Homeserver vergrößern und stromsparender gestalten

itm

Commodore
Mein Dad hat mir den Auftrag gegeben, zumindest unsere 24/7 durchlaufende Hardware auch zu Hause etwas stromsparender zu gestalten (aktuell verbrauchen wir im Keller sage und schreibe 7 KWh am Tag, da es ein eigener Zähler ist fällt hier auch nicht kochen und waschen mit rein).

1. Das habe ich aktuell:

Intel Core 2 Quad Q9300 @ 2,5 Ghz @ Arctic Cooling Freezer 7 Rev. 2
ASUS P5G41-M
Intellinet1Gbit/s Netzwerkkarte (Realtek 8169) PCie
4 GB (2x 2GB) Kingston HyperX DDR2-800
Intel X4500 (G41)
1x 500 GB Samsung HD501LJ
1x 1TB Hitachi HDS721010CLA332
4x 1 TB Hitachi HDT721010SLA360
1x 1 TB WD WD10EADS
1x Promise S-ATA300 TX4
1x LG/Hitachi HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40
LcPower PC420
Enermax MODU82+ 425
System: Linux Mint 13 Maya – x86-x64

2. Preisspanne?

Bin grundsätzlich schmerzfrei ;)
Aber mehr als 1000€ gebe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht aus...

3. Verwendungszweck?

3.1.
f) Server
- SMB/CIFS
- DLNA/UpNp (PS3 Media Server)
- APACHE (LAMP)

4. Was ist bereits vorhanden?
Netzteil, DVD-Brenner, Gehäuse, Netzwerk Karte

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3 - 4 Jahre (HDDs sollten intern hinzufügbar sein)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Möglichst niedriger Verbrauch
- System von kleiner SSD
- Möglichst kein AMD (das kriegt ihr mir nicht vorgeschlagen, da komme ich ziemlich nach meinem Vater)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Schon öfters gemacht, kein Problem

Vorstellung geht in Richtung:

Intel Core i3-3220T
Crucial v4/m4 oder Samsung 830 SSD 64GB (Boot) => keinesfals größer, ich weiß die 128 Gb sind aufs GB gerechnet günstiger
3x Western Digital Caviar Green 2500GB, SATA 6Gb/s (WD25EZRX)
ASRock B75M-DGS, B75

tmkoeln

Erster Ansatzpunkt wäre für mich die Frage: muss die Hardware zwingend 24/7 laufen? Ich habe vor einiger Zeit meinen Server (siehe Sig.) so eingerichtet, dass er Nachts von 2.00 bis 7.30 morgens aus ist. Dadurch kann man schon etwas sparen. Man könnte ja auch quasi zwei Server bauen und die Aufgaben verteilen: einer läuft 24/7 und ist für die eher weniger Rechenintensiven Angelegenheiten (Shares, FTP usw.) und einer für die härteren Sachen zuständig, läuft aber dank Timer etc. Nur wenn er gebraucht wird.

Nächster Punkt ist, dass es kaum Sinn ergibt bis zu 1k€ in stromsparendere Hardware zu stecken, denn dann brauchst du ewig, bis sich das rentiert.

Die WD-HDDs sind ein guter Anfang, denn Stromspaarend sind die in der Tat.

bei 7kwh/tag sind das ja 290w dauerverbrauch, das ist arg viel
hängt da denn noch eine high-end graka drin? o.O
mein server mit 6 platten (5x 5400rmp, 1x10000rpm) und i3 530 braucht im idle gerade mal 80-90 watt

zusammenstellung ist ja ok aber dann auch bitte ein neues gescheites netzteil

Ich würde auch mal bei den Platten anfangen mit 3 3TB kommst du schon locker hin. CPU ist auch nicht gerade ein stromsparer.

Main WHS läuft nur wenn ein Client im Betrieb ist und kommt sonst auf unter 80W unter Last.

Ich sehe das auch wie wannabe_nerd. Die Kiste muss nicht immer laufen.

Ich habe mir jetzt einen kombinierten HTPC/Server gebaut, der sich selbst per Script nach ein paar Minuten in den Standby schickt, sobald keine SMB, SSH usw. Verbindung besteht und kein der XBMC gerade den Screensaver an hat.

Aufwachten dann bei Anschalten per FB, Wake on Lan und Nachts zeitgesteuert um Backups von anderen Rechnern zu machen.

Ich habe auch damit experimentiert, dass ich sämtlichen Traffic an den Server über meinen Openwrt-Router schicke und dann per Firewallregeln auf Pakete an den Server reagiere und ihn automatisch per Wake On Lan anschalte, sodass er für die Rechner im Netzwerk quasi transparent anschaltet.

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
IM Keller steht auch mein Gaming Equipment (allerdings haben wir auch 4 KWh wenn außer der Atom 330 basierten FW und dem Homeserver nichts in den letzten 24 Stunden eingeschaltet war...).
24/7 => geht nicht anders (da ich teilweise schlaflos/nachaktiv bin)...

Die 1000€ sollte nur die max. Obergrenze sein (und zeigen das wir nicht Geld wie Heu haben).

tmkoeln

Deine Komponentenwahl ist eigentlich ganz gut.
Allerdings solltest du wirklich über ein ordentliches 80+-Gold-Netzteil nachdenken.

80 Plus Netzteile werden die Welt auch nicht retten (das MODU ist jedenfalls besser als das Orginal LcPower Netzteil...).

tmkoeln

Aber gerade wenn du einen IPFire - Atom als Firewall hast, sollte das doch leicht möglich sein, den anderen Rechner per WoL zu wecken, wenn ein Paket reinkommt. Dauert bei mir keine 3 Sekunden, bis der Rechner wieder Netz hat.

