Server, SharePoint, Linq, System Center usw.) sind doch extrem Ressourcenhungrig. Eine private Cloud zum Testen wäre schon was feines :)

Der E3-1220 hat doch keine GPU oder täusch ich mich?

Auch eine Cloud ist nicht grade anspruchsvoll, außer Daten übers Netzwerk senden/empfangen und von/auf der/die Festplatte lesen/schreiben ist das ja nichts.

Das was du willst, ist ja alles etwas, was nur alle paar Minuten/Stunden mal kurz aktiv wird (abgesehen vom Streaming) - zumindest bei dieser Benutzerzahl.

Ich starte meinen Server auch nicht mit einem Regentanz, das ist Quatsch! (wenn ich ihn denn mal starten muss :D ). Der Xeon ist, wenn du nix in eine VM ausalgern wirst "leicht" überdimensioniert. Das mit ver virtualisierung würd ich mir an deiner Stelle aber mal überlegen, den ganzen Käse wegen irgendwas neu aufsetzen wär mir persönlich zu umständlich :D

Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake ist meiner Meinung nach zuverlässig und Preislich etwas günstiger als die von dir vorgeschlagenen Netzteile.

Nur, dass die Netzteil dort ab 430 Watt losgehen, wodurch der Stromverbrauch steigt, da die Effizienz deutlich sinkt.

Und beQuiet ist (auch) zuverlässig ;)

Edit:
Und dann sind es nur 3€ zu dem hier: http://geizhals.de/960670

Zurück
Oben