Homeserver/PC mit Windows max. 200€

Socnrd

Lt. Junior Grade
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Homeserver, für folgende Anwendungen / mit folgenden Voraussetzungen:

• Windows 7 oder Windows 10
  • Programme: Nur ein Scanprogramm, das Dokumente hochlädt / Browser
  • 24/7 Remotezugriff über das Internet
  • USB-Port
  • Speicherplatz: mind. 100 GB
  • Nicht hörbar
  • Sehr stromsparend
  • Nutzung: 1-2x pro Woche, soll aber 24/7 laufen

Ist vielleicht Raspberry die optimale Lösung?
Habt ihr weitere Ideen? Vllt ein gebrauchter Desktop PC?

Vielen Dank!

Ein RPi kann das abgesehen von den 100GB (USB HDD ist nicht toll), aber sehr stromsparend. Da ist aber nix mit Windows
Ein NUC/ZBox/Brixx auf Atom Basis ginge auch. Das sollte mit 200€ grade so hinkommen, aber die Windows Lizenz ist nicht dabei. Die kostet schon 40-80€ alleine, etc.

Du musst viel viel deutlicher beschreiben was du erreichen willst. Bitte beschreibe das reale Problem und nicht den PC den du willst, denn was du für einen PC brauchst weißt du offensichlich nicht.

HominiLupus schrieb:

Vielen Dank für die Antwort!

Das Problem: Ich möchte meine Buchhaltung von überall auf der Welt aus unabhängig von meinem aktuellen Arbeitsplatz aus machen können. Um diese Buchhaltung machen zu können, benötige ich jedoch einen USB-Stick, der den Login verifiziert. Dieser muss also am PC angeschlossen sein, weshalb ein VServer o.ä. nicht in Frage kommt.

Die Software für die Buchhaltung funktioniert nur mit Windows. Daher kommt nur Windows in Frage.

Der Prozess sieht wie folgt aus:
1. Dokumente werden in die Cloud hochgeladen (von einem belieben PC/Smartphone aus)
2. Die Dokumente ziehe ich mir dann vom dem "Server" aus der Cloud auf den Server
3. Die Dokumente schicke ich mittels der Datev Software in das Buchhaltungsprogramm
4. Über Datev Online, das mit dem Webbrowser aufgerufen wird, bearbeite ich die Dokumente entsprechend

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
OK, da nur Windows geht kann es nur ein x86 PC sein.

http://www.pcbilliger.de/ einen i3 PC für 100-120€. SSD mit 120-250GB dazukaufen (60-85€) und die HDD ausbauen.

Der PC braucht dann einen DSL Anschluß, Kabel geht meist nicht weil keine öffentliche IPv4. Dazu Dyndns Client und eine VPN Software (OpenVPN, vielleicht SoftEther) plus Remote Desktop mit Terminalpatch oder (wahrscheinlich besser) UltraVNC.

Bedienung eines PCs mittels Smartphone ist aber übelst. Ein Notebook sollte es schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Super, dann habe ich jetzt wohl eine Lösung, danke!

Zurück
Oben