Vom Prinzip her würde ich es wie in diesem Blogeintrag beschrieben machen:
http://wetzelrice.com/blog/how-to-automatically-wol-a-local-or-remote-server-using-dd-wrt

Statt dem VLAN sollte es auch möglich sein, den Server in ein anderes Subnet zu packen (damit die internen Pakete über die Firewall laufen) und bei der Netzwerkkarte der Firewall IPs aus beiden Subnetzen (Server und Clientnetz) zu setzen.

Den i3 T kannst dir eigentlich sparen und nen normalen i3 3220 nehmen. Im Idle schenken die sich nichts beim Stromverbrauch und unter Last ist der normale schneller fertig und hat mehr Leistungsreserven. Hab ich bei meinem Server schlussendlich auch so gemacht.

Als Netzteil hab ich ein LC SilverShield 300W, kann ich nur empfehlen. 80+ Silber zertifiziert und in der Klasse das beste was man finden kann (unter anderem auch in tests von der c't). Kein Vergleich zu den früheren "Chinaböllern" von LC ;-)

Und dann noch schauen dass die HDDs im Idle in den Ruhezustand fahren und das Ding ist schön sparsam.

PS: die SSD vielleicht doch als 128er nehmen damit wirklich nur Daten auf den HHDs liegen (weiß ja nicht wie groß deine LAMP Umgebung wird). Ist besser für den Ruhezustand der HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei mir läuft der Windows Home Server + die Erweiterung Lights Out.

Der Server läuft nur wenn ein "überwachtes" Netzwerkgerät läuft (PC, Tablet, MediaPlayer, PS3). Das spart schon ne ganze Ecke an Strom im Jahr.

Sobald eines der Netzwerkgeräte angeschaltet wird, erwacht der Server aus dem Schlaf und schaltet sich auomatisch wieder in den Ruhemodus / Standby wenn alle Überwachten Geräte ausgeschaltet sind.

Der Server übernimmt bei mir auch das Sichern aller Windows PCs, Datengrab, Media Server für PS3 und Netzwerklaufwerk für Dune HD Player.

Gruß Christian

PS: Der Server aus meiner Signatur ist nicht mehr korrekt. Ist schon seit längeren ein I3-2100 (Ivy gab es da noch nicht) + 6 HDD von 4x 1TB und 2x 2TB.

Also ca. 4 kWh/Tag, das sind 0,8 bis 1,2 EUR/Tag oder ca. 400 EUR/Jahr für Homeserver und FW? Oder läuft noch die Heizungspumpe oder Tiefkühlschrank über denselben Zähler?
Die WD Green, die du ausgesucht hast, sind nicht für 24/7 ausgelegt. Dafür sind die Red-HDDs von WD da:
http://geizhals.at/?cat=hde7s&sort=t...estern+Digital
Die sind je nach Kapazität die du brauchst auch sparsamer.
Pro GB am sparsamsten ist die WD15EZRX, aber davon würdest du zu viele brauchen.
Zur CPU?
Warum den i3-3220T ??? Der braucht doch im Idle soviel wie ein i3-3200, ist nur nach oben durch den abgeschnittenen Takt begrenztz.
Das Mainboard trägt entscheidend zum Verbrauch bei. I Zum Stromsparen wird immer Intel und MSI empfohlen. Vieeleicht findest du hier im Forum im Stromsparthread ein sehr sparsames B75-Mainboard. Mit Gigabyte GA-B75M habe ich einen i3-2125 mit Samsung 830 128 GB ohne HDD und Cou
gar A300 mit 27 Watt Idle ab Steckdose verbaut.
Rechne doch mal aus, was 1 Watt 24/7 pro Jahr kostet, dann weißt du besser, ob sich es lohnt, ein sparsameres NT oder HDD etc. zu nehmen oder nicht.
*
(Enermax 82+ klingt zumindest gut. 60 EUR für ein BeQuiet E9 sind wahrscheinlich nicht wirtschaftlich angelegt.)

WOL geht leider nicht, da hier noch nahezu immer ein Rechner mitläuft (Core2Duo E6400) der greift auch auf das System zu, damit wäre es wohl nahezu laufend eine WOL-Rebootschleife (Ja die Atom Firewall ist ein IPfire...).

Heizung läuft über Haus-Stromzähler, Tiefkühlschrank haben wir auf dem Wohnungszähler...

Intel und MSI sagen mir als Mainboardhersteller nicht mehr wirklich zu (ausserdem was braucht bei einem LGA 1555 an der Platine noch groß Strom?).

Die LAMP Umgebung soll nicht so groß werden (mehr als 1 oder 2 GB werden es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Könnte den T quasi für das gleiche Geld kriegen wie den normalen (und der T ist aktuell lieferbar).

@charly76

Du verwendest Green Power HDDs im 24/7 Betrieb (Ich gehe mal aus, bisher ohne Probleme?)

tmkoeln

Wenn das nicht so groß wird sollte die 64er SSD wohl auch reichen. Mein anliegen war vor allem aufzuzeigen das man das ganze so optimieren sollte das man die HDDs möglichst lange schlafen legen kann. Damit entfällt dann auch das 24/7 Argument, da die Platten ja nur laufen wenn man wirklich drauf zugreift (beim ersten Zugriff muss man halt kurz ein paar Sekunden warten, ist aber sonst kein Problem)

Ja, bei mir sind es aber nicht 24/7. So ca. 12/7, manchmal auch mehr. Laut CrystalDiskInfo sind die Platten noch alle Okay.

Sind
WD10EALX
WD10EACS
WD10EADS
WD20EARS

Ich werde wahrscheinlich dann doch eher das hier nehmen (da das DGS meiner eigenen Anforderung der einfachen Erweiterbarkeit nicht erfüllt:)
AsRock B75 Pro3-M

tmkoeln

Zurück
Oben