Hi,
ich möchte mir einen nicht allzu teuren Homeserver zusammenschrauben. Folgende Anforderungen hätte ich an den Server:
- Filesharing über SMB zur Wiedergabe von Multimedia (Mehrnutzerzugriff von 1080 bzw. 4K Inhalten)
- Zentrale Datenspeicherung
- folgende Anwendungen sollen auf dem Server laufen: Stash als Git Server, Confluence als Wiki, JIRA bzw. TFS für Projektmanagement
- ASP.Net und PHP Anwendungen. Später eventuell Node.js und Ruby on Rails
- SQL Server, PostgreSQL und MySQL als DB
- eventuell SharePoint Server 2013
- geringer Energieverbrauch!
Gerne würde ich die Web Geschichten nach außen zugänglich machen, hab auf diesem Gebiet jedoch wenig Vorwissen. Der Server soll zwischen 10:00 – 24:00 laufen und automatisch herunter bzw. hochfahren.
Hardware vorhanden:
- SSD: Crucial M500 120 GB für OS
- Festplatte: 3 x 2 TB (1x für inkrementelle Sicherung für spezifische Daten)
- RAM: 8 GB Corsair XMS3
Hardware gesucht:
- Gehäuse
- CPU
- Netzteil
- Mainboard
Ich habe mir Testberichte usw. für Bay Trail J1900 und AMD Kabini 5350 angeschaut. Beide CPUs werden wahrscheinlich nichts ausreichend Leistung haben. Die neuen Intel Atoms (C2550, C2750, C2758) sind sehr interessant, allerdigns auch zu teuer, ich würde ungern mehr als 250 € für die restliche Hardware ausgeben.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
ich möchte mir einen nicht allzu teuren Homeserver zusammenschrauben. Folgende Anforderungen hätte ich an den Server:
- Filesharing über SMB zur Wiedergabe von Multimedia (Mehrnutzerzugriff von 1080 bzw. 4K Inhalten)
- Zentrale Datenspeicherung
- folgende Anwendungen sollen auf dem Server laufen: Stash als Git Server, Confluence als Wiki, JIRA bzw. TFS für Projektmanagement
- ASP.Net und PHP Anwendungen. Später eventuell Node.js und Ruby on Rails
- SQL Server, PostgreSQL und MySQL als DB
- eventuell SharePoint Server 2013
- geringer Energieverbrauch!
Gerne würde ich die Web Geschichten nach außen zugänglich machen, hab auf diesem Gebiet jedoch wenig Vorwissen. Der Server soll zwischen 10:00 – 24:00 laufen und automatisch herunter bzw. hochfahren.
Hardware vorhanden:
- SSD: Crucial M500 120 GB für OS
- Festplatte: 3 x 2 TB (1x für inkrementelle Sicherung für spezifische Daten)
- RAM: 8 GB Corsair XMS3
Hardware gesucht:
- Gehäuse
- CPU
- Netzteil
- Mainboard
Ich habe mir Testberichte usw. für Bay Trail J1900 und AMD Kabini 5350 angeschaut. Beide CPUs werden wahrscheinlich nichts ausreichend Leistung haben. Die neuen Intel Atoms (C2550, C2750, C2758) sind sehr interessant, allerdigns auch zu teuer, ich würde ungern mehr als 250 € für die restliche Hardware ausgeben.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.