Homeserver

Obsidia

Cadet 3rd Year
Bin gerade bei der Überlegung einen Homeserver für Teamspeak zusammenzubauen jetzt stehe ich jedoch vor der Frage:
Welche Teile brauche ich und macht es überhaupt sinn?
Ich habe eine Extra Leitung ( 11Mb down, 5Mb up ) dafür übrig - reicht diese?

Beim Budget weiß ich nicht genau wie hoch es gehen darf, da ich keine AHnung habe was man für Teile braucht und was das mindeste ist.

Erstmal zum Case: Würde eine ITX Gehäuse (Wie BitFenix Prodigy) gehen oder braucht man unbedingt ein Server Gehäuse?

Und zu den Komponenten: Braucht man dort Spezielle oder normale Computer Komponenten?
- Was für Specs brauch ich ungefähr? (Arbeisspeicher - CPU - Motherboard!? - Festplatte
Würde 4GB RAM und ein i3 Prozessor reichen? Lohnt sich eine SSD? Oder braucht man den Speicher eigentlich eh nicht, wenn man keine Gameserver hostet.
Und Motherboard welche Features braucht es?

Woran ich denke sind ca 250Euro? Kommt das hin?

Tut mir leid, falls dies der falsche Thread ist jedoch habe ich keinen besseren dafür gefunden.

Hi,

also ich glaube die Komponenten die du verwenden willst sind ein bisschen OP, die Leistung von einem Raspberry Pi würde da glaube ich locker reichen. Da besteht nur glaube ich das Problem das dafür keine geeigneten Binarys gibt.

Also wenn ich mit ein paar Kollegen zocke dann lasse ich den Server immer nebenbei auf meinem Rechner laufen. Deswegen denke ich mal das man nur wenig Leistung benötigt.

Gruß

Wie viele Clients sollten denn auf den Teamspeak? Sollten es nicht all zu viele sein langt schon der kleinste Computer für sowas. Mit etwas Bastelei bekommt man es sogar auf nem Raspberry Pi zum laufen

Es gibt doch genug kostenlose TS2/3 Server -.-

Das ding soll nur für TS sein ?

ich würde einfach einen mieten wenn die kostenlosen nichts taugen. Für das was du im jahr an strom verballerst bekommst du schon nen 40 Slot Server

Nilson schrieb:
Wie viele Clients sollten denn auf den Teamspeak? Sollten es nicht all zu viele sein langt schon der kleinste Computer für sowas. Mit etwas Bastelei bekommt man es sogar auf nem Raspberry Pi zum laufen

Ca 40-50. (Später vllt noch mehr)

Was bräuchte ich den ungefähr?
Reicht dafür:
CPU: Intel Celeron G550 2x 2.60GHz
MoBo: Gigabyte GA-H61M-S1
RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1066
und Case: Weiß ich nicht genau welches wird ja dann einfach ein mATX gehäuse sein^^

Und wenn ich noch Gameserver drauf klatschen will wie zb .... mhm ... Minecraft? würde das so reichen oder brauche ich dann bessere Komponenten zu einer Festplatte dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auf einem Raspberry Pi einen kleinen Webserver und einen DLNA-Server installiert. Lies dir mal das durch:
http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=36&t=8615

Dazu brauchst du dann aber wahrscheinlich noch einen DNS-Anbieter, also genau wie wenn du einen TS Server bei dir zu Hause hostest, DynDNS kostet, aber z.B. GoIP ist gratis.

Obsidia schrieb:
Ca 40-50. (Später vllt noch mehr)
[...]
Und wenn ich noch Gameserver drauf klatschen will wie zb .... mhm ... Minecraft? würde das so reichen oder brauche ich dann bessere Komponenten zu einer Festplatte dazu?
Schade, damit ist der Pi raus. :D

Zurück
Oben